Gefühle sind das Salz des Lebens.

Werbung:
Es geht darum, dass sich vieles richtig anfühlen kann, aber nicht richtig sein muss....
Das ist klar. Wem aber schade ich damit, eine innere Haltung gegenüber meinen eigenen Gefühlen zu hegen? Wie kommst du da so plötzlich auf IS?

Und was lässt dich denken, dass ich mir selbst gegenüber falsch liege anstatt dass du vielleicht einfach nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, weil dein Weltbild ein gänzlich anderes ist?

Du bist halt sofort auf Abwehrhaltung gegangen, weil ich dir widersprochen habe. Meine Meinung ist eine andere. So wie ich das sehe, hat das mit Richtig und Falsch erstmal gar nichts zu tun.
 
Der Geist ist primär, und man kann sich daher auch in Gefühle hineinsteigern oder entgegen steuern, oder man kann auch über die rationale Metaebene betrachten, wie man mit ihnen umgehen kann.

Natürlich, wenn man sich gar nicht mehr treiben lässt, wird das wohl auch zwanghaft, oder man verliert eventuell den Antrieb, weil etwas nicht mehr echt ist. Wobei natürlich das Bewusstsein Dinge auch echt machen kann, und nicht alles was echt ist Sinn macht und gut für einen ist.

Was mich betrifft ist es aber leider so, dass ich einerseits in manchen Fällen nicht loslassen kann, und andererseits aber auch nicht alles unter Kontrolle habe, obwohl es in diesen Fällen besser gewesen wäre.
 
.. aber lass dir nicht einreden, du musst tun, was andere von dir wollen, damit sie dich wollen ....:)

Wo genau wurde das @catlady5 eingeredet? In welchem Beitrag hat ein User ihr geschrieben, sie müsse tun was der User will, sonst würde der User sie nicht wollen?

Zitiere bitte den Beitrag.

Bis jetzt gehe ich davon aus, dass Du catlady und alle Mitleser durch eine Lüge versuchst zu manipulieren. Du bist ja Meister im Verdrehen von Worten. Aber ich irre mich bestimmt und Du wirst mir den Beitrag zeigen, nicht wahr?
 
hmmm - hab' ein wenig nachgedacht und glaube es so nicht.
ich hab' eher den eindruck, dass er in sehr extremer und unadäquater form tatsächlich versucht ein besonders guter mensch zu sein.
das ganze könnte - mit betonung auf könnte - die folge eines schwer traumatisierenden erlebnisses sein, bzw. eine form mit unaufgearbeiteten schuldgefühlen umzugehen.
hat er nicht geschrieben, dass zwei seiner schwestern einen unfall hatten an dem ihm die schuld zugewiesen wurde?
ich dachte ursprünglich an ein kind, dem, wie in großfamilien häufig, verantwortung für jüngere geschwister aufgebürdet wurde, die es noch gar nicht übernehmen konnte.
war er aber vielleicht schon in einem alter in dem man ein gewisses maß an verantwortung durchaus erwarten konnte?
war der unfall folgenschwer?
waren dieser unfall - seine schuldgefühle und sein 'versagen' - ursache für seine selbstmordabsichten mit 18 jahren?
wenn er also im fast erwachsenenalter eine ihm übertragene aufsichtspflicht vernachläßigt hätte und der unfall dadurch zustande gekommen wäre, würde das vieles erklären.
auch der umstand, dass er - wenn es so gewesen wäre - durch das geschehen brutalst aus der pubertät herausgerissen wurde - nicht die chance hatte seinen reifungsprozess ohne so schwere schuldgefühle abzuschließen.
na gut - reine spekulation.
bin kein psychologe und kein psychiater -
und @Leopold o7 's unfähigkeit zur selbstreflexion - die auch daraus erklärbar wäre - macht es natürlich noch schwieriger sich ein klares bild zu machen.

Der Beitrag bleibt stehen und mein Beitrag wurde gelöscht. Der, in dem ich davon ausgehe, dass @Leopold o7 Gefühle wie Ärger und Wut durchaus hat, mit diesen Gefühlen nicht umgehen kann und stattdessen versucht diese Gefühle erst gar nicht zu haben.

Ich solle bitte nicht persönlich werden.

OK, ich bin hier raus.

Dann lasst euch mal fröhlich weiter auf der Moderatorennase rumtanzen.
 
Das ist klar. Wem aber schade ich damit, eine innere Haltung gegenüber meinen eigenen Gefühlen zu hegen? Wie kommst du da so plötzlich auf IS?

Und was lässt dich denken, dass ich mir selbst gegenüber falsch liege anstatt dass du vielleicht einfach nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, weil dein Weltbild ein gänzlich anderes ist?

Du bist halt sofort auf Abwehrhaltung gegangen, weil ich dir widersprochen habe. Meine Meinung ist eine andere. So wie ich das sehe, hat das mit Richtig und Falsch erstmal gar nichts zu tun.
Es gibt Menschen die gehen sofort in Oppositionen, wenn ein anderer eine andere Meinung hat, da ist es eigentlich egal, um was es geht.
Hauptsache man ist dabei.
 
Werbung:
Zurück
Oben