Genuß, Natur, Kultur. Hedo ... ^^

Werbung:
Wasserschlösschen Nummer 2, wir befinden uns im Barock der Schlaun-Schule: Haus Stapel

P9091241.JPG
P9091245.JPG
P9091242.JPG

Nicht ganz so gut in Schuß, aber mit lebendiger Kultur. In den 70ern legendär für wilde Parties und einige der damaligen Studenten, die es als günstigen und vor allem alternativen Wohnraum nutzten leben noch heute hier - nunmehr 4o Jahre her.

P9091244.JPG

Konzerte zweimal im Jahr. Einmal im Jahr Tag des Offenen Denkmals und Zeit für Selbstreflektion :cool: und historische Vergleiche.

P9091263.JPG
P9091259.JPG

Künstlerateliers willkommen. Aktuell ist übrigens die Kapelle zu vermieten.

P9091250.JPG
 
Bissl gruselig: Maria hochheilig und die ausgestopften Vögel im Glaskasten.

P9091264.JPG

Um so schöner: der alte Flügel, der für die Konzerte genutzt wird, und die Wandmalereien auf Papier mit Rheinlandschaft. Tiefste Romantik im Münsterland.^^

P9091270.JPG

Böhmisches Glas.

P9091272.JPG

Und schöne Aus- und Ansichten.

P9091274.JPG

P9091275.JPG
 
Schlösschen Nummer 3, das ich am Sonntag des offenen Denkmals (findet einmal im Jahr im September statt) besichtigt habe.

Schloss Loburg, ebenfalls im Münsterland und ebenfalls von Schlaun. Heute genutzt als Internat und öffentliches Gymnasium und vor einigen Jahren mit Mitteln des Bistum Münster in den heutigen, topmodernen Zustand gebracht. Wir reden hier von einem zweistelligen Millionenbetrag. Und so sieht das dann aus:

P9091276.JPG
P9091278.JPG
P9091284.JPG

sehr stylische Details

P9091283.JPG
P9091286.JPG

alles ziemlich clean und weiss, die Schüler taten uns leid, ob des Mangels an Farbe;

die beiden gleich ausschauenden Treppenhäuser, jeweils am Ende des Baus, sind Original und megaschön - Jugendstil ^^ :D

P9091282.JPG

Grübel, grübel und studier' - links im Bild, das ist der Direktor.

P9091281.JPG
 
Schloß Nummer 3 ist beim Renovieren teils etwas verunglückt, find ich. Da sind ein paar Details, die sind nicht so ganz gelungen ....

:o
Zippe
 
Kennt ihr die Satirekrimmiserie 'Mord mit Aussicht'? Da besucht der Sohn der Schäffers (Stichwort: "von mir hat er das nicht") das Hochbegabten-Internat *Schloss Lobberich*. Ich fress nen Besen, wenn da Loburg nicht Pate stand. Jedenfalls musste ich bei der Führung daran denken und schmunzeln. :X3:

P9091287.JPG

P9091314.JPG
P9091313.JPG

Riesensportplatz, Internatsgebäude und Wald drumherum. Leider hatte mich meine Kamera zwischenzeitlich verlassen und einige Fotos nicht gespeichert, aber man kann es erahnen, denke ich.
Viele Chinesen sind dort und sie finden den Wald und dass sich nicht Mensch an Mensch knubbelt am beeindruckensten. Jahrgangsbester war letztes Jahr übrigens auch ein junger Mann aus China. Respekt - bei der fremden Umgebung und der komplett neuen Sprache und Schrift.

Fin TdoD 2018.
 
Schloß Nummer 3 ist beim Renovieren teils etwas verunglückt, find ich. Da sind ein paar Details, die sind nicht so ganz gelungen ....

:o
Zippe
Ich sags mal so, der Schlosserbe ist froh, dass sich das Bistum des Baus angenommen hat und die Bude noch steht und auch genutzt wird. Original ist da wenig, es musste z.B Rücksicht bei Treppengeländern genommen werden, die Mindesthöhe entsprach nicht dem Sicherheitsbestimmungen für eine Schule, so dass es abmontiert wurde und auf dem Dachboden zwischenlagert. Das neue fand ich allerdings sehr gelungen, leider ist es nur im Anschnitt zu sehen. Ich könnte meine Kamera ermorden! xD
Auch die Akkustik wurde bedacht und Platten angebracht in den großen Versammlungsräumen - der Lärmpegel bei Schulveranstaltungen ist halt auch enorm. Das Schloss hat ne Wandlung von privater Nutzung zum öffentlichen Raum durchgemacht. Und dadurch aber eben Bestand. Das eine will man, das andere muss man.
Der Architekt und das Bistum hatten wohl auch einen Hang zum sauberen Ekklektizismus. Die Kamine sind durchweg nicht funktionstüchtig. Was ich auch schade finde. Dennoch ist heute jeder willkommen und kann sich dort zu Kaffee und Kuchen aufhalten oder den Park besuchen.
 
Ich sags mal so, der Schlosserbe ist froh, dass sich das Bistum des Baus angenommen hat und die Bude noch steht und auch genutzt wird. Original ist da wenig, es musste z.B Rücksicht bei Treppengeländern genommen werden, die Mindesthöhe entsprach nicht dem Sicherheitsbestimmungen für eine Schule, so dass es abmontiert wurde und auf dem Dachboden zwischenlagert. Das neue fand ich allerdings sehr gelungen, leider ist es nur im Anschnitt zu sehen. Ich könnte meine Kamera ermorden! xD
Auch die Akkustik wurde bedacht und Platten angebracht in den großen Versammlungsräumen - der Lärmpegel bei Schulveranstaltungen ist halt auch enorm. Das Schloss hat ne Wandlung von privater Nutzung zum öffentlichen Raum durchgemacht. Und dadurch aber eben Bestand. Das eine will man, das andere muss man.
Der Architekt und das Bistum hatten wohl auch einen Hang zum sauberen Ekklektizismus. Die Kamine sind durchweg nicht funktionstüchtig. Was ich auch schade finde. Dennoch ist heute jeder willkommen und kann sich dort zu Kaffee und Kuchen aufhalten oder den Park besuchen.


ok ...... so gesehen ... ok ..........


:D
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben