ET und die Ringe des Saturn

Werbung:
So kommt es zumindest rüber. Es gibt welche mit Finanzsystem und welche ohne.
Nicht mein Problem.. :D

wie immer halt..... völlig unzusammenhängend ... und keine Antwort auf meine Frage, aber eigentlich interessiert´s mich ohnehin nicht... und wenn Du Dich mit Vegetariern und Veganern austauschen möchtest, da gibt's ein eigenes Forum.....
 
wie immer halt..... völlig unzusammenhängend ... und keine Antwort auf meine Frage, aber eigentlich interessiert´s mich ohnehin nicht... und wenn Du Dich mit Vegetariern und Veganern austauschen möchtest, da gibt's ein eigenes Forum.....
Sagte doch, das ich derartiges hier nicht preisgebe... :unsure:

Ich habe das Veggie Thema nicht ins Spiel gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weil auch Pflanzen und Tiere über sinnliche/sensorische Aufmerksamkeitsqualitäten verfügen, mit denen sie ihre Umwelt wahrnehmen, gilt für sie Dasselbe.
Genau dort liegt der Haken. Die Aufmerksamkeitsqualitäten von Pflanzen sind nicht gleich den unseren.
Denn wäre dem so, würden sie recht wenig wahrnehmen, ohne Hilfsmittel wie den 5 Sinnen, meinst du nicht?

Diese Erklärung vom Zustandekommen des Bewusstseins ist dir vollkommen fremd, stimmt´s?
Na und? Von einem Zustandekommen war gar nicht die Rede.
Aber ernsthaft, ich liebe Fleisch und werde auch nicht darauf verzichten. Für mich ist nicht die Frage, ob ich oder jemand anderer ein Tier für den persönlichen Nahrungskonsum töten darf, sondern wie wir diese Tiere halten. Also welches Leben wir unseren Schlachttieren zugestehen. Und natürlich auf welche Art wir sie töten.
Wenn wir Tiere halten, um sie zu essen, verdienen sie einen wertschätzenden Umgang.
Meinst du das ernst? Dir muss aber klar sein, dass einfach zu viele Menschen Fleisch essen, als dass alle Tiere eine artgerechte Haltung bekommen könnten?
Würde da nicht in Massen produziert werden, gäbe es einige Probleme in unserer globalisierten Wirtschaft, weiterhin im Supermarkt täglich Fleisch zu erstehen.
 
es macht für mich keinen unterschied, ob wir tiere töten oder/und pflanzen

Nehm ich Dir nicht ab:)
Im Kopf, vom Prinzip, ist töten einfach töten. Kopflastige Theorie........
aber.....

In der Praxis ist es ein äußerst großer Unterschied, ob ich neinen Kuhkopf ernte oder einen Salatkopf schlachte :D

Das ich sowas überhaupt schreiben muss, echt schade....

Ich bin ein Tier mit einem ZNS dass für Schmerzempfindung wichtig ist , Pflanzen haben kein ZNS , sind kein Säugetier wie die Menschen. Ich glaube nicht, dass Pflanzen in der Art wie der Mensch Schmerz empfinden kann.

Es ist auch keine Überlebensnotwendigkeit Tiere zu töten, jedenfalls nicht hier in diesen Breiten. Hier kommt es nur auf die eigene Entscheidung an.
 
In der Praxis ist es ein äußerst großer Unterschied, ob ich neinen Kuhkopf ernte oder einen Salatkopf schlachte
da hast du ganz recht.
ich müsste schon sehr hungrig sein um eigenhändig einen kuhkopf zu ernten.:LOL:
ich deffiniere nur leben nicht so eng gefasst, wie es mensch gemeinhin tut - vor allem nicht so bewertend.
wo beginnt für dich leben?
erst dort, wo gefühle nachweisbar vorhanden sind?
ist das nicht eine ziemlich arrogante sicht?
 
da hast du ganz recht.
ich müsste schon sehr hungrig sein um eigenhändig einen kuhkopf zu ernten.:LOL:
ich deffiniere nur leben nicht so eng gefasst, wie es mensch gemeinhin tut - vor allem nicht so bewertend.
wo beginnt für dich leben?
erst dort, wo gefühle nachweisbar vorhanden sind?
ist das nicht eine ziemlich arrogante sicht?

Irgendwie lebt alles.
Wenn ich Sozialkompetenz erkennen kann, wenn ich Bewegung feststellen kann, wenn ich Leidensfähigkeit erkenne, wenn ich Kommunikation erkenne, ist das Leben.
Ich bin ein Säugetier und empfinde andere Säugetiere als sehr individuell--ich mag sie nicht tötet, sie sind wie ich.

Bei Insekten sieht das anders aus--Heuschrecken hören noch nicht einmal auf zu fressen, wenn sie gerade selber von einer Gottesanbeterin gefressen werden. Anscheinend haben die kein Schmerzempfinden ?! Vllt. wissen wir zuwenig......

Na und bei Pflanzen habe ich nicht das Gefühl, dass ich viel Leid erzeuge, wenn ich sie zu meiner Ernährung ernte.

Aber wenn ich einen Baum fälle, dann sitzt mir das doch danach in den Knochen.

Ich habe aufgehört Fleisch zu essen, als ich gesehen habe wie einem lebendigen Hasen das Fell über die Ohren gezogen wurde, da habe ich nur gedacht:" Das macht man nicht ! "

Für mich war es dann vollkommen klar, dass ich das nicht mache >>>> Tierleben zu töten , wegen meiner Ernährung.

Arroganz sehe ich da nicht.

Leidvermeidung , Leidreduzierung ist besser als nicht.
 
Werbung:
Genau dort liegt der Haken. Die Aufmerksamkeitsqualitäten von Pflanzen sind nicht gleich den unseren.
Denn wäre dem so, würden sie recht wenig wahrnehmen, ohne Hilfsmittel wie den 5 Sinnen, meinst du nicht?
Ich kann nicht beurteilen, ob sie zu wenig wahrnehmen.
Offensichtlich verfügen sie aber über genau die ausreichenden Aufmerksamkeitsqualitäten, die sie benötigen, um ihr Dasein gestalten zu können.
Ich habe noch von keiner Pflanze gehört, dass sie sich über einen Mangel beklagt hätte.
 
Zurück
Oben