Fremdwörter

Latein?
da fallen mir am ehesten medizinische Begriffe ein.
ansonsten ist Latein ja nicht soo aktuell.

Und es ist ganz schön blöd, einem Arzt gegenüber zu sitzen und sich erstmal mühsam zu erfragen, welche Krankheit da wohl
ihr Unwesen treibt.

Na ja,, dann gibt es auch noch neu erfundene Fremdwörter - sehr beliebt in der Kosmetikindustrie.
Obwohl Englisch, Französisch usw. getrennt erklärt werden, ließt man unter "D" doch nur Englisch.
 
Werbung:
Und es ist ganz schön blöd, einem Arzt gegenüber zu sitzen und sich erstmal mühsam zu erfragen, ....

der weiß ja nicht auf Anhieb, wie dein Wissensstand ist.
heute lesen so manche Leute sich ja aus Interesse Einiges an,
manchmal sogar mehr als es den Ärzten lieb ist. *g
da hilft dann wohl nur signalisieren, ob man ihn versteht oder nicht.
ich finde da nix doof dran. ich frage auch, wenn ich was nicht weiß.

ich lerne gerne was dazu. ich hab´s dieses ganze Jahr über oft erlebt,
daß die Leute vom Fach (Ärzte, Pfleger ..) gerne was erklärt haben,
wenn sie mein echtes Interesse gesehen haben. es geht ja um den
Menschen dahinter, über den man gerade spricht, also der krank ist.
wegen dem fragt man ja. ob das ein Angehöriger ist oder man selber.
ich finde, bei sowas Wichtigem hat Eitelkeit keinen Platz.
 
Latein?
da fallen mir am ehesten medizinische Begriffe ein.
ansonsten ist Latein ja nicht soo aktuell.

???
Es gibt relativ viele lateinische Lehn-Wörter in unserer Alltagssprache.

Alibi, Antiquität, Album, Alimente, Alternative, Appell, Adapter, Büro, Börse, Demonstrant, Dezember, Diva, , Exil, Egoismus, Element, Familie, Figur, Frust, Horror, Humor, ignorieren, liberal, Luxus, Kalorien, Mappe, Militär, Mauer, Nummer, November, Oper, Oktober, Okkultismus, Pastor, Palast, Pelz, Polizei, Pollen, Radierer, Regel, Rosine, Realität, Semmel, Sex, Status, Striegel, Traktor, Tribüne, Turbine, Wirsing, Vitrine, Vulkan....

Solange Deutsch eine lebende Sprache ist, wird es sich durch die Einflüsse anderer Sprachen verändern. Soll ja schlimmeres geben. Und wer möchte auf die vielen schönen und liebgewonnenen Wörter schon verzichten??!!
 
???
Es gibt relativ viele lateinische Lehn-Wörter in unserer Alltagssprache.

Alibi, Antiquität, Album, Alimente, Alternative, Appell, Adapter, Büro, Börse, Demonstrant, Dezember, Diva, , Exil, Egoismus, Element, Familie, Figur, Frust, Horror, Humor, ignorieren, liberal, Luxus, Kalorien, Mappe, Militär, Mauer, Nummer, November, Oper, Oktober, Okkultismus, Pastor, Palast, Pelz, Polizei, Pollen, Radierer, Regel, Rosine, Realität, Semmel, Sex, Status, Striegel, Traktor, Tribüne, Turbine, Wirsing, Vitrine, Vulkan....

Solange Deutsch eine lebende Sprache ist, wird es sich durch die Einflüsse anderer Sprachen verändern. Soll ja schlimmeres geben. Und wer möchte auf die vielen schönen und liebgewonnenen Wörter schon verzichten??!!


Nun ja, es gibt noch schlimmeres, z.B. alle Abkürzungen von neuen Begriffen kennen zu lernen..
Ist da Deutsch noch eine lebendige Sprache? Es hat sich ja auch eine virituelle Sprache breitgemacht.

Ich frage mich, wie weit sich Verständigung mit den vielen Fremdwörtern vereinbaren lässt und auch mit den vielen Abkürzungen von Begriffen.

Ich denke wirklich, dass nur immer wieder Distanz geschaffen wird und keine Verständigung.
 
Nein, denjenigen frag ich nicht. Ich mach mich schlichtweg kundig, wenn ich mir erhoffe, dass es mir etwas nützen könnte.

Geht auch.
Im RL frag ich erst mal und wenn derjenige es nicht genau weiß und es interessiert mich, schaue ich nach.
Hier im Netz schaue ich meist gleich selbst, weil es da ja viel schneller geht.
 
Werbung:
Geht auch.
Im RL frag ich erst mal und wenn derjenige es nicht genau weiß und es interessiert mich, schaue ich nach.
Hier im Netz schaue ich meist gleich selbst, weil es da ja viel schneller geht.

Stimmt, im Netz geht es schneller!
Ich behaupte einfach mal. dass Informationen aus diesem nicht die Seele berühren.
Es ist kaltes Wissen, welches man sich aus dem Netz holt.
Schnell ans Ziel? Je schneller, desto unüberlegter.

Ich weiß noch nicht, wie weit ich mich weiter auf diese Thema einlasse, wenn auch von mir erstellt.

.
 
Zurück
Oben