Gibt es heute noch echte Schamanen?

Dem Schamanismus ein christliches Mäntelchen überstülpen ("Satanismus" deutet in die gleiche Richtung)? Nope... Ein "göttliches Licht" kommt in der Welt, die ich kenne, nicht mal vor...

LG
Grauer Wolf

In der Welt, die ich kenne, ist das göttliche Licht in Form des heiligen Geistes durchaus präsent. Da das Schamanentum aber nicht religionsgebundenen oder selbstkreierten Dogmen unterliegt, kann ein sowohl als auch erlebt werden, wie ich meine. Ich stülpe also nichts über, ich befinde mich darin. Genauso wie du nichts überstülpen musst/sollst, weil du dich in der deinen Welt befindest.

Es geht darum, dass die Geister dich, mich und andere mit Paradigmen konfrontieren, die wir in der Lage sind zu verstehen und zu deuten. Die Geister wissen wie sie das anstellen können, so sie es anstellen möchten. Bei dem einen durch archaische Bilder, beim anderen durch christliche Ebenen und beim dritten vielleicht durch weitaus unorthodoxere und fremdere Welten, die wir beide nicht einmal im entferntesten in Erwägung ziehen würden.

Gruß,
Dverg
 
Werbung:
@Dverg_ Einverstanden.
Ich stolpere nur immer wieder über christliche Pradigmen im Schamanismus, weil die mir als jemand, der einen sehr archaischen Weg geht, extrem fremd vorkommen und mir diese Kombination eigentlich unvereinbar erscheint: Geister und Christentum? Wie Feuer und Wasser...
Nicht umsonst hat das Christentum den Schamanismus über Jahrhunderte mehr als brutal bekämpft, bis fast in die Neuzeit (Lappland)...

LG
Grauer Wolf
 
Nun darf man einige Geschichten der Bibel nicht mit den Jesusfilmchen aus Hollywood verwechseln. Auch bei den Propheten kam nicht unbedingt ne blecherne Stimme aus den Wolken. Sie wühlten in Tiergedärm, hatten Träume und hier und da taucht auch ne nützliche Schlange auf.
Es gibt Überschneidungen , die uns als Laien nicht unbedingt von den Theologen so vermittelt werden.
 
@Dverg_ Einverstanden.
Ich stolpere nur immer wieder über christliche Pradigmen im Schamanismus, weil die mir als jemand, der einen sehr archaischen Weg geht, extrem fremd vorkommen und mir diese Kombination eigentlich unvereinbar erscheint: Geister und Christentum? Wie Feuer und Wasser...
Nicht umsonst hat das Christentum den Schamanismus über Jahrhunderte mehr als brutal bekämpft, bis fast in die Neuzeit (Lappland)...

LG
Grauer Wolf

Na dann reise doch mal nach Südamerika.
Da ist es ganz selbstverständlich, dass die Mutter Maria und Jesus neben der Anaconda und dem Jaguar auf dem Altar stehen und für alle wird auf die gleiche Art und Weise gebetet....
 
Die Geisterwelt hat es mir direkt erzählt.
Dann ist es für Dich richtig, aber noch lange kein allgemeines Gesetz, da andere Menschen ebenfalls mit der geistigen Welt in Kontakt stehen und andere (nämlich für sie relevante) Informationen bekommen.
Nur, weil Du eine Durchsage erhalten hast, heißt das nicht, dass diese auch für alle anderen gilt.
 
Da ist es ganz selbstverständlich, dass die Mutter Maria und Jesus neben der Anaconda und dem Jaguar auf dem Altar stehen und für alle wird auf die gleiche Art und Weise gebetet....
Das weiß ich. Kommt mir trotzdem schräg vor...
Andererseits dürfte das auch das Ergebnis jahrhundertelanger, aggressiver Missionierung sein: Man gab sich nach außen christlich und betete heimlich immer noch die Geister, die alten Götter an... Heute ist dann daraus diese Mischform geworden. Ob's so stimmt, weiß ich nicht, mir kam nur so der Gedanke, da mir die brutalen Praktiken der Christen, ihre Schäfchen zusammenzutreiben durchaus geläufig ist.

LG
Grauer Wolf
 
Das weiß ich. Kommt mir trotzdem schräg vor...
Andererseits dürfte das auch das Ergebnis jahrhundertelanger, aggressiver Missionierung sein: Man gab sich nach außen christlich und betete heimlich immer noch die Geister, die alten Götter an... Heute ist dann daraus diese Mischform geworden. Ob's so stimmt, weiß ich nicht, mir kam nur so der Gedanke, da mir die brutalen Praktiken der Christen, ihre Schäfchen zusammenzutreiben durchaus geläufig ist.

LG
Grauer Wolf
In dem Fall ist es m.E. Als Symbiose gut gelungen und eine besonders sichere Methode, da durch Gesänge ( meiner Wahrnehmung nach) ein quadratischer Lichtkegel gebildet wird, der kein großartiges Abdriften zulässt ( mag einem das nun vorteilhaft erscheinen oder nicht)
 
sie wird sie schon geben wenn sie in einer persönlichen zu persönlichen traditionalen der Generationenlinie laufen ansonsten neo Schamanelinien
 
Werbung:
sie wird sie schon geben wenn sie in einer persönlichen zu persönlichen traditionalen der Generationenlinie laufen ansonsten neo Schamanelinien
Hm.... Schamanen werden von Geistwesen ausgebildet.... das ist auch traditionell kein Beruf der einer Generationenlinie folgt.... meines Wissens nach ist das auch in den meisten indigenen Kulturen nicht der Fall dass das vererbt wird, sondern eher dass Berufene schon bei der Geburt durch Zeichen auffallen der eben später, und sie dann in Ausbildung genommen werden. Abgesehen davon dass die Wesenheiten ("Geister") sich eh nicht um Traditionen scheren
 
Zurück
Oben