Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Werbung:
Ja, ich als Unwissender Neuling als frisch gebackene angehende Hobby Gärtnerin, fragt gleich mal,

wann fang ich an mit den ersten Samen zu säen und welche sind fürs beginnen pflegeleichte "Babys" :) :D
 
Tach auch.

wann fang ich an mit den ersten Samen zu säen und welche sind fürs beginnen pflegeleichte "Babys" :) :D
Aaaalsoooo :-D
- Was hast du für einen Gartenboden?
- Wieviel Sonne?
- Wieviel Platz?
- Obst / Gemüse?
- Frühbeet? Freiland?
- Vlies einsetzen oder eher nicht?

Als Anfänger sind Radieschen ganz nett (bei mir werden sie nichts), Tomaten sind grds. auch nicht "schwer". Auch jetzt ins Freiland / Beetkasten.
Tomaten müssen halt viel gegossen werden (muss alles andere aber auch) und müssen halt gut gedüngt werden. Mitte März vorziehen, ab Mai ins Freiland.
Spinat ist recht simpel, gedeiht auch im Halbschatten (mind. 4 Stunden Sonne am Tag), ist aber nichts für den Sommer - sondern eher für Jetzt.
Basilikum geht auch prima; ist Schnecken-Magnet. Den säst du ab April vor und ab Mai ins Gewächshaus.
 
Ich weiss gar nicht was ich für einen Boden habe.
Aber da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.....

Tomaten habe ich voriges Jahr gezogen, Biotomaten.
Leider hab ich sie zu früh in den Garten gesetzt und sind sehr zaghaft gewachsen.
Hab mir Samen aufgehoben und es jetzt Ende März noch mal angehen.

Ja genau das Thema Schnecken !!!!!
Ich hab ganz ganz viele :unsure:
muss mich jetzt mal umgucken, welche Pflanzen ich wo hinsetze.
Hab mir gedacht, ich mach ein Plätzchen für Schneckenfreundliche Pflänzchen, damit sie dann meine "Babys" in Ruhe lassen :rolleyes:
 
Ich weiss gar nicht was ich für einen Boden habe.
Aber da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.....
Das sagt nichts aus ;-)

Tomaten habe ich voriges Jahr gezogen, Biotomaten.
Leider hab ich sie zu früh in den Garten gesetzt und sind sehr zaghaft gewachsen.
Hab mir Samen aufgehoben und es jetzt Ende März noch mal angehen.
Nicht vor den Eisheiligen raus setzen. Und eben kräftig düngen. Die brauchen ganz viel Nährstoffe und Sonne pur.
Und evtl. ein Gewächshaus / Überdachung; es sei denn, du hast Freilandtomaten.

Huii...
Ich weiß ja doch einiges und kann mein Wissen weiter geben "freu"

Ja genau das Thema Schnecken !!!!!
Ich hab ganz ganz viele
Wenn du wirklich ganz viele hast, hilft ein Schneckenzaun bzw. Schneckenkorn oder du sammelst täglich ab.
Bei "mein schöner Garten" im Forum kann man prima stöbern und lesen.

Hab mir gedacht, ich mach ein Plätzchen für Schneckenfreundliche Pflänzchen, damit sie dann meine "Babys" in Ruhe lassen
Tagetes kann man nehmen oder Basilikum. Die fliegen die Schnecken drauf.

damit sie dann meine "Babys" in Ruhe lassen
Kann man nicht "Pflanzen" sagen? :cool: ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben