Ich kann nicht mehr glauben

Werbung:
Dein Beispiel steht in keinem Verhältnis zu dem, um was es hier geht.
Ob du an ein Leben nach dem Tod glaubst oder nicht, es birgt so oder so keinerlei Unfallgefahr.
Es ist viel einfacher als einfach. Du musst nichtmal an irgendetwas glauben.
Was die Ampel auf diese Thematik umgemünzt nun aussagen soll - keinen Plan … :confused4

Keine Ahnung wie ich dir das erklären soll. Es ging in meinem Beispiel auch nicht um eine Unfallgefahr. Ich stand ziemlich lang, ziemlich doof an einer Ampel rum. Genauso wie ich jetzt in Bezug auf mein Weltbild in der Schwebe hänge. Ich kann es einfach sein lassen an etwas zu glauben, dann stehe ich immer noch doof rum, komme also nicht weiter. Oder gehe einem Glauben/Gedanken nach, dann geht es entweder gut oder ich werde enttäuscht und muss zur Ampel zurück. Aber einfach an der Ampel stehen bleiben und warten ... also an gar nichts glauben ... ist auch keine Option, denn es ist passiv. Kann gut enden, kann auch nicht. Da werde ich doch lieber aktiv.
 
Keine Ahnung wie ich dir das erklären soll. Es ging in meinem Beispiel auch nicht um eine Unfallgefahr. Ich stand ziemlich lang, ziemlich doof an einer Ampel rum. Genauso wie ich jetzt in Bezug auf mein Weltbild in der Schwebe hänge. Ich kann es einfach sein lassen an etwas zu glauben, dann stehe ich immer noch doof rum, komme also nicht weiter. Oder gehe einem Glauben/Gedanken nach, dann geht es entweder gut oder ich werde enttäuscht und muss zur Ampel zurück. Aber einfach an der Ampel stehen bleiben und warten ... also an gar nichts glauben ... ist auch keine Option, denn es ist passiv. Kann gut enden, kann auch nicht. Da werde ich doch lieber aktiv.
Aber warum benötigst du ein Weltbild, um deinen Weg zu gehen?
Vielleicht entwickelt es sich erst im Gehen.
 
Aber warum benötigst du ein Weltbild, um deinen Weg zu gehen?
Vielleicht entwickelt es sich erst im Gehen.
Was verstehst du unter Weltbild? Ich verstehe das wie eine Karte, ein Plan oder eben das Wissen was eine Ampel ist. Ohne ein Weltbild gäbe es keine Kultur, keine Gesellschaft, kein Zusammenleben. Jeder hat ein Weltbild, ob er will oder nicht.
 
Was verstehst du unter Weltbild? Ich verstehe das wie eine Karte, ein Plan oder eben das Wissen was eine Ampel ist. Ohne ein Weltbild gäbe es keine Kultur, keine Gesellschaft, kein Zusammenleben. Jeder hat ein Weltbild, ob er will oder nicht.
Und jeder hat die Wahl, ob er sich nach seinem Weltbild richtet oder sich ein neues zusammenschustern mag. Auch du.
Letztlich ist aber unser Weltbild definiert durch den Weg, den wir gehen, nicht andersrum, auch wenn unser planerisches Denken das so gerne hätte. Und wohin du gehst, entscheidest nur du.
 
Und wohin du gehst, entscheidest nur du.
Richtig und ich habe mich entschieden mir vorher anzuschauen wo ich hin will. Ob es Sinn macht diesen Weg zu beschreiten oder jenen. Ich laufe nicht einfach los ins Blaue und gucke mal was da so kommt. Das ist nicht meins. Ich möchte einen Karte, ein Ziel, einen Plan. Ob der dann so funktioniert oder richtig ist, steht auf einem andern Blatt
 
Warum sollte der Wunsch nicht genügend sein? Ich denke eher, dass schon allein im Wunsch gute Gründe liegen können. Welche Gründe also sind es, die dich zum Wunsch führen?
An der Frage hängt der Sinn oder Unsinn des Lebens für mich. Es hätte also einen entscheidenen Einfluss auf die Gestaltung oder zur Einstellung meines Lebens
 
Richtig und ich habe mich entschieden mir vorher anzuschauen wo ich hin will.
Du kannst das Wohin nicht kennen, wenn du noch niemals dort warst.
Und so du denn schonmal dort warst, beschreitest du nur alte Pfade, gehst im Kreis.

Ob es Sinn macht diesen Weg zu beschreiten oder jenen. Ich laufe nicht einfach los ins Blaue und gucke mal was da so kommt.
Mag sein, dass es dir nicht liegt, einfach zu gehen. Aber so ist das Leben; es gibt die Wahl, in ausgetretenen Pfaden zu laufen, oder selbst der eigene Weg zu sein, der sich mit jedem Schritt erst definiert. Ersteres führt dich aber nur im Kreis herum.
 
Werbung:
Zurück
Oben