Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Werbung:
Wenn man einen guten Bio Organischen Dünger hat, Erde als Nährstoff benutzt ,ist ein Überdüngern fast unmöglich, da Erde unheimlich gut abpuffert. BioBizz ist ziemlich gut.
 
Irgendwas hat die ganz jungen Blatttriebe beschädigt. Meistens sind es irgendwelche Schädlinge. Kann aber auch z.b. Kälte gewesen sein. Paprikas sind da auch ziemlich empfindlich.
Kälte wäre tatsächlich eine Möglichkeit.
Ich war ja manchmal ganz abgedroschen und hab die Pflanzen bei 8Grad ins Folienhaus gestellt. "räusper"
Mal schauen, wie die neuen / jungen Blätter aussehen. Wenn die gut sind, dann wird die Pflanze wohl überleben.

Bisher hatte ich bei Paprika immer eher Pech. Eine Frucht habe ich nie gekommen. Dieses Jahr habe ich aber ein kleines Tomaten- (Folien-) haus und da versuch ich mal die Paprika zu päppeln.

Wenn man einen guten BioDünger hat, Erde als Nährstoff benutzt ,ist ein Überdüngern fast unmöglich, da Erde unheimlich gut abpuffert. BioBizz ist ziemlich gut.
Ich habe Kompost verwässert und recht niedrig dosiert.
Als ich die Pflanze pikiert habe, hatte ich einen Rest Kompost in der Erde. Zusammen mit meinem Kompostwasser fiel mir eine Überdüngung als Möglichkeit ein.

Könnten Blattläuse sein. Geh draußen ein paar Marienkäfer sammeln^^
^^ Marienkäfer habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Fällt mir auf... So um Ostern rum.

vielleicht ein Pilz, wenn es sich einkräuselt
Nee glaube ich nicht, dann wäre das Blatt auch braun oder hätte auf jeden Fall einen Belag, wie z.b. Mehltau.
Einen Pilz hätte ich, so aus dem Gefühl heraus, auch anders eingeschätzt.
 
Ich habe jetzt mal die Pflanzen grob verteilt und werde dann alles eintopfen.
die schwarze Holzbiene war schon auf einen Besuch da.
Ich hab ja gute Chancen auf Wildbienen, weil am Spielplatz seitlich Steilhänge sind, wo die eventuell Brutplätze finden und so auch auf meine Terrasse.
Da es momentan kaum kleine Kinder bei mir am Spielplatz gibt, haben die Insekten da ihre Ruhe. :)
Ausser vor meinem Hund :cautious:

IMG_20240504_133539.jpgIMG_20240504_133529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frauenmantel ist mir voriges Jahr eingegangen.
Den hatte ich so gesetzt dass die Erde großteils im Schatten ist und Sonne bis 14. 00 Uhr dann Schatten.

Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe?
Wie setzt man den am besten?

Die Gärtnerin hat mir jedenfalls einen heute dazu geschenkt :)
 
Der Frauenmantel ist mir voriges Jahr eingegangen.
Den hatte ich so gesetzt dass die Erde großteils im Schatten ist und Sonne bis 14. 00 Uhr dann Schatten.

Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe?
Wie setzt man den am besten?

Die Gärtnerin hat mir jedenfalls einen heute dazu geschenkt :)
Vielleicht zu feucht und zuwenig Sonne!?
Früher hatte ich einen Frauenmantel bei Recht sonniger Lage und ziemlich trocken -
dieser gedeihte wunderbar.
Mein jetziger ist im Steinbeet - weniger Sonne zwar, aber ziemlich trocken -
weil dort kaum Regen hinkommt!
 
IMG_20240504_141837_HDR.jpg

So hat mein Frauenmantel sich bis jetzt entwickelt!
Heuer zum 1x Blüten - vor 2 Jahren in einem Balkonkasten gesetzt -
mit wenig Sonne, weil im Schatten vom Geländer,
letztes Jahr ab ins Steinbeet - noch ohne Blütenansatz - heuer wird es wohl klappen..😍
 
Der Frauenmantel ist mir voriges Jahr eingegangen.
Den hatte ich so gesetzt dass die Erde großteils im Schatten ist und Sonne bis 14. 00 Uhr dann Schatten.

Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe?
Wie setzt man den am besten?

Die Gärtnerin hat mir jedenfalls einen heute dazu geschenkt :)
Der Frauenmantel wuchert gerne.
Aber grds. steht er lieber in der vollen Sonne.
Ganz viel Wasser braucht er auch nicht; meine ich jedenfalls. Groß bewässert habe ich meinen jedenfalls nicht.

Meiner ist allerdings nach der Teilung eingegangen. Die Mutterpflanze war zu groß, also habe ich quasi Stecklinge abgesteckt. Die sind dummerweise nicht richtig wieder angewachsen. Aber zukünftig werde ich den besser in einen großen Topf / Maurerkübel setzen.

Ich habe jetzt mal die Pflanzen grob verteilt und werde dann alles eintopfen.
Deine Zinkwannen sehen super aus.
 
Ich habe jetzt mal die Pflanzen grob verteilt und werde dann alles eintopfen.
die schwarze Holzbiene war schon auf einen Besuch da.
Ich hab ja gute Chancen auf Wildbienen, weil am Spielplatz seitlich Steilhänge sind, wo die eventuell Brutplätze finden und so auch auf meine Terrasse.
Da es momentan kaum kleine Kinder bei mir am Spielplatz gibt, haben die Insekten da ihre Ruhe. :)
Ausser vor meinem Hund :cautious:

Anhang anzeigen 141802Anhang anzeigen 141803
bin gespannt wie das im Hochsommer mit deinen neuen Trögen wird, stell mir vor das die in der Sonne richtig heiß werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben