Globale Prozesse / Aufstiegsprozesse nach 2012 ... Globaler Aufstieg

Jeder Lehrer kann nur das weitergeben, was er selber kann. Und da gibt es halt - im Studium genauso wie in jeder anderen Schule und auch bei "Laienausbildungen" riesige Qualitätsunterschiede. Und jemand er ein guter und verantwortungsbewusster Lehrer ist, der ist es, egal ob an der Uni oder in der Erwachsenenbildung.

Ich habe eher den Eindruck, dass solche Schulungen zu einem stark verschulten Denken führen und den intuitiven Zugang einschränken, d. h. er ist nur noch in Vorgaben betretbar, alles andere wird durch diese künstliche Kanalisierung des Lehrers versandet. Deshalb wird ein unverschulter Mensch wahrscheinlich der Quelle noch näher stehen, so mein Eindruck. Erst wenn jemand diesen ganzen tradierten Esoterikkram (der nur erstarrte Muster und Vorgaben transportiert) loslässt, wird er wieder frei für eigene Intuitionen.
 
Werbung:
Ich habe eher den Eindruck, dass solche Schulungen zu einem stark verschulten Denken führen und den intuitiven Zugang einschränken, d. h. er ist nur noch in Vorgaben betretbar, alles andere wird durch diese künstliche Kanalisierung des Lehrers versandet. Deshalb wird ein unverschulter Mensch wahrscheinlich der Quelle noch näher stehen, so mein Eindruck. Erst wenn jemand diesen ganzen tradierten Esoterikkram (der nur erstarrte Muster und Vorgaben transportiert) loslässt, wird er wieder frei für eigene Intuitionen.

Du hast recht. Jede Weitergabe von Wissen erweitert zwar das Wissen, begrenzt aber gleichzeitig auch den Horizont etwas. Das ist aber bei eigenen Glaubensvorstellungen noch weitaus schlimmer. Denn von seinen eigenen Überlegungen geht man per Definition davon aus, dass sie auch richtig sind. Fremdes Wissen kann ich ggf. anzweifeln, kann es nach Qualität der Quelle einordnen.
Darum sollte man sich auch im Leben mehrere unterschiedliche Lehrer suchen. Nichts ist schlimmer als Esoteriker, die in irgendwelchen Glaubenssystemen verharren (Ersatzreligion), ohne sich selber über dazu lernen zu erweitern.

Die Quelle für Intuition ist zu einem grossen Teil Wissen. Je mehr ich weiss und kenne, desto besser wird auch mein Bauchgefühl sein, was davon zutreffend sein kann. Auch mein Bauchgefühl kann nichts wissen, was ich nie gelernt habe. Es kann mich dann vielleicht warnen ... aber eine Warnung hat halt nie die Qualität von Können, vom Auswählen einer Lösung.
 
@KingOfLions
Deine verstandesmäßig eingedämnte Bauchgefühl-Theorie kann ich nicht bestätigen. Das Herz bzw. die Intuition ist wie der Traum der Königsweg zu spirituellem Wissen. Tradierte Wissensvermittlungen sind tote Hüllen von solchen einst lebendigen Intuitionen. Nur deshalb erscheinen sie uns sinnbildlich, weil sie uns Inkubationsraum bieten für eigene Intuitionen, die aber auch in anderen Betrachtungsweisen und verschiedenen kontemplativen Kontexen eigenständig hochkommen können.
 
@KingOfLions
Deine verstandesmäßig eingedämnte Bauchgefühl-Theorie kann ich nicht bestätigen. Das Herz bzw. die Intuition ist wie der Traum der Königsweg zu spirituellem Wissen. Tradierte Wissensvermittlungen sind tote Hüllen von solchen einst lebendigen Intuitionen. Nur deshalb erscheinen sie uns sinnbildlich, weil sie uns Inkubationsraum bieten für eigene Intuitionen, die aber auch in anderen Betrachtungsweisen und verschiedenen kontemplativen Kontexen eigenständig hochkommen können.

Jedes Bauchgefühl muss immer den Verstand passieren, um für uns erfassbar zu werden, und unterliegt damit automatisch auch einer gewissen Anzahl von Filtern. Intuition basiert primär auf Wahrnehmung. 99% der Wahrnehmungen sind so fein, dass sie unsere Verstandesschwelle nicht passieren bzw. als irrelevant ausgefiltert werden. Genau das ist ja Esoterik ... den Verstand so zu trainieren, die bewussten Gedanken so zu reduzieren, dass man auch auf diese feinen Wahrnehmungen zugreifen kann (egal, welcher Entität man letztendlich diese Information zuschreibt). Bauchgefühl ist hier ja nur eine Vorstufe - unbewusstes Auswerten von vorhandenen Informationen -, die sich bereits im psychoenergetischen (egal ob bei einem selber oder bei einer anderen Person) auswirken, aber bewusst nicht erfassbar sind.

Das ist ja auch der Bereich, in den sich die Schulwissenschaft reduziert ... auf den mechanistischen Teil, der direkt mit dem Verstand wahrgenommen wird. Nur ist der Verstand halt auf 1% der verfügbaren Informationen beschränkt - und daher hier auch eine gravierende Beschränkung in der Wahrnehmung (wobei jeder Mensch auch einen gewissen intuitiven Zugang hat, wenn er nicht völlig durch Traumatisierungen von seinen Gefühlen abgetrennt ist).

Der nächste Schritt ist dann eben Intuition. Wobei ich schon immer in der Praxis festgestellt habe, dass das alleine in unserer Gesellschaft schon zum Problem wird. Weil sich Intuition eben nicht auf Folien bannen lässt ... weil sie keinen bewussten Hintergrund hat, und daher auch sehr schwer Anderen beweisbar ist.
Da sind wir dort, was viele Leute automatisch tun. Sie beginnen zu malen, zeichnen, formen ... je nachdem was sie gerade brauchen (Kunsttherapie). Sie beginnen sich selber besser zu behandeln, weil sie ihre Gefühle besser wahrnehmen können (Selbstliebe).

Und der nächste Schritt ist eben, in der Esoterik diese Detailinformationen bewusster zugänglich zu machen. Dort wo wir halt Energie zu spüren beginnen, sie beeinflussen können, uns von unserem Unterbewusstsein führen lassen können, unbewusste Rollen und Themen in uns ansprechen können.
 
Du hast recht. Jede Weitergabe von Wissen erweitert zwar das Wissen, begrenzt aber gleichzeitig auch den Horizont etwas.
Die Frage ist, was für ein Wissen weitergegeben wird. Wenn Inhalte übermittelt werden sind es nur leblose Infos. Lebendiges Wissen entsteht in einem selbst. Das was man an Wissen von außen annehmen kann, ist das Wissen um die Wege, die gegangen werden können und Hilfestellungen dabei, in sich selber auf die Suche zu gehen, nach meinem Weg, nach meiner Wahrheit und meinem Leben.

LGInti
 
Die Frage ist, was für ein Wissen weitergegeben wird. Wenn Inhalte übermittelt werden sind es nur leblose Infos. Lebendiges Wissen entsteht in einem selbst. Das was man an Wissen von außen annehmen kann, ist das Wissen um die Wege, die gegangen werden können und Hilfestellungen dabei, in sich selber auf die Suche zu gehen, nach meinem Weg, nach meiner Wahrheit und meinem Leben.

LGInti

Wissen ist immer eine Kombination aus theoretischem Lernen und den Anwenden können. Beides ist notwendig, um etwas als gelernt zu betrachten. Und ja, natürlich muss jeder mit seinem Wissen und Können letztendlich seinen eigenen Weg finden und gehen. Aber es wird auf dem Weg immer wieder "trusted authorities" geben, die einem Wissen vermitteln. Und je mehr man weiss, je mehr man selber bereits erlebt hat, desto besser kann man auch die Kenntnisse seiner Lehrer einschätzen und sich die für einen richtigen Lehrer suchen um weiter zu kommen.
 
Die Frage ist, was für ein Wissen weitergegeben wird. Wenn Inhalte übermittelt werden sind es nur leblose Infos. Lebendiges Wissen entsteht in einem selbst. Das was man an Wissen von außen annehmen kann, ist das Wissen um die Wege, die gegangen werden können und Hilfestellungen dabei, in sich selber auf die Suche zu gehen, nach meinem Weg, nach meiner Wahrheit und meinem Leben.

LGInti

Ja, manche gehen den äußeren Weg, andere den inneren Weg wie ich.
 
Was wäre dann nach deinem Sprachgebrauch der "innere Weg"?

Das hab ich schon beschrieben, aber das ist offenbar für Dich nicht nachvollziehbar, wie mir scheint. Es ist nicht das, was Du unter Intuition definierst. Ich geb's auf, da wir aneinander vorbeireden und dabei das Thema des Threads verlassen. Ich jedenfalls anerkenne diese "Lehre" des angeblichen Aufstiegs genauso wenig wie deren selbsternannte Lehrer und ihre Schulungen. ;)
 
Werbung:
Das hab ich schon beschrieben, aber das ist offenbar für Dich nicht nachvollziehbar, wie mir scheint. Es ist nicht das, was Du unter Intuition definierst. Ich geb's auf, da wir aneinander vorbeireden und dabei das Thema des Threads verlassen. Ich jedenfalls anerkenne diese "Lehre" des angeblichen Aufstiegs genauso wenig wie deren selbsternannte Lehrer und ihre Schulungen. ;)

:D, ok.
 
Zurück
Oben