Gefühle sind das Salz des Lebens.

Ich glaub ich verstehe was du damit meinst. Ich weiss nur nicht ob hier subjektiv und objektiv, die richtigen Vokabeln sind.
Individuum bezogene Energie und univereselle(im Sinn von Universum) Energie würde mir besser gefallen.
Der Begriff des Bosons stammt aus der (Natur-)Wissenschaft, welche alles im "Außen" betrachtet. Dies wird als objektiv bezeichnet, weil man Objekte betrachtet, erst später wurde der Begriff Objekt/objektiv als Wertung benutzt um etwas Wahres, echtes, Beweisbares vom subjektiven Unwahren zu trennen. Das entwertet aber jede Erfahrung und subjektive Erkenntnis.

LGInti
 
Werbung:
Das ist ein prima Beispiel für das was ich meine!
Es ist der Intellekt der dich das so artikulieren und sehen lässt.
Dem mag ja durchaus eine Empfindung vorausgegangen sein. Empfindungen verbalsiseren und vor allem mitteilen geht nicht ohne den Verstand (persönliche,individuelle Einschätzung, Bewertung,Erfahrung).
Das ist viel mehr als ein "einfaches" Empfinden.
Ein anderes Beispiel:
sich nicht wohlfühlen ist eine Empfindung.
Mit der Frage, warum fühle ich mich nicht wohl, verlässt du bereits den Pfad Empfindung. Du beobachtst, analysierst ... ziehst Schlüsse.

Wenn ich intuitiv handle/rede, weiss ich nie warum! Ich frag das auch nicht, dazu ist keine Zeit. Ich setze um, was die Intuition vorgibt (dazu braucht es durchaus den Verstand,ja).
Aber ich verstehe nie, warum ich das jetzt sage oder tue - ich tue/sage es einfach.

Ich hab generell aufgehört, nach dem "Warum" zu fragen - es hilft mir nicht, eine Sache wirklich zu begreifen. Ich agiere im Augenblick, hier und jetzt.
 
Wenn ich intuitiv handle/rede, weiss ich nie warum! Ich frag das auch nicht, dazu ist keine Zeit. Ich setze um, was die Intuition vorgibt (dazu braucht es durchaus den Verstand,ja).
Aber ich verstehe nie, warum ich das jetzt sage oder tue - ich tue/sage es einfach.

Ich hab generell aufgehört, nach dem "Warum" zu fragen - es hilft mir nicht, eine Sache wirklich zu begreifen. Ich agiere im Augenblick, hier und jetzt.
Die Warum-Frage ist für mich die wichtigste Frage. Aber man darf bei der Warum-Frage keine rationale Antwort erwarten, was gar nicht geht, sondern es sollte immer eine Frage nach der Bedeutung sein.

LGInti
 
Der Begriff des Bosons stammt aus der (Natur-)Wissenschaft, welche alles im "Außen" betrachtet. Dies wird als objektiv bezeichnet, weil man Objekte betrachtet, erst später wurde der Begriff Objekt/objektiv als Wertung benutzt um etwas Wahres, echtes, Beweisbares vom subjektiven Unwahren zu trennen. Das entwertet aber jede Erfahrung und subjektive Erkenntnis.
Jap - Dieser Keil ... mit dem wissenschaftlichen steckt überall dazwischen und verhindert spartenübegreifendes Denken oder Gesamtheitsbetrachtungen.
Beispiel:Arzt/Heilpraktiker.
Man vergisst schnell, das viele Wissenschaften ihren Ursprung in nichtwissenschaftlichem Arbeiten fand. Gruss an Freud und die Psycholgie, oder an Asimov und die modernste Robotertechnulogie, Hans Dominik und die Atomkraft, Jules Verne und die erste Rakete auf dem Mond. DaVince und die Flugzeuge.
Das Higg`sche Boson behandelt die feinstoffliche Energie genau wie wir hier die biochemischen Energieabläufe zwischen den Synapsen in unseren Köpfen.
 
Wenn ich intuitiv handle/rede, weiss ich nie warum! Ich frag das auch nicht, dazu ist keine Zeit. Ich setze um, was die Intuition vorgibt (dazu braucht es durchaus den Verstand,ja).
Aber ich verstehe nie, warum ich das jetzt sage oder tue - ich tue/sage es einfach.

jetzt erkenne ich deine Betrachtungsweise. Es ist nur so... du bist mit einer Intuition schon längst über eine einfache Empfindung hinaus. Das ist bereits die Summe all deiner Erfahrung und Gefühle.
Mir scheint dir ist nicht so ganz bewusst wie schnell dein Verstand arbeitet. Noch bevor sich in deinem Kopf ein Gedanke artikuliert, haben schon mio von Synapsen Verbindung in deinem Gehirn geknüpft, schneller als es jemals ein Computer zu tun vermag. Intuition kommt nicht aus dem Nichts.
 
jetzt erkenne ich deine Betrachtungsweise. Es ist nur so... du bist mit einer Intuition schon längst über eine einfache Empfindung hinaus. Das ist bereits die Summe all deiner Erfahrung und Gefühle.
Mir scheint dir ist nicht so ganz bewusst wie schnell dein Verstand arbeitet. Noch bevor sich in deinem Kopf ein Gedanke artikuliert, haben schon mio von Synapsen Verbindung in deinem Gehirn geknüpft, schneller als es jemals ein Computer zu tun vermag. Intuition kommt nicht aus dem Nichts.
Nichts kommt aus dem Nichts, auch die Intuition nicht.
Für mich ist es ein Resultat von innerer Aufmerksamkeit, innerem "Lauschen".
Es gibt viel mehr Wahrnehmungsmöglichkeiten, als Gefühle, feinere.
Dass der Verstand das dann koordiniert und in diese hiesige Realität umsetzt, ist mir bewusst.
Mein Verstand hat die Funktion, umzusetzen und zu artikulieren.
Er führt aus, er führt nicht (d. h. nicht in wichtigen Angelegenheiten - in trivialen durchaus).
 
Werbung:
Mein Verstand hat die Funktion, umzusetzen und zu artikulieren.
Er führt aus, er führt nicht (d. h. nicht in wichtigen Angelegenheiten - in trivialen durchaus).
Das ist genau das was ich sage!
Der Verstand artikuliert, setzt um und führt letztendlich aus.
Das gilt im Großen wie im Kleinen.
Entscheidend ist doch was ausgeführt wird. Es führt immer nur wer auch ausführt.

In der Politik hat man das ja offensichtlich vergessen. Schon fast verblüffend, dass man sich da über die Politikverdrossenheit der Bürger immer noch wundert. Da ist der Verstand irgendwo auf der Strecke geblieben, weil keine Führung da ist bzw. kein Ausführender.
 
Zurück
Oben