Die wahre Bedeutung von Weihnachten

Viele Menschen finden sich zu einer Weihnachtsfeier zusammen. Aber sie halten keinen Gottesdienst, noch nicht einmal eine kleine Andacht, um der menschlichen Geburt des Erlösers zu Gedenken. Sie kommen nur zusammen, um gut zu essen und zu trinken und vielleicht noch ein Geschenk entgegenzunehmen. Aber die wahre Bedeutung dieses Festes lassen sie völlig ausser Acht.

Was ist für Dich die wahre Bedeutung von Weihnachten?


Für mich ist die wahre Bedeutung, dass nach der Sonnenwende die Nächte wieder kürzer werden.
Früher, als es noch kein elektrisches Licht gab, nutzten die Menschen diese Zeit, um sich zu erholen und besinnliche Stunden im Kreis ihrer Familie und Freunden zu erleben und feierten den Sieg des Lichts (Sonne) über die Finsternis.
Das christliche Weihnachten wurde darübergepropft, weil sich die "Heiden" einfach nicht ihre traditionellen Feste wegnehmen ließen.
 
Werbung:
Eigentlch feiern wir das der Planet Jupiter wieder uber den horizont erschenit bzw., sichtbar wirdt nach 40 tagen.

Nikolaus- Merkur
St Martin - die Erde.
Ostern- Venus
Usw
Interessant. Soweit ich gelesen habe, hat Jupiter eine etwa 12 jährige Umlaufbahn. Erscheint mir deshalb nicht sinnvoll ihn in ein Jahresfest einzubringen.

MfG
Himmelblau
 
Interessant. Soweit ich gelesen habe, hat Jupiter eine etwa 12 jährige Umlaufbahn. Erscheint mir deshalb nicht sinnvoll ihn in ein Jahresfest einzubringen.

MfG
Himmelblau


Stimmt!
Und ich hab eben mal nachgesehen, der Jupiter steht zZt ein gutes Stück höher als die Sonne, es ist aber keine 40 Tage mehr bis Weihnachten.

Wenn man sich das installiert, kann man immer selbst schauen:
http://www.stellarium.org/de/
 
Was ist für Dich die wahre Bedeutung von Weihnachten?
Etwas zeitversetzt, weil es besser mit der hiesigen Welt synchronisiert:

Die Wintersonnenwende (astronomisch exakt eigentlich am 21/22 Dez.), die Wiederkehr des Lichtes, die Tage werden wieder länger, eine vage Verheißung des kommenden Frühjahres. Zeit, den Geistern für das vergangene Jahr zu danken, Zeit, mit ihnen zu feiern, Zeit der Ruhe, Zeit der Familie/des Rudels...
 
Ich bin weder religiös und weiß auch nicht, ob die Jesusgeschichte so stimmt, wie sie uns allen erzählt worden ist, noch bin ich spirituell und feiere die Rauhnächte großartig.

Ich feiere Weihnachten aus purer Tradition. Und ja, mit Geschenken für meine Lieben und mit einem guten Essen. Heuer aber vermutlich gar nicht, weil wir höchstwahrscheinlich am 24. im Flugzeug sitzen werden.

:weihnacht
Zippe
 
Tja, da stellt sich die Frage, was eigentlich die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes ist. Es ist und war schon immer ein Fest, mit dem wir unser Bedürfnis nach Spiritualität erfüllten. Einen Augenblick der Besinnlichkeit und Einkehr und die Hoffnung auf Wärme und Geborgenheit in der Familie oder bei Freunden. Ein Augenblick, in dem auch die Natur ruht, um mit dem kommenden Licht zu neuem Leben zu erwachen.

Etwas, das es schon immer gab, noch ehe diese stille Zeit mit der Geburt von Jesus in Verbindung gebracht wurde. Weihnachten kann also von jedem gefeiert werden, auch wenn er nicht in die Kirche geht oder an die Botschaft von Jesus Christus glaubt. Ja und so kann auch jeder seine Besinnlichkeit auf das richten, bei dem es sich für ihn lohnt festzuhalten.


Merlin
 
da hast du recht, die wahre Bedeutung interessiert nicht mehr wirklich. Wir sind an Weihnachten zusammen, weil wir es das Fest der Liebe nennen, aber da wir keine Christen sind, können wir auch nicht so tun als würde es interessieren, mal abgesehen davon, dass Jesus nicht im Dezember Geburtstag hatte, glaube ich eh nicht, dass er Weihnachten so wollte, ob nun mit oder ohne Geschenke.

Wer Jesus im Herz hat, resp. sich im Herzen mit ihm verbunden fühlt, denke ich mal, braucht auch dieses heidnische Fest nicht.

Wie ist es bei dir?
Danke - sich der Geburt Christi mit einem Fest zu erinnern, scheint mir schon ein wichtiges Fest zu sein, unerheblich, wann genau er nun wirklich geboren wurde und ob zu diesem Zeitpunkt früher heidnische Feste gefeiert wurde.

Es ist eine Zeit intensiver Gefühle und voller Dankbarkeit bin ich für die Erlösungstat, die mir den Rückweg in sein Reich ermöglicht.
 
Werbung:
Ob wahr oder nicht, keine ahnung. In einem andern thread schrieb ich es mal so:
Ich glaube das vereinigen von werden und vergehen, ein kreislauf, ohne anfang und ende und ihr bindeglied, die liebe, ist eine tief weihnachtliche botschaft.


Du meinst, das Menschenleben und das Leiden Christi auf Erden hätte keine Bedeutung an sich und somit auch nicht für Dich persönlich?

Der von Dir beschriebene Kreislauf hat eben nicht nur die Liebe als Bindeglied, sondern auch das Böse und das Leid. Könnte das Erscheinen Christi als Mensch auf Erden ursächlich damit in Zusammenhang gebracht werden?

Ich arbeite ganz gern an weihnachten, dieses jahr teilweise wieder seit vielen jahren.
Ich mag es, etwas für andere zu tun, da-sein, wirklich präsentsein im namen der liebe.
Das ist für mich weihnachten.
Auch ich verspüre an Weihnachten Liebe der selbstlosen Natur viel intensiver.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben