Ich kann nicht mehr glauben

Ja, im Hier und jetzt, was will man da noch mit Thesen oder mit Gott?

Unnötig, völlig überflüssig dann, bringt ein nur wieder raus aus dem Jetzt, aus dem Fließen.

Ihr vergesst, dass nur ein ausgeglichener Geist im hier und jetzt sein kann. Wasser braucht ein Flussbett um fließen zu können. Klatsch man es einfach auf die Erde sickert es ein. Ein bisschen Struktur, ein roter Faden, ein Lebensrahmen schadet nicht
 
Werbung:
Also ja hm nein! Wer nicht gerade als indigener Almöhi/Frutarier im Wald lebt und nur von dem lebt was er sammelt - natürlich alles ohne Internet, Strom, usw. - dem nehme ich die unendliche Liebe zur Umwelt und Natur nicht ab. Es gibt in der zivilisierten Welt eine Grenze an der die eigene Bequemlichkeit wichtiger ist als die Umwelt. Daher meine Frage ... warum ziehen wir die Grenze da wo wir sie ziehen? Wenn es nicht weiter geht, macht es keinen Unterschied, ob man den Müll trennt oder nicht

Da hast du Recht. Der individuelle und schädigende Fußabdruck wird sich jedoch nicht vermeiden lassen, wenn man nicht komplett zivilisationsfern leben möchte. Trotzdem lasse ich mir meine Liebe zur Umwelt nicht absprechen. Wenn die meisten so viel tun würden wie ich, wäre schon viel geholfen. Allerdings tue ich auch nicht genug. Es ist noch viel Luft nach oben und oft gehe ich auch den bequemeren zum Teil auch billigeren/umweltbelastenden Weg. :( Man sollte sich eigentlich immer anstrengen, auch wenn es eine Sisyphusarbeit ist.
 
Ihr vergesst, dass nur ein ausgeglichener Geist im hier und jetzt sein kann. Wasser braucht ein Flussbett um fließen zu können. Klatsch man es einfach auf die Erde sickert es ein. Ein bisschen Struktur, ein roter Faden, ein Lebensrahmen schadet nicht

ich nehm an du willst mich nicht mit "ihr" anreden :D
Du meinst mit ausgeglichenem Geist den Verstand nehm ich an.
Wenn ich fließe, dann hat mein Verstand keinen Inhalt, dann bin ich nix außer GEIST. (Gott)

Also bin ich du und du bist ich und wir waren auch Hitler usw. Verstehe ich dich da richtig?


Ich bin eins mit allen Dingen.
Im Schönen,
im Hässlichen, in allem, was ist –
da bin ich.
Nicht nur der Reinheit,
auch der Sünde gehöre ich an,
und nicht nur der Himmel –
auch die Hölle ist mein.
Buddha, Jesus, Laotse –
es ist leicht, ihr Erbe zu sein.
Aber Dschingis Khan, Tamulan, Hitler?
Auch sie sind in mir.
Nein, nicht die halbe, die ganze Menschheit bin ich.
Alles Menschliche ist mein –
Blüten und Dornen,
Dunkel und Licht.
Und wenn nur der Honig mein ist, wem gehört dann die Galle?
Honig und Galle – beides ist mein.
Jeden, der dies erfährt,
nenne ich religiös,
denn nur die Qual dieser Erfahrung
kann das Leben auf Erden
revolutionieren.

Osho
 
ich kann mich mit der von mir empfunden Realität nicht abfinden.
Was bedeutet das denn überhaupt, welche Realität empfindest du?
Und wenn du dich nicht mit ihr abfinden magst (können schon, is nur wieder ein negativer Glaubenssatz ;)), warum hältst du dann an ihr so sehr fest?
Solche Fragen sind schwierig zu beantworten, v.a. für einen selbst. Können aber weiterhelfen, wenn man versucht, selbst dran zu arbeiten.
Vielleicht erwartest du aber, dass nur andere Personen das für dich lösen? In dem Fall hast du dich geschnitten.
 
Ich weiß nicht in welcher Kategorie das am besten aufgehoben wäre.

Ich würde so gerne daran glauben, dass es nach dem Tod weiter geht. Dass wir Seelen sind und wieder zurück kehren. Dass wir nicht nur ein halbwegs bewusster, biologischer Klumpen sind, der auf Zufall beruht.

Aber ich brauche einen Beweis. Keinen wissenschaftlich reproduzierbaren Beweis, aber etwas, was mich in diesem Glauben bestätigt. Denn einfach so glauben, nur weil ich mir wünsche, dass es so ist, kann ich nicht.

Also was habe ich gemacht? Ein Jenseitsmedium aufgesucht. Nachdem das ein totaler Reinfall war, habe ich es mit einem anderen versucht. Ebenfalls absolut daneben.

Beide waren toll, keine Frage. Sie glauben wirklich an das was sie tun und sind davon überzeugt. Mich konnten sie jedoch nicht überzeugen, obwohl ich es mir so gewünscht hätte.

Mittlerweile glaube ich das alles nur Einbildung ist. Selbst ich könnte ein Jenseitsmedium geben und hätte den gleichen (Miss-)Erfolg.

Was soll ich jetzt machen? Ich kann mich mit der Realität nicht abfinden. Wie kann ich glauben? Wie könnt ihr glauben? Wie könnt ihr euch davon überzeugen? Was kann ich jetzt noch tun? Ich weiß einfach grade nicht weiter.

Hm, du brauchst es eigentlich weder zu glauben, noch nicht zu glauben.
Es genügt, wenn du 's für möglich hältst, offen dafür bist.
Es gibt mengenweise Informationen, mit denen du dich befassen kannst, zB Reinkarnationsforschung, Nahtoderfahrungen bei Youtube oder auch Bücher über Rückführungen in frühere Inkarnationen oder in das Leben zwischen den Leben.
 
Ihr vergesst, dass nur ein ausgeglichener Geist im hier und jetzt sein kann.

das ist ein Glaubenssatz, das was du glaubst und so wird es wie du glaubst, aber es stimmt nicht allgemein...

.. triff die Entscheidung dass du es anders siehst und es wird anders werden...jeder kann im Hier und Jetzt sein und du bist es ganz sicher ab und zu, vielleicht ohne es zu wissen....das braucht dir nur bewusst zu werden und du kannst jederzeit im H+J sein.
 
Und ja das ist Kräfte raubend. Die Alternativen aber auch.

welche Alternativen kennst du denn.?

Ich hätte schreiben sollen ... ich kann mich mit der von mir empfunden Realität nicht abfinden.

ja, dann weist du ja, das es eine Sache der Empfindung ist und diese bestimmst du selber, ändere sie so wie du sie brauchst.

Das ist gerade nicht zielführend. Vor sich hin leben kann jemand der auf Spur ist. Wer irgendwo im Gelärsch hängt, muss da erst mal raus

ich habe nichts von "vor sich hin leben" gesagt, ich meinte damit aus dem Kopf ins Gefühl zu gehen..

.
 
Also ich fasse mal zusammen, damit ich nicht jedem einzeln diese Antwort geben muss.

"Glaube was du willst!" oder "glaube nicht, sei einfach", ist hier so die vorherrschende Meinung.

Dazu möchte ich eine Geschichte erzählen...
Ich war mal im Urlaub und stand als erste an einer roten Ampel. 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten. Hinter mir standen mittlerweile eine Menge Autos. Einige hupten, andere fuhren an mir vorbei.
Irgendwann stelle ich mir die Frage, ob die Ampel einfach kaputt sei? Dann könnte ich ja auch fahren. Aber vielleicht ist das Rot auch tatsächlich rot und die andere Seite hat grün und dann hätte ich natürlich ein Problem. Aber wäre die Ampel in Wirklichkeit grün und ich fahre nicht, habe ich auch ein Problem.
Nun was hätte ich eurer Meinung nach tun sollen? Glauben was ich will? Also grün ... fahren. Einfach sein? Rot ... stehen bleiben.
Ich entschied mich für grün. Tja und während alle Autos vor mir, die sich ebenfalls für grün entschieden problemlos durch kamen, traf ich auf einen Bus. Ich musste also im Rückwartsgang wieder zurück fahren. Hätte ich doch nur ...!!!

Und so ist es mit den Glaubenssätzen die ihr hier erwähnt auch. Es ist so mit dem "einfach sein", dem "glauben was man möchte". Es ist eben gar nicht einfach. Ich möchte heraus finden, ob die Ampel wirklich rot ist oder grün und dann entsprechend handeln. Ansonsten kann ich Glück haben oder Pech.
 
Werbung:
"Glaube was du willst!" oder "glaube nicht, sei einfach", ist hier so die vorherrschende Meinung.

Dazu möchte ich eine Geschichte erzählen...
Ich war mal im Urlaub und stand als erste an einer roten Ampel. 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten. Hinter mir standen mittlerweile eine Menge Autos. Einige hupten, andere fuhren an mir vorbei.
Irgendwann stelle ich mir die Frage, ob die Ampel einfach kaputt sei? Dann könnte ich ja auch fahren. Aber vielleicht ist das Rot auch tatsächlich rot und die andere Seite hat grün und dann hätte ich natürlich ein Problem. Aber wäre die Ampel in Wirklichkeit grün und ich fahre nicht, habe ich auch ein Problem.
Nun was hätte ich eurer Meinung nach tun sollen? Glauben was ich will? Also grün ... fahren. Einfach sein? Rot ... stehen bleiben.
Ich entschied mich für grün. Tja und während alle Autos vor mir, die sich ebenfalls für grün entschieden problemlos durch kamen, traf ich auf einen Bus. Ich musste also im Rückwartsgang wieder zurück fahren. Hätte ich doch nur ...!!!
Dein Beispiel steht in keinem Verhältnis zu dem, um was es hier geht.
Ob du an ein Leben nach dem Tod glaubst oder nicht, es birgt so oder so keinerlei Unfallgefahr.
Es ist so mit dem "einfach sein", dem "glauben was man möchte". Es ist eben gar nicht einfach. Ich möchte heraus finden, ob die Ampel wirklich rot ist oder grün und dann entsprechend handeln.
Es ist viel einfacher als einfach. Du musst nichtmal an irgendetwas glauben.

Was die Ampel auf diese Thematik umgemünzt nun aussagen soll - keinen Plan … :confused4
 
Zurück
Oben