Fragen und Antworten

Original geschrieben von Caitlinn
c) sie so zu verändern, dass ich mit ganzem Herzen dabeisein kann (das bedeutet noch immer, u.U. alte Muster, bisherige Wege zu verlassen --------)

Das ist etwas, was mich hochgradig fasziniert. Menschen zu treffen, die in der Lage sind, ihre Spurrillen zu verlassen und neue Wege zu gehen ... Es eröffnet so unheimlich viele Möglichkeiten und es macht Hoffnung ...

Manchmal brauch ich noch ein ganz schönes Häufchen Mut dazu, aber ich lebe immer authentischer ---- das ist spannend ----
aber immer öfter tritt Veränderung ohne mein äusseres Zutun ein, einfach dadurch, dass ich lebe und nehme, was kommt.
Ein tiefer innerer Frieden läßt alles zu........ich habe meine Heimat/mein Zuhause in mir gefunden (zumindest für den Augenblick)
;) Caitlinn

Wozu brauchst Du Mut ? Und was meinst Du mit authentisch ?

Es ist manchmal schwierig anzunehmen, was kommt. Irgendwie meint man immer noch, entscheiden zu müssen. Das war auch der Grund für die Karussellfahrt.
Ich habe bei Millman heute was über die 3 Selbste gelesen: Basis-Selbst, das bewußte Selbst und das höhere Selbst. Dabei ist mir klargeworden, dass mein Basis-Selbst alles in die Wege leitet, um mich selbst zu heilen und ich mich mit dem Verstand mal wieder quer stelle, versuche meinen Willen durchzusetzen ...
Ich denke immer noch, mein Verstand wüßte, was richtig und was falsch ist ...

...

Dann war heute eine Situation da, in der ich einfach etwas angenommen habe, dass auf mich zukam und dabei ist mir klargeworden, wie erholsam das ist. Mir wurde klar, dass das der richtige Weg ist. Annehmen, was kommt ... egal, was es ist ... sich selbst vertrauen und dem Leben ...

... und seitdem fühle ich es so wie Du es beschreibst:
Ich bin wieder in mir Zuhause ... (für den Moment !)


:winken5: mara
 
Werbung:
Guten Morgen Mara,

bin ganz fasziniert, wie Du meine Aussage "zerpflückt" hast.......
:kiss3:

Mit authentisch meine ich, daß ich immer noch oder immer wieder Muster an mir feststelle, die ich noch nicht hinterfragt habe, ob ich das so überhaupt will und bin, oder es noch Reste von "Fremdeinwirkung" (Eltern, Umwelt, Partner gefallen wollen usw. usf....) sind. Da, wo ich es bewußt anschauen kann, verlasse ich dann die eingefahrenen Spurrillen - und dazu brauche ich schon noch ab und zu Mut.............es wäre manchmal viel leichter, mit der Masse mitzuschwimmen und Erwartungshaltungen zu erfüllen......aber dieser innere Frieden stellt sich nur dann ein, wenn ich aus MIR heraus lebe.....verstehst Du, was ich ausdrücken will???

Und wie das mit dem Annehmen und Vertrauen ist, hast Du ja selbst wunderbar beschrieben......

Alles gehört zu meinem Leben dazu, das Annehmen, das bewußt Verändern, das Aussteigen aus Situationen, alles zu seiner Zeit und nach meinem inneren Plan.....
Einen großen Schritt für mich bedeutete auch dieses Erkennen, wann tu ich noch etwas mit Erwartungshaltung (und sei es "nur" ein Lächeln dafür zu ergattern.....) und wann tu ich etwas ganz ohne Erwartungshaltung..............da ist immer wieder etwas zu sehen und dranzubleiben.........und das nenn ich authentischer werden und leben

eine:blume: für Dich
Caitlinn
 
Ich wünsche auch Dir einen wunderschönen guten Morgen ...
liebe Caitlinn ...

... und ich freue mich ... :jump2: dass ich Dich immer noch faszinieren kann ... *lol*

Ich weiß was Du meinst ... Ich probe das jetzt schon seit 6 Wochen ... meine Gründe zu hinterfragen, warum ich etwas tue ...

Ich habe aber den Fehler gemacht, es dann ändern zu wollen ...

Du schreibst "sehen" ... und das ist es auch ... es ist nicht falsch, jemandem ein Lächeln entlocken zu wollen, aber es ist auch nicht falsch, seinen Willen durchzusetzen, wenn mir etwas wichtig ist ...

Wobei das erstere natürlich das schönere ist ...

Je mehr ich versucht habe, meine Gründe zu ändern, desto mehr habe ich mich in Handlungsunfähigkeit wiedergefunden ...

Hinsehen und akzeptieren ...

Ist es das, was Du meinst ?

Das mit dem "aus MIR" heraus leben, verstehe ich sehr gut. Es war das erste, was ich durchschaut habe, als ich auf den Weg gekommen bin. Ich muss leben können, mit dem was ich tue... das beinhaltet alles andere ...

Ich wünsche mir das ja auch für andere, denn es macht mich frei ...

Für Dich : :liebe1:

mara
 
Hallo Mara,

nur noch ein kleiner "Nachtrag" zur Authentizität.


Authentisch bedeutet echt, wahrhaft zu sein.

Wahrheit ist das eigentliche Wesen des Lebens, der Natur.
Ausser dem Menschen ist alles authentisch.

Ein Kaktus kann nicht lügen, ein Hase kann nicht lügen. Sie sind einfach das, was sie sind. Der Kaktus gibt nicht vor, eine Lotusblüte zu sein. Der Hase gibt nicht vor, ein Nilpferd zu sein. Sie können nicht vortäuschen, etwas anderes zu sein. Sie können nicht anders sein, als wie sie sind. Ausser dem Menschen lebt die ganze Existenz in Wahrheit.

Nur der Mensch hat die Fähigkeit sich eine Maske aufzusetzen, bestimmte Rollen zu spielen, andere und sich selber zu täuschen.

Damit hat der Mensch aber auch die Freiheit der Wahl. Diese Freiheit hat der Kaktus und der Hase nicht. Der Mensch hat in jedem Moment die Freiheit die Wahrheit oder die Lüge zu wählen. Und mit der Freiheit hat er auch das Risiko in die Irre zu gehen.

Nur der Mensch kann ein Sucher der Wahrheit werden. Jedes andere Wesen hat sie bereits - aber ohne dem Glanz der Freiheit.

Und sich die eigene Wahrheit anzusehen, abseits von unseren Masken und Rollen, von dem, was wir gerne sein/darstellen möchten, auch unsere Schattenseiten ;) zu betrachten - dazu gehört halt etwas Mut.



Ich habe mich noch erinnert, dass Herr Hermes auch über Authentizität geschrieben hat. Hier der link dazu:

https://www.esoterikforum.at/forum/...326&perpage=15&highlight=authen*&pagenumber=3



Alles Liebe Dir
sam
 
Hallo Sam,

Du hast das wunderbar formuliert, aber ich wage zu behaupten, auch der Mensch wird authentisch geboren. Alle Masken, Konditionierungen werden uns, kaum tun wir den ersten Schrei, übergestülpt. Später stülpen wir sie uns selbst über, bis halt einmal der Moment des Innehaltens kommt und die Frage "Ja wer bin ICH denn eigentlich!"........Dann wirds lustig und manchmal heißt's dann eben auch mutig sein!!!!:eek:

Alles Liebe Dir
Caitlinn
 
Guten Tag, sam ...

:D Da hast du aber mein Pferd nicht gekannt, der konnte prima lügen ... :D

Nein, ich weiß schon was Du meinst ... und es ist wahr ...

Trotzdem sind wir so gemacht. Das muss doch seinen Grund haben ...

Ich werde mal drüber nachdenken und mir meine Masken anschauen ...

Interessant ist, dass meine Mutter heute mittag anrief, gerade als ich aus der Tür wollte. Sie sagte, ein Verbrecher sei in Bonn entwischt. Die Polizei nannte ihn den "Maskenmann" und er habe schon etliche Kinder ermordet und noch mehr vergewaltigt ...

lg mara
 
Ich habe jetzt (fast) den ganzen Hermes-Thread gelesen ...

Es hat sich nichts verändert - ich bin authentisch !

Im Buch "Rückkehr des friedvollen Kriegers" steht sinngemäß geschrieben: Sei zufrieden da wo Du bist ... der Rest kommt von selbst ... solange tue Dinge, die Dir Freude machen ...

Ich habe versucht mir vorzustellen, was das Bewußtsein, das ja ICH bin ohne Masken wäre ...

Da bin ich an meine Grenze gestossen ... ich habe viel über Erleuchtung gelesen. Ich habe interessiert die "Erleuchtung" Dan Milmans zur Kenntnis genommen. Ich kann auch Floater, Kvatar, Isis, Alia, Hermes gut verstehen. Ich war schon mal dieses Bewußtsein ... ich erinnere mich gut daran ...

Aber - es lockt mich nicht ...

Heute saß ich glücklich und zufrieden bei meinem Menue und auf der Leinwand kam das Video von Xavier Naidoo "Ich kenne nichts"

Ich kenne nichts, ich kenne nichts, dass so schön ist wie Du ...

Es hat mich tief berührt. Ich sah das Video, die spielenden Kinder, die Leute um mich herum und ich habe mich gefragt: Was verbindest Du mit diesem Satz: Ich kenne nichts, dass so schön ist wie Du ...

Die Reihenfolge war wie folgt: Den Mann, den ich liebe, meinen Sohn, meine Freunde, Gott ...
eine Blume ...

Mir wurde klar, dass das alles über mich aussagt ...

Immer wieder merke ich, dass mein Weg ein anderer ist, als alle Wege, die je gegangen worden sind ... MEIN Weg ... ich stelle alles und jeden in Frage ... auch die großen Meister ... ich habe nirgendwo gefunden, wonach ich suche ... immer fand ich, dass etwas entscheidendes fehlt ...

Bis auf einmal ... und ich fand es in einem anderen Menschen !

Jetzt zurück zum Ursprung ... :)

Um zu wissen, ob ich ohne meine Masken leben kann, müßte ich da nicht diesen letzten Schritt gehen ?
Hier - da wo ich jetzt bin, sage ich: Nein - ohne Masken kann das Bewußtsein, das ich/du/er bin nicht sein. Vielleicht einen Moment ... ja ... einen Augenblick in der großen Zeitspanne ... aber es ist sinnlos ...

Der Allgemeinheit, der Menschheit bringt das nichts ... denn diese Erfahrung machen wir alle ... irgendwann - wenn wir die Seiten wechseln - in unseren Träumen - im Tod - beim Orgasmus (?) ...

Das - was ich bin - ist da, weil es menschliche Erfahrungen machen will. Doch wie soll es die machen, wenn ich mich nicht "verhalte" ? Wenn ich nicht Masken benutze ...

Ich bin mir sicher, Sam, dass Du es besser weißt ...
Das einzige, was MICH in diese Ebenen locken kann ist die Liebe ... sie ist mein Ziel ...

... und ich habe herausgefunden, dass es dasselbe ist ... es ergänzt sich ... der eine wird eins mit Gott, der andere mit einem Menschen aus Fleisch und Blut ... für mich macht es keinen Unterschied, aber wie kann ich das beurteilen ...

Ich kenne nichts anderes ...

... und doch läßt mich ein Gedanke nicht mehr los ... ich versuche niemand von meinem Weg zu überzeugen. Außer mich selbst - vielleicht ... :)

immer noch grübelnde Grüße

mara

PS: Ich habe mal irgendwo gelesen, ich glaube es war bei Nostradamus ... "Und sie verließen zu Tausenden ihre Körper, bis ein Mann kam und sie zurückführte zu der wahren Religion" (sinngemäß) Dieser Satz ist mir nie mehr aus dem Kopf gegangen ...
 
Ich habe immer geglaubt, dieses Bewußtsein, dass ich da damals war, wäre Gott ...

Aber das stimmt nicht ... Gott ist nicht dieses Bewußtsein ...

Als ich Gott gesehen habe... war er etwas ganz anderes ...

Ich glaube, das Bewußtsein ist "nur" ein Werkzeug ... es dient Gott ... Gott ist nicht das Universum ... Gott ist nicht die Auflösung ... er ist noch dahinter ...

Gott ist nicht das Licht ... er ist nicht die Dunkelheit ... das sind alles seine Werkzeuge ...

Gott ist Liebe - bedingungslose, allumfassende Liebe ...

Wo kann man die noch finden, wenn nicht hier ? Auf der Erde ? In den Menschen, den Tieren, der Natur? In seiner Schöpfung ? In mir ...

Der Thread heißt "Fragen und Antworten" ...

Na - los ... :)

mara
 
Guten Morgen Mara,

Deine Worte sind mir sehr nah, denn auch ich gehe MEINEN Weg, der mich über Höhen und durch Tiefen führt, und den nur ich gehen kann......

Ein weiser Mann hat gesagt "das Leben ist ein Mysterium, das gelebt werden will - da gibt es nur Fragen, keine Antworten...."

Ich hab auch keine endgültigen Antworten - zumindest bisher - wenn ich davon ausgehe, dass ich nur dafür Antworten habe, was ich WEISS.

Von irgendwem, von irgendwoher gibt es genug Antworten auf alle Fragen, aber das sind nicht MEINE Erkenntnisse und wenn ich nur davon spreche, was ich WEISS, was ich selbst erkannt habe, dann bleibt noch vieles offen.............und dann wird es womöglich niemals eine objektive Antwort geben sondern so viele Antworten wie Wesen, die danach streben......also immer nur meine Antworten auf meine Fragen?????????


Ich lese gerade über die verschiedenen Aussagen zur Entstehungsgeschichte des Menschen ..................jeder einzelnen kann ich etwas abgewinnen, obwohl sich manche äusserst ungewöhnlich anhören .............mit dem Verstand lässt sichs für mich nicht erfassen, aus meinem Sein heraus bekomme ich meine ganz persönliche Geschichte präsentiert, die wiederum von den anderen abweicht...............jeder ein eigenes Universum und doch in allem enthalten?????

Der Augenblick zählt und will gelebt werden....
Caitlinn
 
Werbung:
Ich danke Dir für diese Antwort, Caitlinn ...

... denn sie ist das, was ich mir erhofft habe ...

Ich fühle mich verstanden ... jeder für sich - denn wir alle haben unsere eigenen Wege zum jeweiligen Ziel.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass manche von uns dasselbe Ziel haben, aber von unterschiedlichen Richtungen kommen. Dann kommt die 3 zum Tragen ... Das Verbindende ...

hm ...

lg mara
 
Zurück
Oben