Die wahre Bedeutung von Weihnachten

Dass Christus ein Menschenleben auf sich genommen hat und in ärmsten Verhältnissen das Licht der Welt erblickte, erachte ich als wahr.

Ich persönlich betrachte es als schade, dass sich so wenige darum bemühen, was dieses Ereignis mit ihnen direkt zu tun hat.

Wünsche aber guten Flug.

lg
Syrius


Es geht nicht um bemühen, sondern um "glauben" ...

:o
Zippe
 
Werbung:
Das hat nur mit denen zu tun, die glauben, dass sie einen Erlöser brauchen.
Und das glauben wiederum nur diejenigen, die das Märchen von der Erbsünde glauben.
Jesus selbst hat jedenfalls nichts dazu gesagt.
Wenn Jesus wirklich der inkarnierte Sohn Gottes war, so müsste man eigentlich vermuten, dass er dieses qualvolle Leben nicht nur wegen einer kleinen Minderheit auf sich genommen hat, sondern wegen allen.
Natürlich ist damit eine geistige Erlösung gemeint - Erlösung der Seele - und das betrifft logischerweise alle Seelen, unabhängig davon, ob sie es glauben oder nicht.

Das eigene Woher, das Böse und das Leid stehen damit in direktem Zusammenhang.

lg
Syrius
 
Was bedeutet für dich glauben?


Nichts wissen ...

Ich glaube, dass ich heute Abend ziemlich lang arbeiten werde. Ist ein Glauben, dem ich zustimmen kann. In der Form von "es ist noch nicht sicher, aber vermutlich wird es so sein"

Ich glaube, dass vor 2000 Jahren eine Jungfrau ein Kind bekommen hat, das der Sohn Gottes war. Nein, glaub ich nicht.

:o
Zippe
 
Nichts wissen ...

Ich glaube, dass ich heute Abend ziemlich lang arbeiten werde. Ist ein Glauben, dem ich zustimmen kann. In der Form von "es ist noch nicht sicher, aber vermutlich wird es so sein"

Ich glaube, dass vor 2000 Jahren eine Jungfrau ein Kind bekommen hat, das der Sohn Gottes war. Nein, glaub ich nicht.

:o
Zippe

Zwischen "etwas glauben" und dem Glaube... bestehen aber massive Unterschiede. Dazu muss "man" aber dir Wurzel des Wortes bzw der Wörter ergründen.
GLAUBE an sich ist kanalisierte Energie, womit u.a. auch in der Magik gearbeitet wird. Und das hat mit einem profanen "...ich glaube" (als Bedeutung von: kann ich mir vorstellen / ist möglich) keine Gemeinsamkeit
 
Dass Christus ein Menschenleben auf sich genommen hat und in ärmsten Verhältnissen das Licht der Welt erblickte, erachte ich als wahr.
Gesetzt den Fall dass es wirklich jemanden gab, der Jesus Christus war, gebe ich dir auf jeden Fall recht.

Auch heute nehmen Millionen von Leuten ein Menschenleben auf sich und erblicken in ärmsten Verhältnissen das Licht der Welt.

Auch heute werden sie gefoltert und getötet, und seltsamerweise habe ich da eher das Gefühl dass es was mit mir zu tun hat, als bei dieser Bibelfigur von vor 2000 Jahren.

Aber keine Sau macht ein derartiges Gedönse um all die Menschen in unserer Welt, die Armut, Hunger, Folter und Tötung ausgesetzt sind, wie um diesen einen Hansel.

Ist doch schon irgendwie pervers ....... wo es doch heißt wir seien alle Gottes Kinder.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jesus wirklich der inkarnierte Sohn Gottes war, so müsste man eigentlich vermuten, dass er dieses qualvolle Leben nicht nur wegen einer kleinen Minderheit auf sich genommen hat, sondern wegen allen.
Matthäus 10[5] Jesus sandte seine zwölf Apostel aus und gebot ihnen: Gehet nicht auf der Heiden Straße und nicht in der Samariter Städte. [6] sondert geht hin zu den verlorenen Schafen Israels.

Matthäus15 [24] Jesus antwortete: „Ich bin nur zu den verlorenen Schafen vom Hause Israel gesandt.“



Merlin
 
Werbung:
Es geht nicht um bemühen, sondern um "glauben" ...Zippe
Liebes Frl. Zizipe,

um diesen Glauben muss man sich bemühen!

die Kirchen haben ihre Lehre so verändert, dass daraus ein Höchstmass an Macht und Reichtum zu entnehmen ist - klare Ursachen des menschlichen Daseins ist da nicht zu finden. Jede/r ist also aufgerufen, sich selbst zu informieren, logische und einfache Zusammenhänge zu finden - so möchte es Gott.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben