energetiker und magier

Ich bin höchstens eine Art "rationaler Okkultist", dem es um die praktische Anwendung geht
Was daran rational sein soll, auf Aberglauben basierende Techniken, die nachweislich nicht objektiv funktionieren, wider jede wissenschaftliche Erkenntnis für rationaler zu halten als eher psychologische Herangehensweisen, wäre auch mal eine gute Frage.
 
Werbung:
Bei "Aberglauben" verwende ich die Begriffserklärung von Eliphas Levi. Und danach praktiziere ich keinen "Aberglauben". Ansonsten ist es mir persönlich egal, ob ich als "rational" angesehen werde. Jaques meint das, nicht ich. Was ich praktiziere funktioniert für mich (und andere) und es existieren Erklärungsmuster. Fertig.
Und während ich beispielsweise Reiki nicht für wirkungslos halte, praktiziere ich es eben nicht. Und bin kein "Energetiker".
Back to topic :p
 
Namaste,

ich denke, dass diese Unterscheidung kulturell Bedingt ist.
Europa und der heutige Westen bzw. die westliche Welt, welche nicht nur geographisch als solche einzugrenzen ist, sondern vielmehr die Länder die unter gewissen Umständen eine gleiche Zivilisation haben und gleiche Werte vertreten haben aufgrund ihrer christlichen Prägung ein Problem mit dem Begriff "Magie" da dieser in der Bibel verteufelt und strikt verboten wird.
Daher verwendet man in unserem Kulturbereich lieber den Begriff der Energie.
Wobei doch beide das gleiche sind und sich nicht unterscheiden.
Aber würde jemand sagen, dass Qi Gong etwas magisches ist, würde es nicht an Kirchen gelehrt werden dürfen. Daher ist es ja so, dass Kirchen heute nur Yoga anbieten, wenn die Philosophie nicht mit gelehrt wird sondern nur die Körperübungen.
Energie = Magie
Beide sind Kräfte bzw. die gleiche Kraft, da es nur eine Kraft gibt welche zwei verschiedene Polaritäten hat.
 
Europa und der heutige Westen bzw. die westliche Welt, welche nicht nur geographisch als solche einzugrenzen ist, sondern vielmehr die Länder die unter gewissen Umständen eine gleiche Zivilisation haben und gleiche Werte vertreten haben aufgrund ihrer christlichen Prägung ein Problem mit dem Begriff "Magie" da dieser in der Bibel verteufelt und strikt verboten wird.

das ist ein historisch gewachsenes Mißverständnis.
In der Bibel wird deutlich zwischen "Zauberei" und den Magiern unterschieden.
Die "pöhsen pöhsen Magier" würden wohl nicht lobend erwähnt, wenn sie dem neugeborenen Jesus die höchste Ehrung zuteil werden ließen.

Zauberei ist dabei der unbewusste Umgang mit magischen Kräften.

Die "Magier aus dem Osten" (miqädäm) sind eine sehr wertvolle innere Instanz im Menschen, und die Erzählung von der Geburt Jesu beschreibt eigentlich die herrliche Begegnung zwischen Mystik und Magie, da wo die beiden sich küssen.
 
Frage: Wer hat den "Klapperstorch erfunden - Frau oder Mann?

Antwort: Mann.

Warum? Weil der von sich behauptende Alleskoenner an sich selbst nachweislich "bewiesen" hat, dass er keine Babys zur Welt bringen kann.

Es war ein "magischer Moment" als der Mann zum Mensch mutierte und begriff, dass er doch nicht alles kann und es noch andere Wesen gibt, die koennen, was er nie koennen wird.
 
das ist ein historisch gewachsenes Mißverständnis.
In der Bibel wird deutlich zwischen "Zauberei" und den Magiern unterschieden.
Die "pöhsen pöhsen Magier" würden wohl nicht lobend erwähnt, wenn sie dem neugeborenen Jesus die höchste Ehrung zuteil werden ließen.

Zauberei ist dabei der unbewusste Umgang mit magischen Kräften.

Die "Magier aus dem Osten" (miqädäm) sind eine sehr wertvolle innere Instanz im Menschen, und die Erzählung von der Geburt Jesu beschreibt eigentlich die herrliche Begegnung zwischen Mystik und Magie, da wo die beiden sich küssen.

Das ist in sich vollkommen stimmig.
Ich war ja auch einmal Energetiker, magische Beeinflussung der Umwelt bedeutet
nunmal die Welt zu verändern. Putin oder Al Sisis zu ändern hat jetzt für mich nicht den Stellenrang. Ich wirke im Kleinen das was mir der Weisbärtige gelernt hat. Und wenn jetzt jemand kommt kann ihm natürlich geholfen werden, das ist ja der allgemeine Gedanke was ein Magier so tut.
Die Wahrhei ist mehr er lässt das Leben einfach passieren, weil es sowieso passiert. Ich stell mich nicht öffentlich hin und sag es geht. Das hat überhaupt keinen Sinn, das versteht doch jeder, oder? Aber, der springende Punkt ist. Eine Beeinflussung der Welt ist etwas anderes als sich darunter vorgestellt wird. Und auch die Beweggründe sind andere.
 
gibt es einen unterschied/unterschiede zwischen einem energetiker und einem magier?

Ich hab soweit verstanden, dass "Energetiker" in Ö eine Art homöopathisch dosiertes "heilbringendes" Berufsfeld sein soll.

Meinst du den?


"Energien" find ich generell recht schwammig und dehnbar formuliert und insofern auch angreifbar.

Der Magier nutzt eher Kräfte, imho. Hat also ein Bewusstsein über reale Wirkweisen.
 
Ich hab soweit verstanden, dass "Energetiker" in Ö eine Art homöopathisch dosiertes "heilbringendes" Berufsfeld sein soll.

Meinst du den?


"Energien" find ich generell recht schwammig und dehnbar formuliert und insofern auch angreifbar.

Der Magier nutzt eher Kräfte, imho. Hat also ein Bewusstsein über reale Wirkweisen.

Oh Betty,

als ob du auf die Gleise gestürzt wärst, es ist kein Problem das es Magie gibt.
Was glaubst du warum sich das halbe Forum befetzt?
Weil sie ihr Leben nicht mögen.
Aber bitte, das kann ja nicht Sinngehalt für Vorankommen sein.

Die Sache ist, es gehört erlebt, egal wie laut geschrie"ben" wird - in Konas Paradigma:
Baldur muss sterben damit dich Hoffnungslosigkeit zu den Asen bringt mit gelben Tellern auf dem Kopf.
Denn Hoffnungslosigkeit das ist das Ihre.
 
Siehste hast Baldur nachgelesen?
Und genau deswegen, wies das siehst wirds nicht verstanden.

Es gibt auch den Satz das Sein entsteht aus dem "Nicht Sein", oder Leben und Tod liegt in einem Selbst.
Ich kanns nicht erklären egal wie ich mich darum bemüh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Was glaubst du warum sich das halbe Forum befetzt?
Weil sie ihr Leben nicht mögen

oder Du Deins.
Es gibt ein Satz: entwieder gibt ein Glas halbvoll oder halbleer..je nach dem, wie man ihn sieht.

Das ganze Krim gehört zurzeit zu Russland, die halbe Welt empört sich darüber...ah..die Magie war schon wieder im Spiel...

die Welt soll sich anderen Gedanken machen, als sich gegenseitig zu bekämpfen.
 
Zurück
Oben