Digitale Nomaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Hinweis. Das wurde abgeklärt. Die Ärzte sagen, dass ich das Gerät nicht brauche, solange ich nicht flach auf dem Rücken liege, d. h. ich muss einfach eine andere Schlafposition einnehmen, wo die Schlafapnoe nicht kommt. Da ich mich aber immer wieder im Schlaf auf den Rücken drehe, weil es für mich am bequemsten ist, habe ich nun eben eine sitzende Schlafposition, wo ich davon ausgehe, dass die Schlafapnoe nicht einsetzt, da ich dann eigentlich auch nicht schnarche. Das ist für mich angenehmer und bequemer als einen schweren Rucksack auf dem Rücken, wie es die Ärzte vorschlugen. Seitlich kann ich aber nicht gut schlafen wegen Hexenschuss. Der Liegestuhl ist wirklich eine gute Lösung für mich, auch im Zug schlafe ich sehr gut in den gepolsterten Sitzen. Bin danach auch überhaupt nicht gerädert wie vorher vom Bett.

Vielleicht ist meine Apnoe auch anders als Deine. Bei mir "klappt" nachts öfter die Luftröhre zu. Das Gerät merkt das, erhöht den Druck, "bläst" die Luftröhre wieder auf und verringert den Druck dann wieder - mal ganz simpel erklärt. Das passiert bei mir auch in der Seitenlage.

Puh, eine sitzende Schlafposition - da würde ich durchdrehen. Dann hab ich lieber meinen Schnorchel:D Den habe ich jetzt seit 11 Jahren und ich setze die Maske abends genauso selbstverständlich auf, wie ich mir morgens die Socken anziehe.
 
Werbung:
Vielleicht ist meine Apnoe auch anders als Deine.

Ja, meine ist nicht so schwer, sonst bräuchte ich den Schnorchel wohl auch. Es ist nun nicht so, dass ich um die Notwendigkeit des Schnorchels bettle, bin ganz froh, dass ich das nicht auch noch mitschleppen muss unterwegs. Mein Schwager brauchte auch die Maske, aber er konnte sich nicht daran gewöhnen. Er hat glaub ich auch ziemlich eigene Schlafpositionen entwickelt, um sich mehr Luft zu verschaffen, jedenfalls hat meine Schwester keinen Stillstand seines Atems mehr bemerkt. Bei ihm war es wohl das Gewicht, das spielt offenbar eine große Rolle, er nahm stark ab.

Die Fatigue-Symptomatik meiner Schmerzkrankheit macht auch müde, aber seit ich mobil bin, ist es viel weniger. Ganz weg kriege ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, das Gewicht macht viel aus - obwohl ein Cousin von mir auch eine Schlafapnoe hat, auch ein cpap-Gerät nutzt und gertenschlank ist.

Die ständige Müdigkeit kenne ich auch - mal mehr, mal weniger. Latent ist sie aber immer vorhanden, es gibt nur wenige Tage, an denen ich mich so richtig wach fühle. Mittlerweile weiß ich wie ich meinen Alltag organisieren muss, um mich nicht zu überfordern. Ich kriege schon die Krise, wenn ich eine Dienstreise im Programm habe. Urlaubsreisen im Auto sind ok, weil ich da den Rythmus selbst bestimmen kann.

Den ganzen Tag unterwegs zu sein mit der Symptomatik stelle ich mir anstrengend vor - ich weiß nicht, ob ich das freiwillig auf mich nehmen würde. Ich werde schon müde, wenn ich nur daran denke.:D
 
Latent ist sie aber immer vorhanden, es gibt nur wenige Tage, an denen ich mich so richtig wach fühle.

Ja, das klingt schon nach einer sehr schweren Schlafapnoe, wenn Du sonst keine müdigkeitsbegleitende Schmerzkrankheit hast. Vielleicht wäre ich da auch weniger mobil, denn wär natürlich krass, wenn ich unterwegs aus lauter Müdigkeit verunfallen würde. Meine Müdigkeit rührt eher von meiner Schmerzkrankheit, das wurde auch abgeklärt. Ich habe zum Glück kein Chronic Fatigue, sondern nur eine schwächere Fatigue-Symptomatik der Fibromyalgie, die mit regelmäßiger Bewegung abgeschwächt werden kann. Und das tut es tatsächlich. Wenn ich zu früher vergleiche, da war ich viel mehr erschöpft als jetzt, wo ich so viel unterwegs bin. Meine Ärzte unterstützen das auch mit dem ganzen Wissen über meine Krankheiten. Deshalb bin ich da nicht unsicher oder so. Meine Ärzte haben nicht nur keine Bedenken, sondern finden es meiner Gesundheit zuträglich. Was will man mehr! Und es macht mir ja auch Spaß, bin auch noch nicht sooo alt, erst 49! Von daher: Das Leben draußen wartet auf mich und ich genieße es! :D
 
Sie ist zwar schwer, aber nicht so schwer, dass ich mich nicht gegen die Müdigkeit wehren könnte - hat sich jetzt vielleicht schlimmer angehört als es ist.

Fibromyalgie habe ich zwar nicht, aber Athrose. Als vor neun Jahren mein Auto kaputt ging habe ich mir kein neues gekauft. Und da ich keine andere Wahl hatte, bin ich halt Fahrrad gefahren - musste ich ja täglich zur Arbeit - und das hat die Gelenke beweglich gehalten. Seit drei Jahren habe ich ein Auto, bin unmerklich zur faulen Sau mutiert und habe jetzt massive Beschwerden. Ich könnte mich in den Hintern beißen (wenn ich da dran käme), weil ich die regelmäßige Bewegung vernachlässigt habe.

Du hast ja auch noch Gepäck bei Dir, ist da die tägliche Bewegung nicht zu einseitig, für den Rücken zum Beispiel? Machst Du noch zusätzlich Übungen/Gymnastik?

47? Ein Küken quasi.:D
 
Das Küken hat aber tatsächlich auch Arthrose im linken Knie, bekomme deshalb "Knorbeltabletten" dafür. Meine Ärzte sagten mir ebenfalls, dass ich mich trotzdem nicht schonen darf, weil das eben die Arthrose verstärkt. Meine Mutter hatte auch Arthrose, sie war trotzdem mit 80 noch unterwegs mit ihrem Rollator. :D

Ich verteile das Gewicht auf Rucksack und Koffer (der hat Räder), ist superbequem, aber ich schaue schon, was ich unterwegs wirklich brauche und was im Lager oder bei meinem Neffen zurückgelassen werden kann. Ich nehme nur das Notwendigste mit und bin auf besonders leichtgewichtige mobile Geräte umgestiegen (Smartphone, Netbook, mobiler Druckerscanner), ich nahm wirklich das leichteste Erhältliche. Vor allem der Drucker war ein Problem, aber ich fand einen ganz leichten Mini (war nicht ganz billig, weil speziell).
 
Mieses Karma, nun sind es ca 16 Wildschweine auf dem Gelände :cool:. Jedenfalls bleibt jetzt das Erdloch hinter meiner Hütte unbelegt, da ist nämlich mein Feuerholz. Ich verteile auch meinen Urin im großen Bogen um die Hütte und beim nächsten Friseurbesuch meine Haare, damit sich mein Hund das Geknurre sparen und ich schlafen kann:sleep3:

Fürs Auto hab ich einen Heizstab zum Wasserkochen über den Zigarettenanzünder, das dauert bestimmt ewig, aber immerhin:cautious:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben