Grenzen der Magie ?

Da es aber weiße und schwarze Magie gibt, gehe ich sehr vorsichtig
damit um.
Die gibt es aber nicht per se.
Schwarz/Weiss/Grau usw. sind lediglich Hilfsbegriffe / Konstrukte.
Bsp: Eine Partnerschaft ist durch. Beide wissen dass, aber keiner traut sich ne Trennung zu wagen.
Magische Handlung-> trennen.
Bumm, Beide "frei".
Ist ja nun ein "schwarzer" Akt, da trennend, aber dennoch "weisse" Wirkung?!

Paradoxon, nech

Und hier rede ich von BEWUSSTEM Akt. Wie @.:K9:. auch schrieb, im Alltag passier weit mehr "schwarze Magie", aber eher auf Metaebene und un(ter)bewusst, als manche erahnen.
 
Werbung:
Die gibt es aber nicht per se.
Schwarz/Weiss/Grau usw. sind lediglich Hilfsbegriffe / Konstrukte.
Bsp: Eine Partnerschaft ist durch. Beide wissen dass, aber keiner traut sich ne Trennung zu wagen.
Magische Handlung-> trennen.
Bumm, Beide "frei".
Ist ja nun ein "schwarzer" Akt, da trennend, aber dennoch "weisse" Wirkung?!

Paradoxon, nech

Und hier rede ich von BEWUSSTEM Akt. Wie @.:K9:. auch schrieb, im Alltag passier weit mehr "schwarze Magie", aber eher auf Metaebene und un(ter)bewusst, als manche erahnen.
Wir fassen hier den Begriff Magie ziemlich weit, das ist natürlich streitbar. Streng genommen ist Magie per Definition immer ein Bewusstseinsakt, insofern ist meine Beschreibung nicht korrekt. Zudem bietet die Religion gleiches aus anderer Perspektive (aus magischer Sicht mit dem Hilfsmittel von Stellvertretern, Gott usw.)
 
wenn du Selbstheilungskräfte als Magie bezeichnest,
Diese sind immer am Wirken und können so einiges zustande bringen.
Auch ein gebrochener Knochen wächst wieder zusammen......
Die Tage kam in 3SAT eine interessante Dokumentation, die sich ernsthaft mit Heilmethoden jenseits der Schulmedizin befassten. Dabei wurden alternative Ansätze mit Hypnose (1), Händedruck (2) und Meditation (3) vorgestellt.

1 von 00:00-09:43 (Morbus Crohn)
2 von 09:43-19:00 (Kreuzbandriss)
3 von 27:23-32:28 (Selbstheilungskräfte/Tumor)

Ich würde das nicht als Magie bezeichnen, sondern als einen Zauber (das Berühren und Bewegen einer Seele).


Merlin
 
Streng genommen ist Magie per Definition immer ein Bewusstseinsakt, insofern ist meine Beschreibung nicht korrekt.
Praktizierte Magie, ja, dann stimme ich zu.
Allerdings passieren eben im Alltag auch zuoft "unbewusst" praktizierte Magische Handlungen, ohne dass die Menschen wissen, was sie da überhaupt tun (siehe "böser Blick").
Wenn Du so willst, ist die gesamte Ordnung "magisch", sicher. Der eine tut nur eben aktiv-bewusst etwas dazu, andere eben passiv unbewusst.
So zumindest meine Erfahrung.

Zudem bietet die Religion gleiches aus anderer Perspektive (aus magischer Sicht mit dem Hilfsmittel von Stellvertretern, Gott usw.)
fragmentarisch gewiss.
 
Die gibt es aber nicht per se.
Schwarz/Weiss/Grau usw. sind lediglich Hilfsbegriffe / Konstrukte.
Bsp: Eine Partnerschaft ist durch. Beide wissen dass, aber keiner traut sich ne Trennung zu wagen.
Magische Handlung-> trennen.
Bumm, Beide "frei".
Ist ja nun ein "schwarzer" Akt, da trennend, aber dennoch "weisse" Wirkung?!

Paradoxon, nech

Und hier rede ich von BEWUSSTEM Akt. Wie @.:K9:. auch schrieb, im Alltag passier weit mehr "schwarze Magie", aber eher auf Metaebene und un(ter)bewusst, als manche erahnen.

Und was ist von dem Voodoo -Zauber zu halten? Habe mich hier ja nun als Laie bekannt.
Alles was ich weiß ist, dass er einer afrikanischen Religion entstammt.
Habe da immer die mit Nadeln bespickten Püppchen vor Augen.
Geht das oder geht das nicht?
wenn ja, wäre dies für mich schwarze Magie.
 
Und was ist von dem Voodoo -Zauber zu halten? Habe mich hier ja nun als Laie bekannt.
Alles was ich weiß ist, dass er einer afrikanischen Religion entstammt.
Habe da immer die mit Nadeln bespickten Püppchen vor Augen.
Geht das oder geht das nicht?
wenn ja, wäre dies für mich schwarze Magie.
Voodoo (WoDu) ist vordergründig erstmal ne Religion mit eigener Kosmologie.
Mit den Puppen ist eigentlich son Klischee. Sicher gibts da auch Bokor, die destruktive Handlungen machen, wie überall. Aber eben auch Heilungen, Lebenshilfe usw.
Voodoo an sich ist nicht "böse".
 
Ich sag euch was ...wo Bewusstsein ist , erübrigt sich Magie .

Denkt mal darüber nach .

Magie ist allerdings ein Weg zum Bewusstsein .

Ich liebe euch und mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist von dem Voodoo -Zauber zu halten? Habe mich hier ja nun als Laie bekannt.
Alles was ich weiß ist, dass er einer afrikanischen Religion entstammt.
Habe da immer die mit Nadeln bespickten Püppchen vor Augen.
Geht das oder geht das nicht?
wenn ja, wäre dies für mich schwarze Magie.
Schau mal das verlinkte Filmchen von DruideMerlin an, da siehst Du mal Voodoo jenseits des üblicherweise bekannten.
 
Werbung:
Zurück
Oben