erleuchtung = herzinfaktrisiko erhöht ?

Bevor es wiederum Fragen dazu gibt, diffiniere ich , was ich unter einem Meister verstehe -
es ist jemand, der auf einer beständigen Basis Realität erschaffen kann.
Er ist niemals Opfer seiner Lebensumstände, sondern weiß, daß er für seine Realität verantwortlich ist - sie ist bewußt gewollt.
Ein Meister weiß, daß er unsterblich ist - er ist immer in Kontrolle.
Allerdings ist es nicht Vorraussetzung, den Tod zu überwinden - er könnte sich evtl. auch anders entscheiden.....doch ist es eine echte Option.
Er beobachtet seine Absicht in der manifestierten Form.
Da unser menschlicher Körper sehr schwerfällig, langsam und groß ist, daher auch kein besonders effektives Fortbewegungsmittel ist, wird es kaum der Wunsch eines Meisters sein, ewig in einem menschlichen Körper zu leben....

LG blue



Na das ist doch mal ne Aussage.... - ergo, ultra-einfach!!!

Dann sind aber sehr viele Menschen schon Meister. Eigentlich alle Menschen. :D
Und wer das Ganze dann auch noch verstehen kann bzw. verstanden hat, ist quasi ein Doppel-Meister!
Bin ich dann also nun ein Doppel-Wopper??? :lachen:


Deine Karma-Erklärung ist auch nicht schlecht. Ich sehe das jedoch anders:
Denn:... die von der Seele nicht abgeschlossenen Angelegenheiten.... sind keineswegs die WAHRE Ursache, für den sich wiederholenden Kreislauf!
Infolgedessen erklärt das auch NICHT, wieso ein "Menschlicher Meister" selbst bestimmen kann - ober er wieder kommt oder nicht!
Seele ist "nur" das Bindeglied. Und "Seele" hat eigentlich immer abgeschlossen.
(Ich erklär meine Sichtweise bei Koko auch noch mal...)
 
Werbung:
Sagen wir mal so - *Karma* IST (das kosmisches Gesetz von Ursache und Wirkung). - Mehr nicht.
Und wer dieses Gesetz in seiner Totalität genau kennt (eben ein erleuchteter Meister in seiner unbegrenztheit), kann es auch BEWUSST anwenden - Dann *haftet er dem auch nicht mehr an - Er benutzt es.
Wie ist z.B. ein Dalai Lama in der Lage seine eigene Wiedergeburt zu bestimmen ? - oder ein Buddha, der enscheidet : Da steig ich nicht mehr ein.

Anhaftung ist nur eine Sache der Unwissenheit, wodurch man eben dem karmischen Wirkungsfeld in seiner Wechselwirkung durch Geburt immer wieder ausgeliefert ist.
Das Gesetz selbst kann man aber eben nicht *auflösen*. Man kann sich dem nur *entziehen* indem man durch bewußte Anwendung mit seinen Handlung Ursachen setzt die einem in der Wirkung dahinbringen.

Das läßt sich aber mit ein paar worten auch nicht so leicht erklären - Wie gesagt, unsere Sichtweise über Karma wurde von Leuten geprägt, die ihre westliche Sichtweise da reininterpretiert haben, als sie damals durch die Kolonisierung des Ostens damit in Berührung kamen.
Das ganze ist regelrecht mit diesem subjektiven *Gut - Böse Film* christlicher Sichtweise getränkt und wird auch so in den buntesten Varianten immer wieder so ausgelegt und gesehen.
Um karma wirklich zu verstehen kann man es nicht vergleichend interpretieren - man muß es erst im eigenen Konsenz begreifen.

Hm. Meine Meinung und Verständnis:
Karma ist mehr, als "nur" Ursache und Wirkung. Und wer dieses angebliche (kosmische???) Gesetz noch bewußt ANWENDET, also BENUTZT, der haftet dem noch an und hat sich noch nicht davon gelöst, von wegen Meister!
Und mittlerweile denke ich auch nicht mehr, daß irgendJEMAND wiedergeboren wird. Auch kein Dalei Lama, der das Zeitfenster angeblich wieder bestimmt weiß. DIESE jeweilige Persönlichkeit kommt nicht wieder!!!

Wie du sagst... Anhaftung ist eine Sache von Unwissenheit! Und karmische Wechselwirkung bedingt sich gegenseitig - ein raus lösen wäre nicht möglich! Und ja genau - man kann sich dem Gesetz "entziehen" - aber meiner Meinung nach eben nicht durch Ursachen-setzung, die ja nur wieder Aus-Wirkung zeigen müsste.

Und du hast völlig recht - dies lässt sich mit ein paar Worten nicht erklären!!!
:zauberer1

p.s.: meine Sichtwise über Karma wurde auch nicht auf solche Art und Weise geprägt.
 

Hallo Joker,

ich antworte Dir anhand meines eigenen Textes:
Du meinst, das wirklich die meisten Menschen schon Meister wären laut meiner Aussage?...Wolln mal sehen...


es ist jemand, der auf einer beständigen Basis Realität erschaffen kann.

Ja, jeder der sich damit beschäftigt, weiß, daß wir unsere Realität selber erschaffen - bewußt oder unbewußt - meistens wohl eher unbewußt.
Ein Meister erschafft bewußt - und zwar unentwegt.
Gelingt Dir das tatsächlich schon andauernd - ist das Deine Lebensgrundlage? - Herzlichen Glückwunsch - was machst Du noch hier? :)


Er ist niemals Opfer seiner Lebensumstände, sondern weiß, daß er für seine Realität verantwortlich ist - sie ist bewußt gewollt.

Gibt es wirklich kaum noch Opfer? *lach* - da bin ich aber anderer Meinung!
Ja, theoretisch bekommen wir das evtl. wohl schon hin - aber erstens ist das nur ein kleiner Prozentsatz von Menschen, die das für möglich halten - die meisten glauben noch an Schicksal - und zweitens - selbst wenn man es theoretisch weiß, ist es wohl doch nicht den meisten zu jeder Zeit möglich die eigene Realität willentlich zu erschaffen.


Ein Meister weiß, daß er unsterblich ist - er ist immer in Kontrolle.
Allerdings ist es nicht Vorraussetzung, den Tod zu überwinden - er könnte sich evtl. auch anders entscheiden.....doch ist es eine echte Option.

Das habe ich im letzten Satz erklärt. Du willst doch nicht behaupten, daß die meisten Menschen, die sterben , sich willentlich dafür entschieden haben - oder?
Die meisten Menschen sterben, weil sie Ihren Körper verbraucht haben...(dazu gehören auch Krankheiten im Kindesalter...)
Im übrigen werden die Meister sich kaum meistens für den Tod entscheiden - wie unten erklärt. Die Aussage hält lediglich die Möglichkeit offen, da ein Meister , da er grenzenlos ist - sich auch für eine besondere Erfahrung des Todes entscheiden könnte (so wie Joshua ben Joseph z.B. der angebl. ersteinmal wie ein Mensch gestorben ist, bevor er wie ein Meister aufgefahren ist - nur so als Beispiel...)


Er beobachtet seine Absicht in der manifestierten Form.

Das sagt doch ganz klar alles aus.
Unser Leben ist meistens nicht absichtsvoll! Es passiert eben - wegen unseres Karmas z.B.

Da unser menschlicher Körper sehr schwerfällig, langsam und groß ist, daher auch kein besonders effektives Fortbewegungsmittel ist, wird es kaum der Wunsch eines Meisters sein, ewig in einem menschlichen Körper zu leben....

LG blue


Das mit der Seele hast Du falsch verstanden - bzw. habe ich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich erkläre, was ich meine, mal ein wenig blumig und bilderreich...

Die Seele ist sozusagen das "große Buch der Weisheit" - eine "Sekretätin", die alles aufzeichnet, was wir hier erleben. Nach unserem Tode - zwischen zwei Leben wirft sie alle Erfahrungen in den großen "Topf der Weisheit", wo sich alles Wissen im Ganzen vereinigt.
Insofern bin ich da Deiner Meinung - die Seele hat nichts abzuschließen - sie zeichnet nur auf.
Die Seele stellt also fest, daß eine Erfahrung noch nicht zur Weisheit geworden ist, d.h. sie ist nicht abgeschlossen - es gibt noch etwas zu lernen.

Die Seele ist für mich nicht "nur" ein Bindeglied...sie hat auch eine Aufgabe.

LG blue
 
Hm. Meine Meinung und Verständnis:
Karma ist mehr, als "nur" Ursache und Wirkung. Und wer dieses angebliche (kosmische???) Gesetz noch bewußt ANWENDET, also BENUTZT, der haftet dem noch an und hat sich noch nicht davon gelöst, von wegen Meister!
Und mittlerweile denke ich auch nicht mehr, daß irgendJEMAND wiedergeboren wird. Auch kein Dalei Lama, der das Zeitfenster angeblich wieder bestimmt weiß. DIESE jeweilige Persönlichkeit kommt nicht wieder!!!

Wie du sagst... Anhaftung ist eine Sache von Unwissenheit! Und karmische Wechselwirkung bedingt sich gegenseitig - ein raus lösen wäre nicht möglich! Und ja genau - man kann sich dem Gesetz "entziehen" - aber meiner Meinung nach eben nicht durch Ursachen-setzung, die ja nur wieder Aus-Wirkung zeigen müsste.

Und du hast völlig recht - dies lässt sich mit ein paar Worten nicht erklären!!!
Das läßt sich mit worten eigentlich überhaupt nicht erklären. Das ist es ja warum man da auch alles *reindichten* kann.

Du sagst Karma wäre mehr als nur....
Ich würde eher sagen es ist noch viel weniger. Ich schrieb ja:
Sagen wir mal so - *Karma* IST (das kosmisches Gesetz von Ursache und Wirkung). - Mehr nicht.
Das andere steht ja nur als zusätzliche Erläuterung als Bezugsrahmen in Klammern.

Mit dem anderen fangen wir an uns in den Bereich von *Gleichzeitigkeiten* zu bewegen, wo es nicht mehr ums entweder/oder sondern um das sowohl/als auch im sinne eines japanischen Koans geht.
Sicher, solange man sich innerhalb des Wirkungsfeldes dieses Gesetzes befindet, haftet man diesem auch an. Die Frage ist ja, ob man die Freiheit hat, selbst zu entscheiden (wobei man da auch schon nicht mehr von einem Selbst im herkömmlichen sinne sprechen kann) indem man die Kenntnis über genau die Ursache besitzt die eben keine wirkung mehr zeigt.
Denn..... *keine* Wirkung mehr zeigen ist ja auch nur eine Aus-Wirkung. :rolleyes:

Ich meine, wir reden hier von etwas, was wir selbst alle noch nicht (in einer Meisterschaft der Bewußtwerdung) realisiert haben, aber m.E. zeigt der Buddhismus im Ursprung genau diesen Punkt auf.
Und.....
......*ICH* arbeite dran. :D

Ja - ein JEMAND wird auch nicht wiedergeboren - eben auch nicht als *Persönlichkeit*. Das ist individuell.
Was immer wiedergeboren werden kann, ist reine Bewußtheit im Bewußt-SEIN.
Die Frage ist eben, inwieweit jeder einzelne sich dessen eben bewußt ist.

Das was du (und ich und jeder einzelne) gerade hier verkörperst ist EINZIGARTIG. Das hat es - in der Form - in diesem Universum noch nie gegeben und wird es auch nach dem Ableben NIE wieder geben. Dasselbe gilt auch für einen Dalai Lama.... und der WEISS das in seiner Konsequenz.

Daher sage ich ja immer : Das A und O der welt liegt im kApieren, nicht im kOpieren.

Von daher hast du mit deiner Aussage
Dann sind aber sehr viele Menschen schon Meister. Eigentlich alle Menschen.
garnicht so Unrecht. ;)

Die frage ist nur, wer ist im EINZELNEN auch bereit, das in seiner Totalität zu erkennen und in absoluter Selbstverantwortung dann auch (im Ursache-Wirkungsfeld von KARMA) konsequent zu leben.

Diese Erkenntnis selbst findet ja nicht im begrenztem Ego der Persönlichkeit statt (dem die meisten in einer Anhängerschaft hinterherlaufen), sondern in der Bewußtheit des *eigenen* SEINS.
Das ist auch das, was nicht stirbt, wenn der Körper stirbt.
 
bsitdudeppar ois leicht
voi geilfd a spiritzs!!!

ungsund? jho es drahtr mi a bissl
owa de kurblt jo logsichefweise den kreislsauf san :D

osiomwoe soi eirleuchtung schödlcih sein,nns do aUDS purrne livht ensrtsteht :lachen:
 
Das läßt sich mit worten eigentlich überhaupt nicht erklären. Das ist es ja warum man da auch alles *reindichten* kann.

Du sagst Karma wäre mehr als nur....
Ich würde eher sagen es ist noch viel weniger.


Ja - ein JEMAND wird auch nicht wiedergeboren - eben auch nicht als *Persönlichkeit*. Das ist individuell.
Was immer wiedergeboren werden kann, ist reine Bewußtheit im Bewußt-SEIN.
Die Frage ist eben, inwieweit jeder einzelne sich dessen eben bewußt ist.


Von daher hast du mit deiner Aussage
gar nicht so Unrecht. ;)


Mahlzeit. Immer wieder schön, wenn jemand gründlich mitliest. Auch vorherige Beiträge zum Beispiel mit einbezieht! Freut mich.

Und wie du hier nun ausführlicher schreibst, ist deine Meinung/Einstellung/Erfahrung -was auch immer- wesentlich besser zu verstehen. Ich dachte es mir ja schon.
Und wie du vortrefflich erwähnst - eigentlich kann man es mit Worten gar nicht beschreiben!!!

Nun ja - das liebe Karma. Ich denke, es ist beides. Alles und Nichts. :rolleyes:
Sowohl / als auch.... (kann jeder rein dichten was er für wahr hält)
Karma...... ist nur ein Wort. :)

Sag ich doch - es kommt keiner noch mal. Man denkt halt größer, gelle!
Auch wenn jemand noch nicht so bewußt ist - er kommt auch nicht wieder! :D
Dies allerdings ist ein weiterer Schritt der Erkenntnis, den manche noch nicht haben.

Und mit meiner Aussage, das ALLE Meister sind lieg ich ganz gut im rennen...
Es komm da auch nur auf die Sichtweise drauf an, und WEM man die Erschaffung der Realität zugesteht! Ich denke, NICHT dem Menschlein. ;)
Und Erschaffen wird auch unbewußt konstand. Sonst wär Chaos.

Und genau wie du - arbeite "ich" dran... :zauberer1
 

Das mit der Seele hast Du falsch verstanden - bzw. habe ich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich erkläre, was ich meine, mal ein wenig blumig und bilderreich...

Insofern bin ich da Deiner Meinung - die Seele hat nichts abzuschließen - sie zeichnet nur auf.



Tach erst mal. Ich beziehe mich auf dein ganzes vorheriges Zitat - habs aber hier oben nicht alles wieder rein gekriegt.

Nun. Im Endeffekt SIND alle Menschen bei der Realitäts-Erschaffung Meister.
Ob sie es nun wissen, oder nicht. Denn auch unbewußt wird Realität konstant erschaffen. Wäre es nicht so, lebten wir im Chaos!!!

Und -ich hoffe, ich verwechsele das nun nicht- solltest DU das eigentlich wissen. Bist DU nicht in einer gewissen Schule? Und wenn ich das richtig kombiniere in einer, wo ein gewisses Wesen alle Menschen Meister nennt!!!
Warum nur? - denk mal gründlich drüber nach!
Und so wie es in deinem Vorangegangenen Beitrag geschrieben war, "ist ein Meister jemand, der auf einer beständigen Basis Realität erschafft usw..." Also JEDER!

Diese ganzen Dinge ("erschaffen", "Opfer sein", usw.) kann man wissen, oder auch nicht. Es ändert nichts an den Tatsachen.
Und was ich hier noch mache??? Komische Frage eigentlich!!! Ja ne is klar - LEBEN und LERNEN !!! :D

Und "Opfer" ist auch nur menschliche Sichtweise. Man ist ja eigentlich gar keines. Auch wenn du anderer Meinung bist, was mich dann wiederum wundern würde. So wenig gelernt bis jetzt in der Schule?
Aber das weißt du sicherlich ja alles- hast ja ne höhere Sichtweise, gelle!

Oh - ich denke ganz sicher, daß sich die meisten Menschen willentlich dafür entscheiden, zu sterben. Auch wenn sie wiederum bewußt davon nichts wissen. Die Fäden hällt zum Glück "jemand anderes SELBST" in der Hand!
Behaupten tue ich schon mal gar nichts! Das interpretierst du da rein. Ich äußere meine Meinung und meine andere Sichtweise!!!

Und ob irgend ein Meister irgendwann mal irgendwohin "auffährt"....
Ich glaub langsam immer mehr: Das ist Bullshit! :D Wissen tue ich´s nicht.

Und wenn unser Leben nicht absichtsvoll wäre - wieso sind wir dann hier und unterhalten uns über so ein Zeug´s überhaupt???
NICHTS passiert eben mal so.

Soviel wollt ich ja eigentlich gar nicht schreiben. Ging aber nicht kürzer. Sonst sind ja noch mehr Missverständnisse vorprogrammiert.
Andere Meinungen und anderes Verständniss sind logischerweise vorhanden.

So so - das mit der Seele hab ich falsch verstanden...:rolleyes:
Aber du bist meiner Meinung!!! :D

Auch mal Grüßle..... :zauberer1
 
Und so wie es in deinem Vorangegangenen Beitrag geschrieben war, "ist ein Meister jemand, der auf einer beständigen Basis Realität erschafft usw..." Also JEDER!
Ich vermute mal es hätte da eigentlich präziser heißen müssen:

ist ein Meister jemand, der auf einer beständigen Basis BEWUSST Realität erschafft usw..."

......und das ist nun mal nicht jeder.

Sonst würden sich die meisten ja nicht über ihr *Schicksal* beklagen, was sie eigentlich selbst verbockt haben, oder meinen sie müßten ihr *Karma* aufarbeiten. ;)
 
Werbung:
Nun ja - das liebe Karma. Ich denke, es ist beides. Alles und Nichts. :rolleyes:
Sowohl / als auch.... (kann jeder rein dichten was er für wahr hält)
Karma...... ist nur ein Wort. :)
Ja, ja - *Mango* z.B. ist auch nur ein Wort (für eine Frucht) - und solange du in deinem Leben noch keine gegessen hast, kann es alles und nichts sein - sowohl/ als auch - und du kannst da reindichten was du willst.

Aber wenn du sie dann zum erstenmal wirklich gegessen hast, weisst du auch was dieses Wort dann inhaltlich (als Wahrheit) zu bedeuten hat. Und zwar EIN-deutig.
Dann denkst du auch nicht mehr spekulierend, weil du den Geschmack dann kennst. Da hört (für dich) auch jede Dichtung auf.

Das meinte ich z.b. damit als ich schrieb:
Um Karma wirklich zu verstehen kann man es nicht vergleichend interpretieren - man muß es erst im eigenen Konsenz begreifen.

...und jetzt erklär das anschließend mal denen, die das Erlebnis eben noch nicht hatten.
Denen kannst du nur wieder *vergleichend* DEINE Dichtung in Worten erzählen. Und diese Dichtung resultiert dann aus deiner eigenen Konditionierung, wobei es dann auch drauf ankommt inwieweit du dir dieser konditionierung auch selbst bewußt bist -- und davon befreit hast.
Nunja, und daraus resultieren dann die tollsten Geschichten in unserem Kulturkreis über *Karma*

Die kennen alle eine *Mango* in Wort und Bild - aber haben absolut keine Ahnung wie die wirklich schmeckt.
 
Zurück
Oben