Gefühle sind das Salz des Lebens.

@Leopold o7 und Du habt also etwas gemeinsam: ihr schreibt Eure subjektiven Sachen und lasst die Kommentare anderer Leute, die den eigenen widersprechen oder etwas hinterfragen, an Euch abperlen. Ob er es nun mit "ich bin damit im Frieden" ausdrückt oder ob Du "Ich habe keine Lust [...]" schreibst, ist unterm Strich das gleiche.

Wenn Du meine Posts so interpretieren willst dann tu es halt.
 
Werbung:
Ich glaube, dass Du @Leopold o7 ein sehr aggressiver und vielleicht auch brutaler Mensch bist. Ein Mensch, der Gefühle wie Wut und Ärger nur verarbeiten kann, indem er zuschlägt. So wie Kinder: die hauen auch mit der Schippe dem Kind auf den Kopf, welches ihm das Förmchen weggenommen hat.
hmmm - hab' ein wenig nachgedacht und glaube es so nicht.
ich hab' eher den eindruck, dass er in sehr extremer und unadäquater form tatsächlich versucht ein besonders guter mensch zu sein.
das ganze könnte - mit betonung auf könnte - die folge eines schwer traumatisierenden erlebnisses sein, bzw. eine form mit unaufgearbeiteten schuldgefühlen umzugehen.
hat er nicht geschrieben, dass zwei seiner schwestern einen unfall hatten an dem ihm die schuld zugewiesen wurde?
ich dachte ursprünglich an ein kind, dem, wie in großfamilien häufig, verantwortung für jüngere geschwister aufgebürdet wurde, die es noch gar nicht übernehmen konnte.
war er aber vielleicht schon in einem alter in dem man ein gewisses maß an verantwortung durchaus erwarten konnte?
war der unfall folgenschwer?
waren dieser unfall - seine schuldgefühle und sein 'versagen' - ursache für seine selbstmordabsichten mit 18 jahren?
wenn er also im fast erwachsenenalter eine ihm übertragene aufsichtspflicht vernachläßigt hätte und der unfall dadurch zustande gekommen wäre, würde das vieles erklären.
auch der umstand, dass er - wenn es so gewesen wäre - durch das geschehen brutalst aus der pubertät herausgerissen wurde - nicht die chance hatte seinen reifungsprozess ohne so schwere schuldgefühle abzuschließen.
na gut - reine spekulation.
bin kein psychologe und kein psychiater -
und @Leopold o7 's unfähigkeit zur selbstreflexion - die auch daraus erklärbar wäre - macht es natürlich noch schwieriger sich ein klares bild zu machen.
 
hmmm - hab' ein wenig nachgedacht und glaube es so nicht.
ich hab' eher den eindruck, dass er in sehr extremer und unadäquater form tatsächlich versucht ein besonders guter mensch zu sein.
das ganze könnte - mit betonung auf könnte - die folge eines schwer traumatisierenden erlebnisses sein, bzw. eine form mit unaufgearbeiteten schuldgefühlen umzugehen.
hat er nicht geschrieben, dass zwei seiner schwestern einen unfall hatten an dem ihm die schuld zugewiesen wurde?
ich dachte ursprünglich an ein kind, dem, wie in großfamilien häufig, verantwortung für jüngere geschwister aufgebürdet wurde, die es noch gar nicht übernehmen konnte.
war er aber vielleicht schon in einem alter in dem man ein gewisses maß an verantwortung durchaus erwarten konnte?
war der unfall folgenschwer?
waren dieser unfall - seine schuldgefühle und sein 'versagen' - ursache für seine selbstmordabsichten mit 18 jahren?
wenn er also im fast erwachsenenalter eine ihm übertragene aufsichtspflicht vernachläßigt hätte und der unfall dadurch zustande gekommen wäre, würde das vieles erklären.
auch der umstand, dass er - wenn es so gewesen wäre - durch das geschehen brutalst aus der pubertät herausgerissen wurde - nicht die chance hatte seinen reifungsprozess ohne so schwere schuldgefühle abzuschließen.
na gut - reine spekulation.
bin kein psychologe und kein psychiater -
und @Leopold o7 's unfähigkeit zur selbstreflexion - die auch daraus erklärbar wäre - macht es natürlich noch schwieriger sich ein klares bild zu machen.
Ach wenn du dich nur mal selbst so intensiv analysieren würdest :whistle:

Leo hat schon alles geschrieben um seinen Weg verstehen oder nachvollziehen zu können.
Ein Weg den aber nicht jeder von uns so gehen muss...
 
Ich stimme @Leopold o7 in vielen Ansichten nicht zu oder es interessiert mich manches nicht. Aber wenn ich zustimme, stört mich das Wort "Arschkriechen " schon ein bisschen. :(
Du musst mir nicht zustimmen, wo du nicht willst .. aber lass dir nicht einreden, du musst tun, was andere von dir wollen, damit sie dich wollen ....:) ich mag dich so oder so ganz gern .... liebe Freundin ...
 
na gut - reine spekulation.
bin kein psychologe und kein psychiater -
und @Leopold o7 's unfähigkeit zur selbstreflexion - die auch daraus erklärbar wäre - macht es natürlich noch schwieriger sich ein klares bild zu machen.
So ist es, alles reine Spekulation, die meine Wahrheit nicht verändern werden ....:)

waren dieser unfall - seine schuldgefühle und sein 'versagen' - ursache für seine selbstmordabsichten mit 18 jahren?
Nein, meine Stimme im Kopf war der Auslöser, die von mir selbst kam ....
darum weiß ich auch, es gibt keinen Teufel, der Teufel ist unser negatives Denken, wir genügen nicht, wie wir sind ...
der Tod legte mir seine Sichel um den Hals, doch Gott löste sie in Luft auf ....:)
 
Ja unsere Gefühle sind das Steuer unseres seins, sie sagen wo es lang geht, sie bestimmen wie man sich fühlt, und sie sind dafür verantwortlich, wenn es uns gut, aber auch wenn es uns schlecht geht.

Viel denken tatsächlich noch, unsere Gefühle sind natürlich, eagl wie sie sind ...

ich sage dazu, dies ist ein riesengroßer Irrtum, sonst nichts!!

Da ich schon über Jahrzehnte meine Gefühle mehr und mehr steuern kann, spreche ich hier aus Erfahrung, nicht aus Theorie, es ist bei mir tatsächlich so.

Bestimmst du schon über deine Gefühle, oder bist du immer noch ein Spielball vom Egodenken, es müsste so sein, all die Neagtivität und Angst in deinem Denken ??

Eigenverantwortung muss man schon selbt erlernen, sage ich da nur ...
Es kommt auf die Gefühle an und ich würde sagen "nein".
Die negativen will man natürlich steuern können und am liebsten "abschalten". Da wir sie aber nicht verstehen, würden wir damit auch ihren Sinn verkennen.
Die positiven Gefühle würden allerdings abstumpfen, wenn sie nicht mehr frei und voll aus sich heraus kämen.

Egodenken und alle anderen (Bezeichnungs-)Arten von Denken sehe ich in keinerlei Zusammenhang in dem Thema.
Über meine Gefühle allzu viel nachzudenken, lässt mich im Kreis rudern.
 
Werbung:
Zurück
Oben