Gemüsepulver für Suppen?

Schafgarbe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. September 2020
Beiträge
2.420
Guten Abend,

ich habe von einer Kollegin recht viel Zucini und Lauch geschenkt bekommen. Auch einige Tomaten hatte sie übrig.

Die Tomaten kriege ich als Suppe/Soße etc irgendwie weg. Die kann ich einwecken.
Bei dem Lauch habe ich es letztes Jahr getestet und gemerkt, dass er anschließend nicht gut schmeckt und mir ist ein Glas nicht gelungen. Der Lauch muss wohl länger einwecken als anderes Gemüse.

Jedenfalls habe ich mir eine Alternative überlegt:
Es gibt doch die Möglichkeit einige Gemüsesorten zu trocknen und anschließend zu pulverisieren. Wird ja bei der "Instand-Brühe" auch so gemacht.
Könnte man dies nicht auch mit anderen Gemüse machen?
- Tomatenpulver für ne Tasse Suppe am Abend oder ne Soße?
- Lauch?
- Brokoli / Blumenkohl?
- Möhren? Dauern wahrscheinlich zu lange? Müssen die vorgekocht werden um anschließend getrocknet zu werden? Falls ja; lohnt sich wohl nicht der Aufwand.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Meinen Lauch und Zucini habe ich entweder verwertet oder in den Tiefkühler getan. Der TK ist aber schon rappelvoll, daher meine Frage zu dem Gemüsepulver.

Ich freue mich über Anregungen, Austausch, Meinungen dazu.
Schönen Abend noch.
Grüße von Schafgarbe
 
Werbung:
Liebe Schafgarbe,

Hast du zwei Möglichkeiten,
1. Entweder Suppengemüse kleinschneiden, trocknen und dann mit Salz pulverisieren.
ODER
2. Man kann auch frisches Gemüse mit Salz pürieren, das nennen die bei Thermomix Suppenstock. Allerdings darf man dann keine Zwiebeln oder Lauch dazu geben. Aut 6 Teile Gemüse 1 Teil Salz.
Z.B.600 g Möhren, Blumenkohl, Sellerie, Petersilie, Pastinsken, Lorbeerblatt, ect.
100 g Salz geben.
 
Einfrieren wäre sonst auch eine Möglichkeit.
Das geht mit Zucchini und auch mit Lauch etc.
einfach googeln

Trocknen ist laut Internet eine aufwändige Sache,
verbraucht viel Energie (Strom) und Zeit, und
es gehen auch sehr viele der Vitamine verloren.
 
Also da greift nun mein Patentrezept das lautet 20g Salz auf 100g Gemüse
alles was du so da hast kann rein, Mixer ich bevorzuge ganz kleine Stücke, kannst auch eine Paste machen, abwiegen und Salz dazu.
Kannst auch probieren mit Tomaten und ohne, nimm kleinere Gläser da kannst dann auch verschiedene Geschmacksrichtungen probieren. Außerdem verschmerzt es besser wenn mal was schlecht wird weil der Löffel nicht sauber war.
Ich geb das dann immer in den Kühlschrank und fertig
Du kannst das Glas auch in den Tiefkühler geben, aber nicht nötig hält auch so. Hab das auch im Tiefkühlfach probiert funktioniert super kannst alles mit dem Löffel entnehmen nur ja nicht vergessen wieder in den Kühler stellen.
Anwendung: pur kosten wäh, weil total salzig, bisschen Übung brauchst wegen der Menge beim Kochen das es dir nicht zu salzig wird. Gemüsebrühe mußt auch probieren in welchen Verhältnis es dir schmeckt. Klingt kompliziert ist es aber nicht.

Gutes Gelingen.
 
Liebe Schafgarbe,

Hast du zwei Möglichkeiten,
1. Entweder Suppengemüse kleinschneiden, trocknen und dann mit Salz pulverisieren.
ODER
2. Man kann auch frisches Gemüse mit Salz pürieren, das nennen die bei Thermomix Suppenstock. Allerdings darf man dann keine Zwiebeln oder Lauch dazu geben. Aut 6 Teile Gemüse 1 Teil Salz.
Z.B.600 g Möhren, Blumenkohl, Sellerie, Petersilie, Pastinsken, Lorbeerblatt, ect.
100 g Salz geben.
Hallo Lysanne,
der erste Schritt klingt sehr gut.
Da muss ich mal schauen, wie viel Salz ich dazugeben muss.

Einfrieren wäre sonst auch eine Möglichkeit.
Das geht mit Zucchini und auch mit Lauch etc.
einfach googeln

Trocknen ist laut Internet eine aufwändige Sache,
verbraucht viel Energie (Strom) und Zeit, und
es gehen auch sehr viele der Vitamine verloren.
Einfrieren geht - Ja.
Wenn ich einen größeren Schrank hätte...
Daher ja meine Frage. Mein TK ist schon voll.

Du könntest es auch mit Fermentation versuchen.
Mit Fermentieren kann ich, ehrlich gesagt, gar nichts anfangen - ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.
Ist Fermentation das Prinzip wie beim Sauerkraut?
Wird dann das Gemüse eher sauer?

Also da greift nun mein Patentrezept das lautet 20g Salz auf 100g Gemüse
alles was du so da hast kann rein, Mixer ich bevorzuge ganz kleine Stücke, kannst auch eine Paste machen, abwiegen und Salz dazu.
Kannst auch probieren mit Tomaten und ohne, nimm kleinere Gläser da kannst dann auch verschiedene Geschmacksrichtungen probieren. Außerdem verschmerzt es besser wenn mal was schlecht wird weil der Löffel nicht sauber war.
Ich geb das dann immer in den Kühlschrank und fertig
Du kannst das Glas auch in den Tiefkühler geben, aber nicht nötig hält auch so. Hab das auch im Tiefkühlfach probiert funktioniert super kannst alles mit dem Löffel entnehmen nur ja nicht vergessen wieder in den Kühler stellen.
Anwendung: pur kosten wäh, weil total salzig, bisschen Übung brauchst wegen der Menge beim Kochen das es dir nicht zu salzig wird. Gemüsebrühe mußt auch probieren in welchen Verhältnis es dir schmeckt. Klingt kompliziert ist es aber nicht.

Gutes Gelingen.
Dass klingt interessant und geht in die Richtung von Lysanne.
Der einzige Nachteil ist, dass deines in den Kühlschrank muss. Dass möchte ich eigentlich gerne vermeiden. TK ist ebenfalls voll.

Da wäre es doch eher praktisch die Paste zu trocknen / trocknen zu lassen (im Sommer in der Sonne oder, wenn man einen Kaminofen hat).

Ich habe immer ein ähnliches Pulver wie Gemüsebrühpulver im Kopf. Dass muss ja weder in den TK noch in den Kühlschrank.
 
den Thermomix-Suppengrundstock kenne ich auch.
Zucchini kann man auch ähnlich wie Gurken in Gläser süßsauer einlegen oder ein Relish kochen, das ist auch lange haltbar.
Ein Gemüsepulver habe ich mal geschenkt bekommen, das funktioniert gut als Suppenwürze, da gibts sicher auch ein Thermomixrezept dazu (eine Bekannte macht das gelegentlich, ich habs selber noch nicht versucht).
Das Gemüsepulver ist sicher besser als fertige Suppenwürfel, denke ich.
Geht sicher auch ohne Thermomix, mit einem Mixer/Cutter oder so.
 
Das Gemüsepulver ist sicher besser als fertige Suppenwürfel, denke ich.
Genauso denke ich es auch.

Und - ich finde die "Instantsuppen" von Ge...ro ja recht lecker.
So was in der Art dachte ich auch mit verschiedenem Gemüse selbst zu machen. Daher kam mir die Idee.

Ich möchte gerne etwas machen ohne Tiefkühler oder Kühlschrank.
Da dürfte dieser "Suppengrundstock" ganz passend sein.

Im Moment habe ich alles einigermaßen verpackt und versorgt.
Wenn ich was zum Testen habe, mache ich es sofort und melde mich dazu auf jeden Fall.
 
Werbung:
Zurück
Oben