Die wahre Bedeutung von Weihnachten

Ich bin weder religiös und weiß auch nicht, ob die Jesusgeschichte so stimmt, wie sie uns allen erzählt worden ist, noch bin ich spirituell und feiere die Rauhnächte großartig.

Ich feiere Weihnachten aus purer Tradition. Und ja, mit Geschenken für meine Lieben und mit einem guten Essen. Heuer aber vermutlich gar nicht, weil wir höchstwahrscheinlich am 24. im Flugzeug sitzen werden.

:weihnacht
Zippe
Dass Christus ein Menschenleben auf sich genommen hat und in ärmsten Verhältnissen das Licht der Welt erblickte, erachte ich als wahr.

Ich persönlich betrachte es als schade, dass sich so wenige darum bemühen, was dieses Ereignis mit ihnen direkt zu tun hat.

Wünsche aber guten Flug.

lg
Syrius
 
Werbung:
Tja, da stellt sich die Frage, was eigentlich die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes ist. Es ist und war schon immer ein Fest, mit dem wir unser Bedürfnis nach Spiritualität erfüllten. Einen Augenblick der Besinnlichkeit und Einkehr und die Hoffnung auf Wärme und Geborgenheit in der Familie oder bei Freunden. Ein Augenblick, in dem auch die Natur ruht, um mit dem kommenden Licht zu neuem Leben zu erwachen.

Etwas, das es schon immer gab, noch ehe diese stille Zeit mit der Geburt von Jesus in Verbindung gebracht wurde. Weihnachten kann also von jedem gefeiert werden, auch wenn er nicht in die Kirche geht oder an die Botschaft von Jesus Christus glaubt. Ja und so kann auch jeder seine Besinnlichkeit auf das richten, bei dem es sich für ihn lohnt festzuhalten.
Merlin
Diese Feier, dieses Gedenken an "die geweihte Nacht" gab es nicht schon immer, das sehe ich nicht so. Man feierte zu diesem Zeitpunkt die Sonnenwende, wobei vor unserer Zeitrechnung die Gutsherren etwa einen Baum mit allerlei Geschenken für die Sklaven/Arbeiter schmückten, woraus dann später eben der Christbaum entstand.

Wenn hier jedoch von Weihnacht gesprochen wird, dann ist das Gedenken an die Geburt Christi auf Erden gemeint.

lg
Syrius
 
gehts es noch weiter, ist sehr interessant. Wäre Jesus die Sonne?
Nein , Gott ist ursprunglich das symbol fur die Sonne, schon seit 30 tausend jahre.

(ist mein hobby, das suchen nach alte brauche (Kelten, Mythen alte kulturen/ usw), mann mus aber dan bis 6000 jahre zuruck in die vergangenheit.)

Die Faraonen , Romer,und religionen haben sehr viel als Heidnisch bestempeld , und stehts wieder versucht altes wissen aus zu radieren bis heute, leider.

Ich entschulidge mich fur meine grammatik im veraus.
Gruss
Peter
Niederlande
 
Etwas zeitversetzt, weil es besser mit der hiesigen Welt synchronisiert:

Die Wintersonnenwende (astronomisch exakt eigentlich am 21/22 Dez.), die Wiederkehr des Lichtes, die Tage werden wieder länger, eine vage Verheißung des kommenden Frühjahres. Zeit, den Geistern für das vergangene Jahr zu danken, Zeit, mit ihnen zu feiern, Zeit der Ruhe, Zeit der Familie/des Rudels...
Klingt gut, immerhin mit Dank im Herzen. Ich wünsche wunderschöne Festtage.
 
Dann feierst Du eigentlich gar nicht Weihnachten, sondern das Sonnenwendfest im heidnischen Sinne. Kann man das so sagen?

Eigentlich schon, aber auch eine feier fur Jupiter der sich auch gleichzeitig "'wendet"'.

Aber , ich fahre morgen nach Kevelaer zum weihnachtsmarkt.
Obwohl ich mit religion nichst um hut habe , finde ich die festliche atmosfahre schon an zu sehen.

Gleichzeitig besuch sehr gerne friedhofe , das sind fur mich spirituelle orte .
Auch da schaue ich immer auf alte symbolik auf graber.
 
Dann feierst Du eigentlich gar nicht Weihnachten, sondern das Sonnenwendfest im heidnischen Sinne. Kann man das so sagen?


Ich feiere gar nicht.
Aber du hattest nach der Bedeutung gefragt.
Ich jedenfalls freue mich um diese Zeit immer, dass die Tage wieder länger werden, obwohl man 's anfangs praktisch nicht merkt.
 
Dass Christus ein Menschenleben auf sich genommen hat und in ärmsten Verhältnissen das Licht der Welt erblickte, erachte ich als wahr.

Ich persönlich betrachte es als schade, dass sich so wenige darum bemühen, was dieses Ereignis mit ihnen direkt zu tun hat.

Wünsche aber guten Flug.

lg
Syrius


Das hat nur mit denen zu tun, die glauben, dass sie einen Erlöser brauchen.
Und das glauben wiederum nur diejenigen, die das Märchen von der Erbsünde glauben.
Jesus selbst hat jedenfalls nichts dazu gesagt.
 
Gott ist ursprunglich das symbol fur die Sonne, schon seit 30 tausend jahre.

Somit trage ich an Weihnacht die Sonne im Herzen als Sinnbild Familie

Weihnachten habe ich immer mit Familie gefeiert und später mit meinen Kindern und Familie.
Menschen sind gegangen und Menschen sind dazu gekommen.

die schönste Zeit für mich
 
Werbung:
Zurück
Oben