Globale Prozesse / Aufstiegsprozesse nach 2012 ... Globaler Aufstieg

Es geht sowieso nur spontan, aber in einer wohlwollenden Gruppe ist der Zugang leichter.
Aber jeder, wie er mag, für den Einen ist dies hilfreich, für einen anderen jenes.

Ich glaube, dass dieser Zugang Secondhand bleibt, weil bereits verstandesmäßige Vorgaben gemacht werden, bestimmte Techniken, die den eigentlichen intuitiven, individuellen Zugang verhindern und einschränken, da angeblich so und so nicht möglich, sondern nur so und so. So lernt man nie, der eigenen Intuition zu vertrauen, das wird sich fortsetzen, indem man ständig Secondhand konsumiert und sich darauf abstützt - wie diese Aufstiegstheorie hier im Thread, um zum Thema zurückzukommen. Das wäre mir an sich egal, wenn es nicht derart missionarisch aufgedrängt würde als etwas Besseres, Höheres. Das nenne ich dann eben fehlendes Erden.
 
Werbung:
Ich glaube, dass dieser Zugang Secondhand bleibt, weil bereits verstandesmäßige Vorgaben gemacht werden, bestimmte Techniken, die den eigentlichen intuitiven, individuellen Zugang verhindern und einschränken, da angeblich so und so nicht möglich, sondern nur so und so. So lernt man nie, der eigenen Intuition zu vertrauen, das wird sich fortsetzen, indem man ständig Secondhand konsumiert und sich darauf abstützt - wie diese Aufstiegstheorie hier im Thread, um zum Thema zurückzukommen. Das wäre mir an sich egal, wenn es nicht derart missionarisch aufgedrängt würde als etwas Besseres, Höheres. Das nenne ich dann eben fehlendes Erden.

Vermutlich hast du keine wirklich guten Gruppen besucht.
Aber macht nichts, es geht ja auch ohne.
Wichtig ist, dass jeder selbst das findet, was ihm weiterhilft. :)
 
Vermutlich hast du keine wirklich guten Gruppen besucht.
Aber macht nichts, es geht ja auch ohne.
Wichtig ist, dass jeder selbst das findet, was ihm weiterhilft. :)

Ähm, ich hatte nie das Bedürfnis, solche Gruppen aufzusuchen, da ich wie gesagt einen eigenen intuitiven Zugang habe. Aber von anderen gehört schon. Nur spricht es mich nicht an, ganz und gar nicht. Es ist auch nicht nötig, anderen weiszumachen, dass es notwendig ist. Das macht andere nur abhängig. Ich halte es für meine Pflicht, darauf hinzuweisen, damit niemand unfrei gemacht wird, auch mit teuren Kursen etc.
 
Ähm, ich hatte nie das Bedürfnis, solche Gruppen aufzusuchen, da ich wie gesagt einen eigenen intuitiven Zugang habe. Aber von anderen gehört schon. Nur spricht es mich nicht an, ganz und gar nicht.

Ok, aber das heißt ja nicht, dass es an sich unbrauchbar ist.
Der Vorteil an Selbsterfahrungsgruppen ist, dass da viele Menschen sind, die ihren eigenen Zugang nutzen und einem da, wo man selber auf der Leitung steht, auf die Sprünge helfen können. :)
 
Ok, aber das heißt ja nicht, dass es an sich unbrauchbar ist.
Der Vorteil an Selbsterfahrungsgruppen ist, dass da viele Menschen sind, die ihren eigenen Zugang nutzen und einem da, wo man selber auf der Leitung steht, auf die Sprünge helfen können. :)
Und der Nachteil ist das Risiko, dadurch unselbständig zu bleiben im eigenen intuitiven Zugang, sich abhängig zu machen von anderen, nie erwachsen zu werden und solche Nannys auch noch teuer bezahlen zu müssen. ;)
 
Werbung:
Klingt nach Freizeitgestaltung und nicht unbedingt nach Entwicklung. Es bleibt für mich Secondhand, auch wenn es hübsch mit Schlaufe daherkommt. Es ist gekauft und nicht selbstgemacht.

Man kann sich auch bei Freizeitgestaltung weiterentwickeln. :)
Meiner Beobachtung nach entwickeln sich Menschen, die sich auch mal Spaß und Entspannung gönnen, sowieso eher weiter.
Das liegt an der Natur des Menschen - er braucht abwechselnd Aktivität und Ruhe, Spannung und Entspannung, Herausforderung und Leichtigkeit.
Je verbissener jemand an etwas herangeht, desto schwerer erreicht er es.
 
Zurück
Oben