Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

  • Esoteriker/in

  • stärker esoterisch ausgerichtet

  • leicht esoterisch ausgerichtet

  • unentschlossen

  • leicht skeptisch ausgerichtet

  • stärker skeptisch ausgerichtet

  • Skeptiker/in


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
@Irland
Du bist mir noch eine Antwort :)
Einfach abfragen gilt nicht. VT mit Reiki in ein Boot werfen ohne Fragen zu beantworten. :cool:
 
Das eine schließt das andere nicht aus. Eine Person, die spirituell ausgerichtet ist, kann genauso gut eine gesunde Portion Skepsis an den Tag legen.
Mir fällt da Werner Heisenberg ein, der mal gesagt haben soll bzw. sagte:

b647a5c42d8287a1c6bf75ccd57bfa65.jpg
 
@Irland
Du bist mir noch eine Antwort :)
Einfach abfragen gilt nicht. VT mit Reiki in ein Boot werfen ohne Fragen zu beantworten. :cool:
Gemach!
Ich vermute, die meisten User habe sich hier aus genau diesem Grund angemeldet - sie haben eine beeindruckende, oft auch sehr traurige Erfahrung gemacht und suchen einen Weg, das einzuordnen bzw. damit umzugehen.
Das war bei mir vor vielen Jahren nicht anders.

Mittlerweile bin ich absolut überzeugt, dass es keine "unrealistischen" Erfahrungen gibt, sondern nur Fehlattributionen im weitesten Sinn.

Mit psychischer Krankheit hat das in den seltensten Fällen etwas zu tun, eher mit selektiver Wahrnehmung, kognitiver Dissonanz, Barnum Effekt, Dunning Kruger Effekt, fundamentalem Attributionsfehler, selbst- erfüllender Prophezeihung, Bestätigungsbias ... - also alles ganz normale Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmechanismen (allesamt gut erforscht).
Menschen sind nicht "darauf ausgelegt" permanent logisch und wissenschaftlich zu denken, sie brauchen Erklärungen (eine Art "Sinn") und wo es (noch) keine gibt, schustern sie sich selbst welche/ übernehmen irgendwas, was ihnen passend erscheint oder sie kennen diese Erklärungen nicht oder lehnen sie aus verschiedenen Gründen ab.

Auch mit den hanebüchensten Konstrukten können Menschen in der Regel besser leben als damit, irgendwas einfach bewußt offen zu lassen.
Das kann man lernen, wenn man es will, aber die meisten Menschen wollen genau das nicht (auch das ist erforscht).
 
Mir fällt da Werner Heisenberg ein, der mal gesagt haben soll bzw. sagte:

b647a5c42d8287a1c6bf75ccd57bfa65.jpg

Im Juni 2015 stellt der Autor und Journalist Eike Christian Hirsch, der mit Heisenberg gut bekannt war, in einer E-Mail an Wikipedia-MitarbeiterInnen klar, dass dieser Satz - nach dem schon Viele vergeblich gesucht hatten - in keiner Schrift Werner Heisenbergs vorkommt und dass auch Verwandte Heisenbergs meinen, dieses metaphorische Glaubensbekenntnis könne nicht von ihm stammen.

Quelle:
 
Im Juni 2015 stellt der Autor und Journalist Eike Christian Hirsch, der mit Heisenberg gut bekannt war, in einer E-Mail an Wikipedia-MitarbeiterInnen klar, dass dieser Satz - nach dem schon Viele vergeblich gesucht hatten - in keiner Schrift Werner Heisenbergs vorkommt und dass auch Verwandte Heisenbergs meinen, dieses metaphorische Glaubensbekenntnis könne nicht von ihm stammen.

Quelle:
Aha, okay danke.
Ich war nicht ganz sicher.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben