Die wahre Bedeutung von Weihnachten

Viele Menschen finden sich zu einer Weihnachtsfeier zusammen. Aber sie halten keinen Gottesdienst, noch nicht einmal eine kleine Andacht, um der menschlichen Geburt des Erlösers zu Gedenken. Sie kommen nur zusammen, um gut zu essen und zu trinken und vielleicht noch ein Geschenk entgegenzunehmen. Aber die wahre Bedeutung dieses Festes lassen sie völlig ausser Acht.

Alle Christen und viele Antichristen feiern Weihnachten, wobei auch an das Christkind (Christuskind) gedacht wird. Das Christkind bringt zusammen mit dem Weihnachtsmann, der mitunter auf einem großen Schlitten mit vielen Geschenken und dem Rentier Rudolph am Himmel herumfährt, die Gaben.

Viele haben die Krippe mit dem Jesus, Maria und Josef u. a., unterm Weihnachtsbaum stehen, auch Jubelengel sind dabei. Zur Christmette oder -messe sind die Kirchen prall gefüllt, manche gehen nur einmal im Jahr in die Kirche und das am Heilig Abend, dem ganz besonderen Tag im Jahr.

Für die Bösen ist gerade der Heilig Abend ein schrecklicher Tag, viele verfallen in Depressionen, besaufen sich mit Alkohol oder begehen Selbstmord.
 
Werbung:
Für die Bösen ist gerade der Heilig Abend ein schrecklicher Tag, viele verfallen in Depressionen, besaufen sich mit Alkohol oder begehen Selbstmord.
Wer oder was sind denn "die Bösen"?
Wenn du wirklich glaubst, dass Menschen an Weihnachten depressiv werden, sich betrinken oder gar Suizid begehen weil sie "böse" sind, hast du keine Ahnung von der Welt und deinen Mitmenschen.

R.
 
Wer oder was sind denn "die Bösen"?
Wenn du wirklich glaubst, dass Menschen an Weihnachten depressiv werden, sich betrinken oder gar Suizid begehen weil sie "böse" sind, hast du keine Ahnung von der Welt und deinen Mitmenschen

Ich bin Esoteriker und ein ebensolcher Wissenschaftler und nicht der naive "Gutmensch".

Im System der Polarität (also der Gegensätzlichenkeiten), in welchem wir uns befinden (und leben) gibt es Menschen mit einer positiven und negativen Konstellation. Die Negativen nennt man gemeinerweise "die Bösen". Der 24. ist programmgemäß für "die Bösen" ein allgemein gefährlicher Tag, und wenn dieser noch zu einem "Heiligen Abend" geformt wird, gibt es für diese Sorte Probleme.

In den Gemeinschaftsunterkünften wie z. B. Krankenhäuser, Altenheime oder Gefängnisse, ist das Personal auf besondere Aufmerksamkeit eingestellt. Allein lebende Personen sind auf sich selbst gestellt und die Telefonseelsorge hat an diesem Tag Hochkonjunktur.
 
Auch ich verspüre an Weihnachten Liebe der selbstlosen Natur viel intensiver.

lg
Syrius
Wenn ich ehrlich bin, bin ich immer so, ob nun gerade kalendarisch weihnachten ist oder nicht. Das macht für mich auch sinn. Weihnachten ist kein bestimmter tag, sondern mein verbundensein mit den mitmenschen und das ist an kein datum gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn hier jedoch von Weihnacht gesprochen wird, dann ist das Gedenken an die Geburt Christi auf Erden gemeint....
soweit mir bekannt ist, wurde Jesus im September geboren, und nicht von einer Jungfrau, sondern im Zeichen Jungfrau und dass er Gottes Sohn war, bezweifle ich, wer kann das beurteilen? Im Grunde genommen mag ich keine Religionen, sie wurden immer benutzt um Kriege zu führen und Menschen zu unterdrücken.
Ich feiere Weihnachten aus Tradition, mit Christbaum, gutem Essen und Geschenken für meine Lieben.
 
Viele Menschen finden sich zu einer Weihnachtsfeier zusammen. Aber sie halten keinen Gottesdienst, noch nicht einmal eine kleine Andacht, um der menschlichen Geburt des Erlösers zu Gedenken. Sie kommen nur zusammen, um gut zu essen und zu trinken und vielleicht noch ein Geschenk entgegenzunehmen. Aber die wahre Bedeutung dieses Festes lassen sie völlig ausser Acht.

Was ist für Dich die wahre Bedeutung von Weihnachten?

Tja, WAS ist bzw sind die "Weih.Nächte"?
Jedenfalls NICHT die angebliche Geburt eines Joshua nazarenis..... Die wundersame kath. Kirche hat da fein sich bei "den Heiden" was abgeschaut.
DIE WeihNächte sind die Tage, nachdem die Sonne von ihrem Tiefstand (21.12) nach 3 Tagen (also zum 24.12) wieder beginnt, aufsteigend zu erscheinen (aus der Dunkelheit ward das Licht - oder korrekt: Leben entspringt nach/aus dem Ginnungagapp).
Ja, das ist wahrlich grausam, dass DIESE wahre Bedeutung des Festes ausser Acht gelassen wird!

Die heiligen Nächte (wilde Jagd) gingen bis zum Jänner (nach greg. kalender) nämlich um genau zu sein bis zum nächsten Vollmond nach Wintersonnwend.
Wenn wir Menschen hier mal mehr zu UNSEREN Wurzeln zurückkehren würden, ja WENNN... DANNN.... usw.
[hier ist jetzt Raum für Diskussionen]
 
Tja, WAS ist bzw sind die "Weih.Nächte"?
Jedenfalls NICHT die angebliche Geburt eines Joshua nazarenis..... Die wundersame kath. Kirche hat da fein sich bei "den Heiden" was abgeschaut.
DIE WeihNächte sind die Tage, nachdem die Sonne von ihrem Tiefstand (21.12) nach 3 Tagen (also zum 24.12) wieder beginnt, aufsteigend zu erscheinen (aus der Dunkelheit ward das Licht - oder korrekt: Leben entspringt nach/aus dem Ginnungagapp).
Ja, das ist wahrlich grausam, dass DIESE wahre Bedeutung des Festes ausser Acht gelassen wird!

Die heiligen Nächte (wilde Jagd) gingen bis zum Jänner (nach greg. kalender) nämlich um genau zu sein bis zum nächsten Vollmond nach Wintersonnwend.
Wenn wir Menschen hier mal mehr zu UNSEREN Wurzeln zurückkehren würden, ja WENNN... DANNN.... usw.
[hier ist jetzt Raum für Diskussionen]


Die wilde Jagd findet heute VOR Weihnachten statt.
Nach Weihnachtsgeschenken usw. :D
 
Werbung:
Ergänzendes, weil es ja um die "wahre" Bedeutung gehen soll:

-Zur Mistel:
Warum an Weihnachten die "Mistelzweige"? In der allg. "germanischen" Kosmologie wurde der Gott Baldr (Baldur) [Lichtgott bzw der Lichte] durch Loki von einem Mistelzweig getötet. keltische Druiden /Stämme nutzten die Mistel für Magische Praktiken und als Heilmittel. Sie war u.a. auch ein Symbolismus für die Sonnenkraft.
Dem keltischen Gott "Lugh" wurde die Mistel ebenfalls geweiht.
Der Kuss unter dem Zweig hängt mit der Baldursaga zusammen (selber nachlesen).
Ein Inspruch einer Runenritzung aus Uppsala war: "Mistl-Kistl-Rugh (Fragmente fehlen)"

-der Baum:
der sog. Weihnachts oder Christbaum hat nix mit Sklaven zu tun. Dieser ist eine römische Adaption des Lebensbaumes bzw auch Weltenbaumes, welcher sowohl bei den germanischen Stämmen als auch keltischen... vorhanden war, als Spender des Lebens und Symbol der Fruchtbarkeit. Dieser Lebensbaum wurde dann zum Beldhain festlich geschmückt und mit Bändern eingewoben. Einen Rest des Brauches haben wir noch als "Maibaum" in Verwendung.
Der Baum ist ein phallisches Symbol.

-Der "Weihnachtsmann":
Heute (seit den 30er/40er Jahren) in rot weiss, nach einer Werbeaktion von CocaCola.
Der "eigentliche" Weihnachtsmann hat seinen Ursprung in Wotan, welcher um die Sonnenwende herum mit seinem Heer herumstreifte (siehe wilde Jagd). Er trug ein nachtblaues Gewand mit silbernen Symbolen darauf. Darauf baut der St. Klaus auf, ebenso der "Nikolaus".
Man machte dem wilden Heer Gaben, um nicht mitgenommen zu werden (aka sterben... Durch Erfrierungen, Krankhei usw)
bzw um das Heer "milde" zu stimmen

-Das Symbol der Feier an sich:
Mittlerweile zu einer Art "Familienzusammenkunft" und "trallali Besinnlichkeit" etc zelebriert, wurde damals über mehrere Wochen massiv gezecht und gefeiert. Grund: Zur Wintersonn trafen sich Clans, Stämme, Familien zusammen, und sich auszutauschen, Neuigkeiten zu bereden, und eben die Widerkunft des Lebens (Sonne) zu feiern.
Die schwerste Zeit des Winters lag noch bevor, aber es gab Hoffnung. Wünsche und Segnungen an die Götter wurden gesprochen und von Skalden besungen. Für die Vorfahren begann das Jahr aus der Dunkelheit (Ginnungagapp-gähnende Leere) heraus (21.22. 12) mit der Himmelsrichtung Norden.
Die ganze Kosmologie und das Finden der Feiertage sind im Kreuz (Abwandlung des Sonnenrades ohne den Kreis) zu finden.

So, mal das Wichtigste darüber.
 
Zurück
Oben