Genuß, Natur, Kultur. Hedo ... ^^

Werbung:
das fliegende Fussballfeld dauerte länger als 4 min und sie verschwindet immer weiter nach Osten, geht nicht unter, bis es zu hell ist .

FASZINIEREND

morgen früh um 5 guck ich nochmal, wenn das Wetter passt
iss.JPG
 
Ja, klar, man sieht nur nix von der ISS :X3:

P9011141.JPG

... und ich hatte keine Lust die paar Minuten mit Belichtungsexperimenten zu verplempern - die Ruhe und die frische Luft frühmorgens am offenen Fenster war zudem sooo schöööön

morgen früh solls leider bewölkt sein
 
Hedo ...
.. schaut dann mal, was der Tag des Offenen Denkmals bringen wird.
Morgens ist's soweit. Ich habe 3 Objekte in Planung - mal sehen, wie ich's schaffe. Letztes Jahr wurd's arg knapp - und ich will den jeweiligen Ort ja auch aufnehmen können und genießen.

Motto „Entdecken, was uns verbindet”

Wer selber was unternehmen mag, hier ist die Infokarte:
https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/besucher/programm/
 
Werbung:
Ich hatte einen wunderbaren Sonntag, und mit Sonne auch.

3 Anwesen habe ich besucht am Tag des offenen Denkmals und ihre Gebäude.

Nummer 1: Burg Hülshoff

P9091217.JPG

- sie machen da einen ziemlichen Hype um die Dichterin Anette von Droste Hülshoff (siehe Judenbuche). Das Haus war innen eine sehr angenehme Offenbarung. Ich wollte erst gar nicht hin, weil ich da vor Jahren schon mal war und mir diese handwerklichen Miniaturen mit Echthaar so nervig schienen, aber ich war froh es getan zu haben, eben weil die Räume innen so schön waren und der Park eh auch. Alles extrem gepflegt und ich glaube immer noch in Privatbesitz. Die Haar-Miniaturen waren nicht ausgestellt.

Das gesamte Anwesen ist eine Burg mit Wirtschaftsgebäuden, die heute gastronomisch und eventmäßig genutzt werden

P9091212.JPG

P9091222.JPG

- und das Wohnhaus selbst ist ein Wasserschloss mit Gräben rundherum, die erst spät verbreitert wurden, eigentlich schmal angelegt waren.

P9091234.JPG

Riesige Rhododendren:

P9091228.JPG

Leider durfte man innen nicht fotografieren.
Also streifte ich mit meinem AudioGuide alleine durch das Haus. Welch ein Privileg auf knarrenden Dielen, durch Türen hindurch. Anfassen erlaubt.
Hölzerne Vertäfelungen, der große Speisesaal, die Bibliothek an genau der richtigen Stelle, an der ich sie in meinem Haus auch immer geplant habe.^^
Als Gimmick ein schönes Bild, das im Gartensaal hängt und den Gartensaal zeigt. Man hat den Flügel jetzt genau an diese Stelle wie auf der zeitgenössischen Abbildung gestellt. Er steht an der Wand und ganz dicht am Fenster, was einen lebendigen Eindruck damaliger Beleuchtungssituation gibt, Notenlesen am besten mit Tageslicht (1800 und...). So interpretier' ich das.

Das Teehaus im Park:

P9091236.JPG
 
Zurück
Oben