Glaube & Persönlichkeit

Ja, war bei mir auch so, zuerst noch ohne jüdisch-christlichen Kontext, als ich mit 5 Gott wahrnahm, noch namenlos. Ich kam später gut zurecht im jüdisch-christlichen Kontext, aber die heutige Jugend stellt eher kosmische Bezüge zu Gott her, also weniger persönlich, dafür eher allumfassend, was mir ebenso nahe ist als Kosmos-Fan.
Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich den persönlichen Bezug mehr mag.
Mein Neffe fand es gut, als ich auf den Ursprung der Religion in der eigenen Seele hinwies, dort liege das Wissen der Ewigkeit (wie schon die Bibel weiß).
sehr gut
Als meine Mutter bzw. seine Großmutter starb, wollte sie kein Bibelwort mehr hören (obwohl bekennende Christin), sondern wies auf den Berg: Dort ist Gott! - Das hat meinen Neffen berührt, danach sprach er davon, dass ich wie sie ein schattenloser Engel sei, während er seine Schatten habe.
Ich glaube nicht, dass man auf Erden völlig Schattenfrei werden kann.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein das kann ich nicht, da ich eine Kinästhetin bin. Ich denke in Gefühlen.
Ich kenne das, als Kind und Jugendlicher lebte ich in einer Traumwelt. Daher habe ich mir das empathische bewahrt. Erst später lernte ich, dass auch die Ratio durchaus spannend und interessant ist und ganz andere Zugänge erlaubt.

Den Begriff Kinästhet kenne ich im Zusammenhang mit den 5 Sinnen. Da gibt es den Hörer, den auditiven und den Seher, den visuellen und den Riecher, den olfaktorischen sowie den Schmecker und dann den Fühler als Kinästheten. Der Seher ist der distanzierteste und daher auch stark mit der Ratio verbunden, während die anderen Sinne eher auch eine starke emotionale Beteiligung haben und der Kinästhet hat wohl die stärkste. Nicht von ungefähr gibt es die Wortgleichheit des Fühlens zum einen für den Tastsinn, aber auch für die Gefühlswelt.

LGInti
 
Ich kenne das, als Kind und Jugendlicher lebte ich in einer Traumwelt. Daher habe ich mir das empathische bewahrt. Erst später lernte ich, dass auch die Ratio durchaus spannend und interessant ist und ganz andere Zugänge erlaubt.

Den Begriff Kinästhet kenne ich im Zusammenhang mit den 5 Sinnen. Da gibt es den Hörer, den auditiven und den Seher, den visuellen und den Riecher, den olfaktorischen sowie den Schmecker und dann den Fühler als Kinästheten. Der Seher ist der distanzierteste und daher auch stark mit der Ratio verbunden, während die anderen Sinne eher auch eine starke emotionale Beteiligung haben und der Kinästhet hat wohl die stärkste. Nicht von ungefähr gibt es die Wortgleichheit des Fühlens zum einen für den Tastsinn, aber auch für die Gefühlswelt.

LGInti
Ich weiß manchmal Sachverhalte und Zusammenhänge ohne erklären zu können woher.
 
@Inti
Rap bedeutet meinem 23-jährigen Neffen sehr viel, er analysiert entsprechende Veröffentlichungen sehr genau und mag vor allem intelligenteren Rap wie Kollegah. Er hat auch ein gutes Musikgehör, was mir sein Musiklehrer, zu dem er jahrelang hinging, bestätigte. Mein Neffe ist sehr männlich (innerlich und äußerlich), aber in keinster Weise ein Macho. Er hat auch nichts gegen Schwule und Lesben, auch wenn er 100 pro hetero ist. Die heutige Jugend ist da teilweise wirklich toleranter, vor allem auch multikulturell geprägt. Er steht politisch links.

Ja, mit Schatten meinte er schon eher negativere Persönlichkeitsanteile. Ich sagte ihm schon, dass ich auch meine Schatten habe, er es vielleicht nicht so wahrnehme mit den Augen der Liebe. Wobei: Bei seiner Mutter und seiner kleinen Schwester sieht er sehr wohl den Schatten und sie liebt er ja auch. Womöglich liegt es daran, dass ich wie meine Mutter der wenig affektive, rationale Typ bin. Ich bleibe gleichbleibend freundlich zu ihm, darauf hat er immer gebaut. Seine Mutter kann schon mal austicken. :D
 
Werbung:
Ich kenne das, als Kind und Jugendlicher lebte ich in einer Traumwelt. Daher habe ich mir das empathische bewahrt. Erst später lernte ich, dass auch die Ratio durchaus spannend und interessant ist und ganz andere Zugänge erlaubt.

Den Begriff Kinästhet kenne ich im Zusammenhang mit den 5 Sinnen. Da gibt es den Hörer, den auditiven und den Seher, den visuellen und den Riecher, den olfaktorischen sowie den Schmecker und dann den Fühler als Kinästheten. Der Seher ist der distanzierteste und daher auch stark mit der Ratio verbunden, während die anderen Sinne eher auch eine starke emotionale Beteiligung haben und der Kinästhet hat wohl die stärkste. Nicht von ungefähr gibt es die Wortgleichheit des Fühlens zum einen für den Tastsinn, aber auch für die Gefühlswelt.

LGInti

Du triffst es sehr gut: Ich bin der rational-intuitive Sehertyp. Meine Intuition ermöglicht mir Sensivität und Empathie mit Gefühlen anderer, an denen ich mit einer gewissen rationalen Distanz teilhabe, ohne mich komplett davon mitreißen zu lassen. So werde ich zum Felsen in der Brandung des gefühlsmäßig Verzweifelten. Dafür nehme ich meine Gefühle nur gedämpft wahr, mein Verstand filtert sie.
 
Zurück
Oben