Gibt es heute noch echte Schamanen?

M

MichaelBlume

Guest
Hier meine erklärungen und ich hoffe sie helfen euch weiter:
Schamanismus als Selbsterfahrung, Hilfe und Heilung
.
Hoffe hier einiges erklärt zu haben, sollte ich jedoch die Neugierede nach mehr infos geweckt haben, dann bitte nur fragen.
Walter

ich hab eine Frage. Gibt es heute noch echte Schamanen?
 
Werbung:
ich hab eine Frage. Gibt es heute noch echte Schamanen?
Ich glaube, dass es Schamanismus (nur) in Stammesgesellschaften gibt. Die Angehörigen jener Gesellschaften wachsen von Anfang an in dieses Selbstverständnis hinein. (Schamanismus als Praktik einer anamistischen Weltanschauung.)

Für sie ist es (teils aus Mangel an Wissen in Bezug auf Ursache und Wirkung, teils aus Tradition) eine Weltbewältigungsstrategie.

Ein 'Westler', der behauptet ein Schamane zu sein, ist meiner Meinung entweder nicht ganz dicht - oder er ist gar ein Scharlatan, wenn er auch noch Geld dafür verlangt.
 
es gibt auch heute Menschen, die schamanisch arbeiten - sogar bei uns.

Was bedeutet denn für Dich das Wort "Schamane"? Was ist das für ein Mensch? Was kann er? Was tut er?
Wenn Du diese Definition etwas klarer hast, kann man Dir vielleicht auch besser antworten.
 
Ach es ist niedlich wie einfach sich einige Leute die Welt machen. Was in ihrem persönlichen Weltbild keinen Platz findet, kann nur von Leuten kommen, die nicht ganz dicht sind. Das ist eine ziemlich simple Weltbewältigungsstrategie. Aber ich verstehe, wie beruhigend sie sein kann für Menschen, die zwanghaft alles erklärt haben müssen.
 

Menschen, die einem alten Mann dabei gegen Bezahlung helfen, eine 25-Jährige krank zu machen, damit sie ihr Leben an ihm verschenkt, taugen nix.
Einem solchen Glauben darf man kein Vertrauen schenken, weils kriminell ist und narzisstisch gefangen nehmen versucht.

Einem Menschen mit Ego dürfen daher keine Gaben gegeben werden, die er missbrauchen könnte, auch wenn es nur der Glaube daran ist.
Hat einer daher ein Ego, das zu Missbrauch fähig ist, und das Ego ist dazu fähig, so gibts kein Glauben und Vertrauen für dessen Wahn.
 
Gibts von dir auch was zum Thema, Justinforall, oder gehts mal nur wieder darum, dass du rumblökst?

...
 
SchamanInnen gibts weltweit immer noch genauso.
Dass mit den Stammeskulturen stimmt auf der einen Seite, sieht man die koreanischen Schamaninnen aber an, dürfte es sich an einigen Orten auch bereits anders entwickelt haben.

:)
 
ich hab eine Frage. Gibt es heute noch echte Schamanen?

Das Schamanentum ist so alt wie die Menschheit und wird auch so lange bestehen. Das Wort "Schamane" mutet wohl etwas fremdartig an, weil es einer anderen Kultur entspringt (Esgibt übrigens einen Sammeltread für Schamanismus).
Auch sind die Riten und Gebräuche, die auch meist aus den Kulturen der indigenen Völker stammen, anfänglich sicher etwas gewöhnungsbedürftig.
Wenn es aber richtig gemacht wird und der Klient sich in Resonanz zu seinem Schamanen begibt, sprich sich fallen lassen kann, ist dies ein unglaublich tolles und hilfreiches Erlebnis.
Vertrauen ist wichtig!!!
 
Gibts von dir auch was zum Thema, Justinforall, oder gehts mal nur wieder darum, dass du rumblökst?

...

Das ist Thema, Lucie.
Und wenn du kein Kritik vertragen kannst, solltest du dich fragen, welche Seite von dir sich so dagegen stellt.

Das Video sagt doch viel aus über Schamanismus und wofür einige dies missbrauchen versuchen.

Scheue niemals einen Feind, der sich dir als Feind vorstellt, der ist selbst in seiner Feindseligkeit noch aufrichtig.
Scheue aber den Teufel, der hinter den Reihen tanzt, unverschämt grinst und einen Dolch im Hinterhand versteckt, um ihn dir in aller Lieblichkeit von hinten reinzujagen. Derlei Magieversuch ist nichts anders als teufelei.

Und ich sage es in aller Aufrichtigkeit. Gefällt dir das nicht?
 
Werbung:
Ach es ist niedlich wie einfach sich einige Leute die Welt machen. Was in ihrem persönlichen Weltbild keinen Platz findet, kann nur von Leuten kommen, die nicht ganz dicht sind. Das ist eine ziemlich simple Weltbewältigungsstrategie. Aber ich verstehe, wie beruhigend sie sein kann für Menschen, die zwanghaft alles erklärt haben müssen.
Wie gesagt: Indigene Völker, die verständlicherweise ein animistisches Weltbild haben, praktizieren seit jeher dementsprechend Schamanismus.

Ein westlich geprägter Mensch, der weitaus mehr Möglichkeiten hat, die komplexe Welt, in der er existiert, zu begreifen; ein 'aufgeklärter' Europäer, der verfällt meines Erachtens nur dann in den Animismus, wenn er sich durch ein psychisches Leiden von seiner Welt entfremdet hat.
 
Zurück
Oben