Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

Werbung:
Nach dem Kraftkörper-Schließen geht es um eine Vertiefung der magischen Wahrnehmung des eigenen Kraftkörpers.

Also.... irgendwie bin ich zu blöd... abgesehen davon, dass ich so gut wie nix verstanden hab, was Du da beschreibst, könntest Du mir bitte nur diesen einen Satz halbwegs verständlich übersetzen?
Was bitte soll ne "magische" Wahrnehmung des eigenen Kraftkörpers sein? Wenn ich schon nen Kraftkörper in mir hab, der von Dir verschlossen wurde, damit die "Magie" nicht mehr rausfliessen kann - was auch immer das heissen mag - (ich würd da vielleicht eher die Bezeichnung "Energie" , "Chi", oder was auch immer verwenden, aber wurscht..) was bitte sollte hier "magisch" wahrgenommen werden? Warum magisch..??

Möglicherweise haben wir unterschiedliche Auffassungen vom Begriff "Magie"?
 
kraftkörper = emotionalkörper
kraftkörper schliessen = unnütze bindungen kappen, abbhängigkeiten kappen, sinngebung verändern, rückkopplungs training durch erstmaliges verändertes wahrnehmen des kraftkörpers aha-effekt ---daher vorsatz nicht mehr so viele pöse schmarozer haben zu wollen ...

basics halt ....in einer neuen verpackung mit zehn federn...
 
Zuerst einmal ist es nötig, den Kraftkörper stabil zu machen, ich nenne das Kraftkörper-Schließen. Mit einer Vorgangsweise, die aus Weltanhalten und ein paar anderen magischen Zutaten besteht, wird dieser Kraftkörper soweit stabilisiert, dass die Magie in der betreffenden Person nicht mehr weg fließt, sondern auf stabile Weise im Kraftkörper gehalten werden kann.
Okay, wie genau funktioniert das? Könntest du das etwas mehr beschreiben?
Das Kraftkörper-Schließen ist ohnehin nur der erste Schritt, die erste magische Einweihung auf dem Weg zum Schamanen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, legst du hier also persönlich Hand an - also bei den Aspiranten wird durch eine Einweihung der Kraftkörper fixiert?
Nach dem Kraftkörper-Schließen geht es um eine Vertiefung der magischen Wahrnehmung des eigenen Kraftkörpers.
Dabei werden der Reihe nach weitere Aspekte des Kraftkörpers entwickelt, der Wahrheitskörper, der Absichtskraftkörper....usw., wobei es im Grunde gleich ist, ob wir diese Kraftkörperaspekte als eigene Kraftkörper ansehen oder nicht. Es ist ohnehin wieder nur eine Beschreibung im Tonal über Vorgänge im Nagual.
Wahrheitskörper und Absichtskörper usw. das klingt für mich wie eine Ansammlung von gewissen Tugenden, also eine Art Persönlichkeitsbildung?
Eine Schwierigkeit, die auch zum Ausscheiden eines Teilnehmers aus der Ausbildung führen kann, kann aus einer fehlenden psychischen Stabilität herrühren.
Kann man das nicht schon vorher fest stellen? Wenn der Kraftkörper erst einmal "geschlossen" ist, dann sollte, zumindest rein Theoretisch, doch ein gewisses Potenzial zum Vorschein kommen und das muss ja dann auch umgesetzt werden.
Besteht dann für die ausgeschiedenen Teilnehmer, nach der Einweihung, nicht die Gefahr eine Schamanenkrankheit zu erleiden?
Das hat schon Hand und Fuß worüber ich hier spreche.
Ich versuche einfach zu verstehen was du tust.

LG
Waldkraut
 
Also.... irgendwie bin ich zu blöd... abgesehen davon, dass ich so gut wie nix verstanden hab, was Du da beschreibst, könntest Du mir bitte nur diesen einen Satz halbwegs verständlich übersetzen?
Was bitte soll ne "magische" Wahrnehmung des eigenen Kraftkörpers sein? Wenn ich schon nen Kraftkörper in mir hab, der von Dir verschlossen wurde, damit die "Magie" nicht mehr rausfliessen kann - was auch immer das heissen mag - (ich würd da vielleicht eher die Bezeichnung "Energie" , "Chi", oder was auch immer verwenden, aber wurscht..) was bitte sollte hier "magisch" wahrgenommen werden? Warum magisch..??

Möglicherweise haben wir unterschiedliche Auffassungen vom Begriff "Magie"?

Ja, möglicherweise. Aber ich versuche es gern noch einmal.
Dass Du nicht viel von dem verstanden hast, was ich hier beschreibe, liegt ja vielleicht gerade daran, dass viele von Euch hier im Forum mehr oder weniger denselben oder ähnlich gestaltete Zugänge zum Schamanismus genommen haben und das gilt eben so nicht für den Nagual-Schamanismus. Deshalb ist es Euch teilweise fremd.

Magie und Energie sind deshalb nicht dasselbe oder ähnlich, weil die Magie hier aus der zweiten Aufmerksamkeit, also dem Bereich des Unfassbaren, des Nagual, kommt. Energie ist Teil des Fassbaren, des Tonal. Energie und Magie finden also sozusagen zwar gleichzeitig aber eben nicht in derselben Dimension statt. Das ist meiner Meinung nach sogar grundsätzlich so.

Weil aber Magie auch Energie bewegt, werden diese beiden eigentlich parallel ablaufenden Prozesse verwechselt.

Magie entsteht meiner Ansicht nach vor allem an den Verbindungsstellen unterschiedlicher Dimensionen mit unterschiedlichen Naturgesetzen.
Allerdings gibt es auch die ganzheitliche Magie des Spirits, die auf der Basis nicht-dualer Wahrnehmung wirkt.

Zur magischen Wahrnehmung musst Du im Normalfall den Kraftkörper entwickeln, der dann über Deine erweiterten Sinne mit Dir kommuniziert. Zu diesen Sinnen gehört auch ein plötzliches inneres Wissen etc. Auf der Tonal-Seite dieser Angelegenheit musst Du Deine Sinne entwickeln, damit sie nicht jegliche magische Wahrnehmung als Gehirnestäuschung zurückweisen.
Das Alles tut Ihr wahrscheinlich zumindest peripher auch, wenn Ihr Euch sonst irgendwie der Magie zuwendet.

Der Kraftkörper gehört seinem Wesen nach also zum Nagual, zum Unfassbaren. Er kann deshalb nur mit magischen Sinnen wahrgenommen werden. Wir sind magische Wesen, weil wir diesen Kraftkörper in uns tragen und natürlich auch, weil wir Kinder des Spirits sind.

Wenn der Kraftkörper permanent geschlossen ist, - temporär schließt und öffnet er sich ohnehin bei allen Leuten mehr oder weniger von selbst über das Unbewusste, den Traum, verschiedene Einflüsse der Umwelt,...- dann behält er Magie in sich und sammelt sie.
Deshalb beginnt die betreffende Person, sich als Magier oder Magiern zu erleben.

Praktisch war das Schließen des Kraftkörpers schon in meinen ersten Ausbildungsgruppe sehr bald notwendig, um eine gewisse magische Stabilität in die Gruppe zu bringen. Wenn wir intensiv Räume der Kraft besuchten, warf es die TeilnehmerInnen reflexartig hin und her und wir wechselten dadurch die uns umgebenden Räume in großer Geschwindigkeit.
Dasselbe gilt noch heute für meine Arbeit mit Magie. Wenn Menschen zur Selbsterfahrung in die Gruppen kommen, ist ihnen eine gewisse magische Beweglichkeit verwehrt, weil ihr Kraftkörper nicht geschlossen ist.
Das wirkt für uns oft so, als würden wir diese Menschen zeitweise ein bisschen wie Gepäck mittragen, wenn wir uns magisch durch verschiedene Räume weiterbewegen.

Das hat alles nichts mit schamanischen Reisen zu tun. Wir liegen nicht am Boden dabei, wir treten nicht durch einen Kanal oder Durchgang in eine Andere Wirklichkeit der Schamanen ein, und die magische Wirklichkeit kommt eben eher zu uns, als bisher verborgene Facette dieser Wirklichkeit, als dass wir zu ihr hinüber gingen.

Du bist sicher nicht zu blöd, sondern die Frage ist, ob Du grundsätzlich bereit bist, Dich auf andere Vorstellungen und Wirkungsweisen als die bisher von Dir praktizierten, Dir also bisher schon vertrauten, einzulassen.

Ist es Dir nach meinen Ausführungen jetzt verständlicher geworden oder nicht?
 
Wahrheitskörper und Absichtskörper usw. das klingt für mich wie eine Ansammlung von gewissen Tugenden, also eine Art Persönlichkeitsbildung?

Okay, fangen wir damit an.
Wahrheitskörper bezieht sich darauf, dass der Kraftkörper ja unser Anteil am Nagual, am Unfassbaren ist. Der Kraftkörper ist sozusagen, mit einem Bild aus dem Tonal beschrieben, ein Zipfel vom großen Leintuch des unfassbaren kosmischen Ganzen.
Dadurch hängt er mit allem anderen in gewisser Weise zusammen.
Mit diesem zweiten Aspekt des Kraftkörpers, dem Wahrheitskörper, lässt sich dadurch feststellen, ob etwas Kraft hat und ob etwas wahr ist, wenn Du davon angesprochen bist.
Die Wahrheit und die Wirklichkeit sind in diesem Sinne ein und dasselbe.

Die Wahl, den Weg zur Kraftkörperentwicklung über den Wahrheitskraftkörper zu nehmen, war wohl meine. Ich hatte einen gewissen Spielraum bei der Ausgestaltung des Weges, den meine SchülerInnen nehmen würden und meine Ausrichtung war klar auf Heilen und Wahrhaftigkeit bezogen.
Wertfreier Umgang mit Magie erzeugt meiner Ansicht nach ein Feld, in dem Menschen zwar zaubern lernen, aber nicht wissen, wofür sie diese neuen Fähigkeiten denn überhaupt einsetzen sollten. Außerdem verschwinden persönliche Charakterschwächen ja nicht einfach durch den Erwerb schamanischer oder magischer Fähigkeiten.
Auf der einen Seite ging es mir also darum, den Einweihungsweg so zu gestalten, dass die Menschen, die ihn gehen, gleich von Anfang an auf bestimmte Vorgangsweisen hin ausgerichtet werden. Der Bezug zur Wahrheit war und ist mir also in meiner Richtung wichtig und wesentlich.

Zusätzlich arbeiten wir aber auch mit der emotionalen Entwicklung des heranreifenden Schamanen, um eben eine bestimmte spirituelle und emotional verfeinerte Haltung zu fördern.

Die Wahrheit ist aber zunächst keine Tugend, sondern ein bestimmter Aspekt des Universums, erreichbar durch ein in Verbindung treten mit dem, was ist. Das tut der Wahrheitskörper im Nagual.
Den bei uns Studierenden wird dadurch einfach klarer gemacht, dass wir von vornherein in einem universell zusammenhängenden Feld arbeiten und leben.
 
Okay, wie genau funktioniert das? Könntest du das etwas mehr beschreiben?
Okay, ausnahmsweise. Ich hoffe, Du verstehst, warum ich im Allgemeinen keine eins zu eins funktionierenden Magierezepte hier verbreiten will. Da sehe ich im Übrigen ja auch sonst nichts Derartiges im Forum auftauchen. Das Folgende ist also auch kein Rezept, gibt aber hoffentlich einen gewissen Eindruck in das was beim Kraftkörperschließen passiert.

Die Person, deren Kraftkörper geschlossen werden soll, geht beispielsweise in der Jurte auf und ab. Das hilft mir, mich auf den Kraftkörper zu konzentrieren und den Betreffenden in einen ausgeglicheneren Zustand zu versetzen.

Dann beginnen wir uns über eine Eigenschaft zu unterhalten, welche die einzuweihende Person gerne loswerden wollte. Wenn wir uns über eine wesentliche bisher hindernde Eigenschaft geeinigt haben, erfolgt eine Art magischer Austausch. Die hinderliche Eigenschaft wird geopfert und der Kraftkörper des Menschen geschlossen.
Dieser Austausch wäre an sich nicht notwendig, er bindet aber den neu geschlossenen Kraftkörper nun stärker an den emotionalen Aspekt der Person, sodass wir im weiteren Verlauf unserer Arbeit Emotionalität und Magie gleichermaßen leichter weiterentwickeln können.

Es ist notwendig, zum Kraftkörperschließen etwas zu praktizieren, was auch Castaneda schon als Weltanhalten bezeichnet hat.
Vielleicht oder höchstwahrscheinlich wird es bei uns aber etwas anders aufgefasst. Das Weltanhalten ist ein rein magischer Vorgang, es fließt sozusagen direkt aus der Beschaffenheit des Universums heraus, es ist etwas durch und durch Pures, also ein sich aus der Qualität des Nagual heraus manifestierender Zustand.

Das Weltanhalten wirkt wie ein neu Stellen der kosmischen Weichen. Alles bleibt für einen Augenblick in Schwebe, die aber voll Kraft ist. Das Weltanhalten ist kein Tun, sondern gehört magisch in den Bereich des Nicht-Tuns.

Zusätzlich wird in diesem Moment schamanische Kraft angewandt. Die bestimmte Intention, den Kraftkörper zu schließen, muss mit dem Weltanhalten und dem oben beschriebenen Austausch zwischen emotionalem Hindernis und geschlossenem Kraftkörper verbunden werden.

Allerdings kann es beim Kraftkörperschließen zu allen möglichen vorher nicht ganz klar absehbaren Schwierigkeiten kommen.
Es braucht einiges an magischer Erfahrung um den Vorgang unter allen Umständen sicher gestalten zu können.
Deshalb mache ich es noch immer selbst und lasse meine gut ausgebildeten Lehrschamaninnen bisher noch nicht alleine dabei tätig werden.

Das Kraftkörperschließen versetzt also die betreffende Person in einen existenziell neuen Zustand. Das geht dann fast immer mit Gefühlen von Glück und neuer Stärke einher. Die magischen Sinne des Betreffenden erwachen dadurch ebenfalls stärker.
 
So wie ich das jetzt alles verstanden hab, sind es große Worte (also viel tamtam) für eigentliche Grundlagen/ Techniken , die so (oder in ähnlicher Form/Art) von jedem der schamanisch/magisch wirkt, praktiziert werden.
Liest sich hier zwar alles iwie ziemlich durcheinandergewürfelt, aber man kann etwa erahnen, wo es hingehen soll...

Aber mal was allgemeineres, @ZehnQuellen :

1. Schamanisch "Reisen" heisst nicht zwangsweise, dazuliegen und sich betrommeln (o.ä.) zu lassen.
2. ich lese in Deinen Posts vordergründig erstmal Persönlichkeitsbildung der Aspiranten. Sooooviel Magie usw ist da noch garnicht.
3. Fast jeder der hier schreibt hat SEINEN eigenen Zugang zu Schamagick.
Dennoch gibts Begriffe auf die man sich "geeinigt" hat, um überhaupt eine Konversation stattfinden zu lassen. Sonst wäre es nur Geeiere, wenn jeder in seinen Worten schreiben würde.
4. Ist mir trotz aller Posts noch immer nicht ganz klar, was daran nun explizit "europäischer Schamanismus" sein soll/ ist.
5. kann man das alles auch auf Deiner webseite lesen. Das lässt eben immer den faden Beigeschmack, dass es lediglich um PR geht, und die kryptischen Worte dienlich sind, dass Du den Aspiranten dann in Kursen "die Wahrheit" vermitteln willst.

lg Amarok
 
Kann man das nicht schon vorher fest stellen? Wenn der Kraftkörper erst einmal "geschlossen" ist, dann sollte, zumindest rein Theoretisch, doch ein gewisses Potenzial zum Vorschein kommen und das muss ja dann auch umgesetzt werden.
Besteht dann für die ausgeschiedenen Teilnehmer, nach der Einweihung, nicht die Gefahr eine Schamanenkrankheit zu erleiden?
Ja, ich versuche das natürlich immer schon im Vorhinein festzustellen. Oft ist es aber eine Gratwanderung. Es kommen Menschen mit starkem Potential zu mir, aber nicht alle sind so stabil wie es vielleicht zu wünschen wäre. Die einen entwickeln sich dann prächtig, auch gegen meine ursprünglichen Erwartungen, und die anderen, von denen ich geglaubt hätte, dass sie relativ mühelos schamanisch weiterkommen würden, steigen wieder aus oder erweisen sich als viel schwieriger als gedacht.

Ich habe zwar 29 Jahre hauptberufliche Erfahrung in der Arbeit mit Menschen und bin darin ziemlich feinfühlig, aber die Entwicklung/Bereitschaft/den Standort der Seele eines Menschen ganz genau einzuschätzen erscheint mir trotzdem nicht möglich.
Wahrscheinlich stehen den Menschen eben verschiedene Möglichkeiten offen, sich zu entwickeln oder auch, wieder an persönlicher Kraft und Klarheit zu verlieren.

Ein spirituell freies Universum setzt persönliche Willensfreiheit voraus. Ich sehe unser Angebot als Möglichkeit zur Entwicklung, die auch unterwegs wieder ausgeschlagen werden kann.
Bei heilerischer Arbeit ist der Ausgang eben nicht oft nicht klar.

Die Schamanenkrankheit halte ich teilweise für eine kulturelle Angelegenheit.
Bei uns findest Du aber dieselben oder ähnlich kritische Lebenswege bei Menschen, die sich tief für Schamanismus interessieren. Dieses Tod- und Wiedergeburts-Muster hat offenbar mit uns Schamanen zu tun. Aber die genauen Ausprägungen einer Schamanenkrankheit dürften meiner Ansicht nach von der Kultur abhängen, aus der der jeweilige Schamane stammt.

Die Gefahr einer durch einen Ausstieg aus dem Einweihungsweg ausgelösten Schamanenkrankheit sehe ich nicht, aber die Entscheidung der Seele, sich vielleicht nicht weiter auf den spirituellen oder schamanischen Weg zu begeben, kann natürlich Auswirkungen haben. So wie jede andere unserer seelischen Entscheidungen auch.
 
Werbung:
Dass Du nicht viel von dem verstanden hast, was ich hier beschreibe, liegt ja vielleicht gerade daran, dass viele von Euch hier im Forum mehr oder weniger denselben oder ähnlich gestaltete Zugänge zum Schamanismus genommen haben und das gilt eben so nicht für den Nagual-Schamanismus. Deshalb ist es Euch teilweise fremd.

Also, erstmal danke, dass Du Dir die Mühe machst.... und ja, ich versteh jetzt besser, was Du meinst; nur ... also, erstens haben "Wir" hier nicht den gleichen Zugang; ich kenne die Zugänge der Anderen nicht, genauso, wie ich meinen eigenen Zugang hab. Ich hab auch noch nie ein Seminar besucht; ich hab mir alles selbst beigebracht...

Was das Reisen angeht, kann ich liegen, muss aber nicht, ich brauch auch nicht unbedingt Rasseln, Trommeln oder sonstwas... oft reicht es, wenn ich mich in den Wald zu einem Baum setze und mich an ihn anlehne.. oft geh ich nur so dahin und Sachen "passieren".... Was mir beweist, dass ich nicht nur Hirnfasching erlebe? zB meine Hündin, wenn mein KT im Vorbeifliegen fast meine Ohren streift und der Luftstrom ganz deutlich zu spüren ist, da schaut auch mein Hund sehr aufmerksam, aber vielleicht bildet er sich das nur ein?? Nö, Scherz... grade im Wald sind die Grenzen (für mich) zwischen AW und NAW sehr dünn...
 
Zurück
Oben