IC im Skorpion - Verstrickte Mutterbindung

Wenn ich mir die nicht-astrologische Frage erlauben darf: Wolltest du denn sie?
Das ist eine seltsame Frage. Jedes Kind liebt doch seine Mutter. Der Mensch, der psychische Apparat des Menschen, braucht, um sich gesund zu entwickeln, ein Bindungsobjekt. Das hat die Natur so eingerichtet. Und das ist in aller Regel die Mutter. Also ja, natürlich wollte ich sie.

Es gibt diesen schönen Spruch: "Ein Kind, das misshandelt wird, hört nicht auf seine Eltern zu lieben. Es hört auf sich selbst zu lieben." Und das ist die Wahrheit.
 
Werbung:
Frage in die Runde: nachdem ich ihr meinen Pluto ziemlich genau auf den AC setzte, kann es sein, dass ich in gewisser Weise gegen ihren Willen auf die Welt kam? Dass sie ungeplant schwanger wurde (das weiß ich) und mich - weil eben verheiratet - bekommen "musste", obwohl sie mich eigentlich nicht wollte? Dass sie sich da ohnmächtig gefühlt hat und mich deswegen gehasst hat?

Das ist ein interessanter Punkt. In dem Buch "Der rote Faden durch das Kinderhoroskop" von Christl Oelmann - das ich sehr schätze - steht Folgendes zu Pluto-Aspekten des Kindes zu persönlichen Planeten der Eltern (ich zähl hier mal frech den AC dazu):
Der Elternteil - bei dir also die Mutter - erlebt das Kind als große Herausforderung und kann sich von ihm mitunter auch bedroht fühlen - vermutlich deshalb, weil das Kind die Fähigkeit hat, Dinge, die der Elternteil verborgen halten will, und verdrängte Emotionen hervorzurufen.

Spür mal in dich hinein, ob das passen könnte.
 
Das ist ein interessanter Punkt. In dem Buch "Der rote Faden durch das Kinderhoroskop" von Christl Oelmann - das ich sehr schätze - steht Folgendes zu Pluto-Aspekten des Kindes zu persönlichen Planeten der Eltern (ich zähl hier mal frech den AC dazu):
Der Elternteil - bei dir also die Mutter - erlebt das Kind als große Herausforderung und kann sich von ihm mitunter auch bedroht fühlen - vermutlich deshalb, weil das Kind die Fähigkeit hat, Dinge, die der Elternteil verborgen halten will, und verdrängte Emotionen hervorzurufen.

Spür mal in dich hinein, ob das passen könnte.
Das trifft es punktgenau. Meine Mutter ist eine große Verdrängungskünstlerin. Alles was sie nicht wahrhaben will, da wird ganz fest der Deckel drauf gehalten. Ihr Schatten ist groß und sie selbst absolut nicht gewillt, auch nur zu akzeptieren, dass er da ist - geschweige denn, sich ihm zu stellen. Es gibt massenhaft Themen in ihrem Leben, die sie sich auf keinen Fall anschauen will. Wenn man da dran rührt, dann wird sie extrem aggressiv und bösartig. Sie tötet einen dann quasi mit Blicken, und auch mit Worten. Als unschuldiges Kind hatte ich natürlich erst mal keine Ahnung, was solche Themen sind. Ich hatte deswegen auch bis in meine 30er Angst vor ihr. Obwohl ich da schon längst wusste, wann ich meinen Mund zu halten hatte. Ich selbst hab durch ihre Reaktionen gelernt, dass sprechen sehr gefährlich ist - und hab dann fast gänzlich damit aufgehört.
 
Auch interessant - ihr Pluto steht fast gradgenau auf deinem AC - und auf deinem Mond.

Oelmann schreibt dazu, dass ein Kind Pluto-Aspekte von einem Elternteil fast immer als sehr schwierig erlebt, egal ob es ein harmonischer oder ein herausfordernder Aspekt ist.
Es gibt ein Kräftemessen mit deiner Mutter, vor allem auf der psychischen Ebene. Sie könnte dazu neigen, dich voll und ganz "besitzen" zu wollen, indem sie dich emotional und psychisch an sie bindet, und zwar durch Dominanz, Kontrolle und ggfs. auch Manipulation. Dieses Verhalten muss ihr selbst aber gar nicht bewusst sein. Durch diese Abhängigkeit könnte es dir jedenfalls schwer fallen, dich von ihr zu lösen und ein selbstbestimmtes Leben anzufangen.

Das passt gut zu dem, dass du geschrieben hast, dass du dich wie fremdgesteuert gefühlt hast.
 
Das trifft es punktgenau. Meine Mutter ist eine große Verdrängungskünstlerin. Alles was sie nicht wahrhaben will, da wird ganz fest der Deckel drauf gehalten. Ihr Schatten ist groß und sie selbst absolut nicht gewillt, auch nur zu akzeptieren, dass er da ist - geschweige denn, sich ihm zu stellen. Es gibt massenhaft Themen in ihrem Leben, die sie sich auf keinen Fall anschauen will. Wenn man da dran rührt, dann wird sie extrem aggressiv und bösartig. Sie tötet einen dann quasi mit Blicken, und auch mit Worten. Als unschuldiges Kind hatte ich natürlich erst mal keine Ahnung, was solche Themen sind. Ich hatte deswegen auch bis in meine 30er Angst vor ihr. Obwohl ich da schon längst wusste, wann ich meinen Mund zu halten hatte. Ich selbst hab durch ihre Reaktionen gelernt, dass sprechen sehr gefährlich ist - und hab dann fast gänzlich damit aufgehört.

Das Buch von Christl Oelmann ist wirklich gut. Ich werde mir dein Horoskop morgen noch einmal anschauen, ob ich noch etwas dazu sagen kann.

Dein Alterspunkt nach der Huber-Schule läuft übrigens gerade durch Fische in deinem 7. Haus. Da wäre mir jetzt nichts Besonderes aufgefallen, was genau auf deine geschilderte Situation zutrifft. Aber ich kenne mich auch längst nicht so gut aus wie @Santos z.B. - vielleicht übersehe ich auch einfach nur was.
Ich werde morgen etwas dazu schreiben, aber ich denke, "ergiebiger" in deinem Fall ist das Buch von Christl Oelmann.

Kennst du die Seite: http://www.astro-tip.at/interessierte/transit_uranus.htm
Ich finde die Deutungen der Transite dort sehr schön. Du hast ja gesagt, dein Freiheitsdrang ist etwa dann ausgebrochen, als Uranus in dein 10. Haus eingetreten ist. Vielleicht findest du noch ein paar neue Erkenntnisse dort.

Gute Nacht!

Stracciatella
 
Auch interessant - ihr Pluto steht fast gradgenau auf deinem AC - und auf deinem Mond.

Oelmann schreibt dazu, dass ein Kind Pluto-Aspekte von einem Elternteil fast immer als sehr schwierig erlebt, egal ob es ein harmonischer oder ein herausfordernder Aspekt ist.
Es gibt ein Kräftemessen mit deiner Mutter, vor allem auf der psychischen Ebene. Sie könnte dazu neigen, dich voll und ganz "besitzen" zu wollen, indem sie dich emotional und psychisch an sie bindet, und zwar durch Dominanz, Kontrolle und ggfs. auch Manipulation. Dieses Verhalten muss ihr selbst aber gar nicht bewusst sein. Durch diese Abhängigkeit könnte es dir jedenfalls schwer fallen, dich von ihr zu lösen und ein selbstbestimmtes Leben anzufangen.

Das passt gut zu dem, dass du geschrieben hast, dass du dich wie fremdgesteuert gefühlt hast.

Ja, genau, so fühlt es sich an. Und sie hat null Einsicht, dass sie mir mein Leben lang Gewalt angetan hat. Wenn man ihr das vor Augen hält, schlüpft sie sofort in die Rolle des armen Opfers - weil ich ja so böse und undankbar bin. Weil sie hat ja alles richtig gemacht. Und ich spinne, mit meiner "Psycho-Schei**e".
Außerdem mischt sie sich bis heute ungefragt in mein Leben ein - und ich lasse es zu, weil ich wie gebannt bin von ihrer Macht.
Nein. "Ich muss meiner Mutter nicht mehr gehorchen" *Mantrarunterbet*

Übrigens ist das ja nicht nur der Pluto, sondern der Saturn steht auch noch dabei. Das macht es nicht einfacher.
 
JA, so fühlt es sich an. Wie der Anfang. Gleichzeitig hab ich totale Angst, sterben zu müssen. So als dürfte ich nicht leben, als wäre es mir nicht vergönnt. Es ist wie ein Fluch der auf mir lastet. Ich frage mich, wie ich das abschütteln kann. Damit ich loslegen kann mit meinem Leben.

Geh einfach weiter bzw. leg los...
es ist normal das da immer wieder Emotionen auftauchen können... die fließen auch wieder ab
wenn man sie einfach sein lässt... atmen.

Vielleicht unterstützt du deinen Körper und dein System zusätzlich mit Yoga oder ähnlichem... oder wenn´s dir liegt und du energetisch mit dir arbeiten möchtest vielleicht auch mit einer geführten Heilmeditation.
z.B. hier, eine speziell zum Mutterthema
https://seelenrave.de/die-heilung-der-mutterbeziehung-mit-heilmeditation/

ich zieh mich nun hier raus damit das astrologische seinen Platz behält.

Alles Gute! :)
 
Geh einfach weiter bzw. leg los...
es ist normal das da immer wieder Emotionen auftauchen können... die fließen auch wieder ab
wenn man sie einfach sein lässt... atmen.

Vielleicht unterstützt du deinen Körper und dein System zusätzlich mit Yoga oder ähnlichem... oder wenn´s dir liegt und du energetisch mit dir arbeiten möchtest vielleicht auch mit einer geführten Heilmeditation.
z.B. hier, eine speziell zum Mutterthema
https://seelenrave.de/die-heilung-der-mutterbeziehung-mit-heilmeditation/

ich zieh mich nun hier raus damit das astrologische seinen Platz behält.

Alles Gute! :)

Bleib doch, @...be* !
Astrologische Erkenntnisse sind zwar sehr hilfreich bei der Selbsterkenntnis und können einem sagen, was man ändern sollte, um ein Problem zu lösen - aber dann muss man das Ganze ja noch im täglichen Leben umsetzen. Ich empfinde deine Ratschläge, wie @WildSau das angehen könnte, als sehr gewinnbringend :)

Und falls du zu ungeduldig für Yoga oder Meditationen bist, @WildSau , hier gleich mal ein unastrologischer Tipp von mir: Auch bei weiten, entspannten Spaziergängen kann man gut in sich reinhorchen und seine Gedanken wandern lassen.

Lg Stracciatella
 
Werbung:
Zurück
Oben