die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Meinst du das Leben an sich; dass irgendwann alles Lebendige im gesamten Universum endet?
Oder meinst du nur das persönliche Leben?
Ich meine alles das geistige Leben genauso wie die materiellen Dinge, im Grunde ist es unwichtig wieviel Geld oder Dinge wir haben, denn wir kommen mit nix und wir gehen mit nix. Ja auch unsere Leben sind im Grunde bedeutungslos, unsere Erinnerungen...einfach alles
 
Werbung:
Ich meine alles das geistige Leben genauso wie die materiellen Dinge, im Grunde ist es unwichtig wieviel Geld oder Dinge wir haben, denn wir kommen mit nix und wir gehen mit nix. Ja auch unsere Leben sind im Grunde bedeutungslos, unsere Erinnerungen...einfach alles
Das beantwortet meine Frage nicht. Egal.
 
Ich hab versucht einen Weg ins Licht zu stellen. Der Sinn von Religionen nicht ueber andere zu urteilen. Vor 2000 Jahren wurde das nicht gemacht und Jesus auf den Kreuzweg geschickt und dann ans Kreuz genagelt. Die beurteilung der Diskussion ist nur eine Feststellung das in Diskussionen oft viel geurteilt wird. Allerdings nicht behauptend als schwachsinnig. Und ein Weg immer bemueht zu sein das Polarisierende Priorisierungen nicht immer zum Urteil fuehren muessen so wie in der Bibel steht das "Wer etwas gutes tun will muss dafuer arbeiten" als Wegarbeiter und so etwas konnte Jesus auch wie auch andere Menschen und nicht nur Jesus. Ich wollte damit nur einmal die Foris einladen dazu einen Weg zu finden wie man mit mir umgehen und Diskutieren kann ich hab ja nicht befohlen das alle den gehen muessen. Begruendung im Jahr 2000 wurde ich Diagnostiziert mit Pszchose und im Jahr 2002 habe ich mein erstes Astrologie Buch gekauft ueber Wassermaenner. Seit dem begeistern mich die geistigen Welten und Geistigen Wanderungen von Religion Esoterik Astrologie und andere Praktikren. Ich will hier im Forum dadurch einfach nur dazu gehoeren als ganz gewoenlicher Mensch der nicht mit aller Macht Stigmatisiert werden muss und wegen Erkrankung ausgeschlossen werden muss. Solche Ausschliessereien sind mir seit dem Jahr 2000 schon oft passiert. Ich benenne die Ursache als Kneipenselbstjuztizpatriotissmuss Urteilen und andere vergessen wollen. Solche Urteile koennen manchmal verletzen. Also nicht dazu gehoeren zu duerfen.

Ich wiederhole mal das, was ich verstanden habe.

Also, es geht um das Thema / die Frage von jemandem, ob die Hölle ewig sei oder nicht.
Die Leute hier sagen dazu ihre Meinungen und Ansichten, was für sie auf diese Frage eine Antwort ergeben könnte. Diverse Sichten und Perspektiven.
Du sagtest aber, dass diese Diskussionen um die Hölle unnötig seien, was aber die Frage des Themenerstellers irgendwo negativ bewertet. Deine Worte waren "...löst eine schwachsinnige Diskussion aus". Damit machst du keine Feststellung, sondern du bewertest die Diskussion selbst mit schwachsinnig.
Ich will daraus keine große Mathematik machen, ich wollte nur darauf hinweisen, weil ich nicht wusste, ob dir das bewusst ist. Texte können nicht immer unsere volle Intention rüberbringen.

Was genau sind polarisierende Priorisierungen? Unterschiedliche Meinungen?

Ich kenne nur den Spruch, "wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen".
Oder "was du willst, das man dir nicht tu, das füg auch keinem anderen zu." ^_^

Vielleicht habe ich ja was verpasst (ich bin noch neu hier), aber hat man deine Meinung in diesem Thema irgendwo durch den Kakao gezogen? Ich habe nur diesen einen Beitrag von dir in diesem Thema hier gesehen und deshalb meine Verwunderung.

Okay, vielen Dank, dass du das mit uns teilst, dass bei dir eine Erkrankung festgestellt wurde. Ich persönlich respektiere das und stigmatisiere niemanden und hoffe auch sehr, dass niemand so empfinden wird, wenn ich mal Meinung zu den Themen schreiben werde.
Du und auch jeder andere sollte sich nicht stigmatisieren lassen. Selbst wenn andere jemanden eine Schublade aussuchen, so muss man nicht in die Schublade reinspringen. Denn erst wenn man reingesprungen bist, so ist es für andere deutlich, dass es deine Schublade ist.

Deshalb war es für mich verwirrend das zu verstehen. Du beziehst es hier auf dich, aber die Frage ist doch allgemein für jeden, der Lust hat sie zu diskutieren, nicht wahr?
Und manchmal hat man nun mal eine sehr spezielle Ansicht, die nicht viele teilen, das heißt aber nicht, dass man ausgeschlossen wird, sondern nur dass man die korrekten Gemeinschaften mit ähnlichen Ansichten noch finden muss.

Und ich bin dafür andere aufgrund ihrer Ansichten und Meinungen nicht zu verurteilen. Jeder hat seinen persönlichen Weg, macht seine persönlichen Erfahrungen und erstellt seine persönliche Wahrheit. Wir können nur ein Weg miteinander finden, wenn wir das respektieren können.

Entschuldigung wenn zu weit Off-Topic!!! (@Randbeschäftigung: Wenn hier noch weiter Austauschbedarf ist, gerne per PN)
 
Die Erzählung vom jüngsten Gericht in der Bibel (Offenbarung 20,13) wird jedoch berichtet als ein Ereignis in der Zukunft, und die Offenbarung wurde nach dem Sterben Jesu am Kreuz geschrieben.
Das wird von der Kirche so interpretiert - weil die Kirche ohne Präexistenz der Seele keine andere Interpretation sahen. Was aber soll ein jüngstes Gericht in der Zukunft? Ein einziges Erdenleben mit dermassen unterschiedlichen Chancen, die einen sterben gleich nach der Geburt und kommen direkt (nach dem Gericht) in den Himmel und je länger man lebt desto kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass man auf die richtige Seite kommt!?? Das ist wohl kaum gerecht.

Johannes war beim Verfassen der Offenbarung schon uralt und hat teilweise Dinge durcheinander gebracht.

Sinn ergibt, dass Jesus Christus gleich nach dem Ableben am Kreuz in die Hölle eindrang und mit Luzifer ein letztes Gericht abhielt. Denn was soll mit den vielen Bewohner in den Höhlen und Gruften der Hölle geschehen? Sie durften wieder raus und Luzifer muss alle gehen lassen, die gehen wollen. Sie werden auf Erden inkarniert, so dass sie sich von den Untugenden befreien können und dann wieder ins Reich Gottes eingehen können.
 
Ich meine alles das geistige Leben genauso wie die materiellen Dinge, im Grunde ist es unwichtig wieviel Geld oder Dinge wir haben, denn wir kommen mit nix und wir gehen mit nix. Ja auch unsere Leben sind im Grunde bedeutungslos, unsere Erinnerungen...einfach alles
Unsere Leben - eins nach dem andern - die Seele steigt höher und höher - sind alles andere als bedeutungslos.

Gott liebt jedes seiner Kinder inniglich! Und Christus auch!
 
Das wird von der Kirche so interpretiert -..

Johannes war beim Verfassen der Offenbarung schon uralt und hat teilweise Dinge durcheinander gebracht.
Also entweder ist es falsch interpretiert worden oder Johannes hat da was durcheinandergebracht. Da führst du nun 2 sich widersprechende Argumente an, warum dir die Deutung nicht passt. Für mich ist das, was Johannes da schreibt, so klar, dass man dieses kaum fehlinterpretieren kann, zumindest nicht so, wie du es auslegst. Zu dem andern: Meinst du, Gott hätte Johannes diese gewaltige Offenbarung gegeben, wenn er sie dann doch durcheinanderbringt?

Das mag, für dich, Sinn ergeben, aber ich denke du solltest das nicht verallgemeinern.
 
Also entweder ist es falsch interpretiert worden oder Johannes hat da was durcheinandergebracht. Da führst du nun 2 sich widersprechende Argumente an, warum dir die Deutung nicht passt. Für mich ist das, was Johannes da schreibt, so klar, dass man dieses kaum fehlinterpretieren kann, zumindest nicht so, wie du es auslegst. Zu dem andern: Meinst du, Gott hätte Johannes diese gewaltige Offenbarung gegeben, wenn er sie dann doch durcheinanderbringt?

Das Weltgericht​

11 Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der daraufsaß; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden.
12 Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken. 14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. das ist der andere Tod. 15 Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.

Hier, haben wir besagte Stelle.
Wer richtet denn Tote? Die Toten sind doch tot - wie kann man die richten? Die sind doch tot und spüren auch nichts, wenn man sie ins Feuer wirft!!

Wie genau interpretierst Du das?
 
Hier, haben wir besagte Stelle.
Wer richtet denn Tote? Die Toten sind doch tot - wie kann man die richten? Die sind doch tot und spüren auch nichts, wenn man sie ins Feuer wirft!!

Wie genau interpretierst Du das?
Die Toten, die da beschrieben werden, sind eben nur körperlich tot, ihr Geist lebt, und das Feuer ist eben ein geistiges Feuer.
 
Die Toten, die da beschrieben werden, sind eben nur körperlich tot, ihr Geist lebt, und das Feuer ist eben ein geistiges Feuer.
„Die Stunde kommt, und sie ist schon da, in der die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden; und alle, die sie hören, werden leben.“ (Joh. 5,25).

Die Stunde ist schon da! Also geschah es vor 2000 Jahren.
Jene die die Stimme des Gottessohnes hören, leben!

Aber wenn Jesus sagt, zu einem, der ihm nachfolgen möchte: "Lass die Toten ihre Toten bagraben." Da ist es schwierig, hachzuvollziehen, wie dies geschehen soll - es sei denn, unter den "Toten" versteht man noch etwas anderes als einfach die Seelen der Verstorbenen.
 
Werbung:
„Die Stunde kommt, und sie ist schon da, in der die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden; und alle, die sie hören, werden leben.“ (Joh. 5,25).

Die Stunde ist schon da! Also geschah es vor 2000 Jahren.
Es ist doch beides. Sie kommt (Zukunft) ist aber auch schon da (Gegenwart). So wie Jesus eben von 2000 Jahren auf der Erde war aber eben, nach der Offenbarung, auch wiederkommen wird.

Aber wenn Jesus sagt, zu einem, der ihm nachfolgen möchte: "Lass die Toten ihre Toten bagraben." Da ist es schwierig, hachzuvollziehen, wie dies geschehen soll - es sei denn, unter den "Toten" versteht man noch etwas anderes als einfach die Seelen der Verstorbenen.
Ja, ich denke mit den Toten, die die Toten begraben sollen, sind die geistig Toten gemeint, welche die körperlich Toten begraben.
 
Zurück
Oben