Gottes Gnade heilte mich schon öfters

Darf ich fragen was Gnade eigentlich wirklich ist? Begnadigung ist so ein Begriff der mir in diesem Zusammenhang nicht so schmeckt.

Im Prinzip bedeutet "Gnade", dass jemand einem Anderen etwas zukommen lässt, das ihm nicht zusteht.
Bei einer Begnadigung ist das die Erlassung einer Strafe.
Es ist jedenfalls eine hierarchische Sache.
 
Werbung:
Geht Gottes Gnade im Christentum nicht direkt auf die Ursünde zurück?
Ich ererbe Schuld, die ich persönlich nicht auf mich geladen habe und erhoffe Begnadigung, Erlösung von dieser Schuld, die ich durch mich selbst aber nicht erlangen, sondern nur erhoffen kann?
Eventuell noch verstärken durch ein gottgefälliges Leben?
Und neuerdings durch die Annahme Jesus Christus als Sündenbock?
 
Geht Gottes Gnade im Christentum nicht direkt auf die Ursünde zurück?
Ich ererbe Schuld, die ich persönlich nicht auf mich geladen habe und erhoffe Begnadigung, Erlösung von dieser Schuld, die ich durch mich selbst aber nicht erlangen, sondern nur erhoffen kann?
Eventuell noch verstärken durch ein gottgefälliges Leben?
Und neuerdings durch die Annahme Jesus Christus als Sündenbock?

Genau so ist es.
An sich braucht man Gnade nur, wenn man etwas ausgefressen hat, wofür man bestraft werden soll.
Wenn es also eine Instanz gibt, die die Macht dazu hat.
 
Geht Gottes Gnade im Christentum nicht direkt auf die Ursünde zurück?
Schon, nur wird das oft falsch verstanden, diese Ursünde ist nicht, wie es manche uns einreden wollen ganz böse, böse sondern einfach nur der Fall aus dem Paradies, was gleichzusetzen ist mit einem menschlichem Evolutionsschritt und da du wie ich annehme auch ein Mensch bist, hast du dies mit deiner Inkarnation mitgeerbt. Dieser Evolutionsschritt hat der Menschheit Erkenntnis gebracht, aber auch das Tor zu Gott verschlossen, was Jesus wieder geöffnet hat und zwar nicht nur für Christen, sondern für die Menschheit.

LGInti
 
Schon, nur wird das oft falsch verstanden, diese Ursünde ist nicht, wie es manche uns einreden wollen ganz böse, böse sondern einfach nur der Fall aus dem Paradies, was gleichzusetzen ist mit einem menschlichem Evolutionsschritt und da du wie ich annehme auch ein Mensch bist, hast du dies mit deiner Inkarnation mitgeerbt. Dieser Evolutionsschritt hat der Menschheit Erkenntnis gebracht, aber auch das Tor zu Gott verschlossen, was Jesus wieder geöffnet hat und zwar nicht nur für Christen, sondern für die Menschheit.

LGInti
Und was ist dann Gottes Gnade in Zusammenhang mit Heilung?
 
Und was ist dann Gottes Gnade in Zusammenhang mit Heilung?
Ich glaube, daß es die Gottes Gnade so nicht gibt...es wäre zu ungerecht...warum sollte sie dem einen zuteil werden, aber dem anderen nicht...für mich hat Heilung etwas schicksalhaftes...sie ist ganz persönlich mit dem jeweiligen Leben/ Menschen verknüpft...sie passiert nicht einfach so, sondern ist im individuellen Kontext/ Lebensaufgabe zu verstehen..
 
Ich glaube, daß es die Gottes Gnade so nicht gibt...es wäre zu ungerecht...warum sollte sie dem einen zuteil werden, aber dem anderen nicht...für mich hat Heilung etwas schicksalhaftes...sie ist ganz persönlich mit dem jeweiligen Leben/ Menschen verknüpft...sie passiert nicht einfach so, sondern ist im individuellen Kontext/ Lebensaufgabe zu verstehen..
Okay, dann glaubst du nicht an Gebete? Ich weiß momentan nicht an was ich glauben kann. Aber vermutlich würde ich in Krisen auch beten.
 
Okay, dann glaubst du nicht an Gebete? Ich weiß momentan nicht an was ich glauben kann. Aber vermutlich würde ich in Krisen auch beten.
Ich bete schon auch, aber ich glaube, es dient eher der eigenen Beruhigung.. Gott/ göttliche Wesenheit braucht keine Gebete..( sie sind für mich immer so eine Art Ablasshandel...zumindest, wenn sie im Kontext christlicher Kirchen stehen)...ich bin überzeigt, daß das einfache Wort/ Zwiegespräch genügt...(mein ) Gott stellt keine Bedingungen, wie ich mit ihm in Kontakt treten soll..
 
Werbung:
Zurück
Oben