Gemüsepulver für Suppen?

Für mich am einfachsten,
alles frisch Gemüse einfrieren,
geht auch als Mischung und in unterschiedlichen Portionsgrößen.

Gefroren hinein in den Suppentopf, Wasser drauf, kochen, würzen.

Schnell, einfach, gesund, schmackhaft.

:)
 
Werbung:
Guten Abend,

ich habe von einer Kollegin recht viel Zucini und Lauch geschenkt bekommen. Auch einige Tomaten hatte sie übrig.

Die Tomaten kriege ich als Suppe/Soße etc irgendwie weg. Die kann ich einwecken.
Bei dem Lauch habe ich es letztes Jahr getestet und gemerkt, dass er anschließend nicht gut schmeckt und mir ist ein Glas nicht gelungen. Der Lauch muss wohl länger einwecken als anderes Gemüse.

Jedenfalls habe ich mir eine Alternative überlegt:
Es gibt doch die Möglichkeit einige Gemüsesorten zu trocknen und anschließend zu pulverisieren. Wird ja bei der "Instand-Brühe" auch so gemacht.
Könnte man dies nicht auch mit anderen Gemüse machen?
- Tomatenpulver für ne Tasse Suppe am Abend oder ne Soße?
- Lauch?
- Brokoli / Blumenkohl?
- Möhren? Dauern wahrscheinlich zu lange? Müssen die vorgekocht werden um anschließend getrocknet zu werden? Falls ja; lohnt sich wohl nicht der Aufwand.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Meinen Lauch und Zucini habe ich entweder verwertet oder in den Tiefkühler getan. Der TK ist aber schon rappelvoll, daher meine Frage zu dem Gemüsepulver.

Ich freue mich über Anregungen, Austausch, Meinungen dazu.
Schönen Abend noch.
Grüße von Schafgarbe
wir machen mit Gemüse einiges an Gemüsebrühe und wecken sie in Flaschen ein, so haben wir immer Gemüsebrühe, Fleischbrühe usw auf Vorat im Keller zu stehen.
 
wir machen mit Gemüse einiges an Gemüsebrühe und wecken sie in Flaschen ein, so haben wir immer Gemüsebrühe, Fleischbrühe usw auf Vorat im Keller zu stehen.
Hi,
Ihr kocht das Gemüse dann aus, oder?
Wie beim Spargel mit den Schalen - vom Prinzip.
Dass klingt sehr gut.
Muss ich mal testen. Im Moment habe ich gar nicht so viel da, vieles ist nur zum Sofortverzehr da.
 
Werbung:
Ich gebe Gemüse, Kartoffeln und andere Zutaten mit Wasser in den Dampfkochtopf, in 15 bis 20 Minuten ist der Eintopf fertig. In der kalten Jahreszeit friere ich den Rest ein oder stelle ihn mit dem Topf ins Kalte draußen, das hält einige Tage wenn man mit Löffeln usw. hygienisch umgeht. Wenn etwas hineingeschnitten oder ausgelöst wird koche ich nochmals kurz auf bevor ich es kalt lagere.
 
Zurück
Oben