Alle Religionen eins?

Werbung:
so kann man sich verlieren in retro-popligkeiten
und kommt irgendwann bei vergünder wieder an, wenn man den kern vergisst bzw nicht mehr sehen kann, weil man die bilder als inhalt nimmt


ist doch schnuppe wann wer wo was gesagt hat oder wann gehustet
kan doch auch sein, dass jesu einfach zu viele drogen gefressen hat und im vollrausch nen passenden schuh verkündet hat

aber was lässt sich erkennen, wenn man die vielen anderen bilder nach ihrem wesen untersucht...und ihre entsprechung sich erschließen lässt

gibt es einen gemeinsamen kern oder hält man sich an den stilisierten aussagen von drogensüchtigen ikonen fest?
 
Auch die Juden unterscheiden zwischen Jahve und Jehova so wie die Christen zwichen Gott und dem Sohn Christus unterscheiden. Inwieweit dies den heutigen Juden noch bekannt ist, weiss ich nicht. So Christus das Volk der Juden aufgebaaut hatte, so tat er es im Namen und auftrags Gottes.

LG
Syrius

Oje, ich merke gerade, ich kenn mich gar nicht mehr mit dem christlichen Glauben aus. Jesus ist für mich ein ganz normaler Mensch gewesen, der spirituell gesehen schon mehr Hausaufgaben gemacht hatte als viele andere Menschen. Und deswegen irritieren mich manche Aussagen ...
Naja - bin eben keine monotheistische Gläubige mehr, wo es dann plötzlich doch noch andere geben soll...das ist mir alles zu komplex. Da hab ich lieber gleich mehrere Götter, da weiss ich gleich, woran ich bin....
 
Oje, ich merke gerade, ich kenn mich gar nicht mehr mit dem christlichen Glauben aus. Jesus ist für mich ein ganz normaler Mensch gewesen, der spirituell gesehen schon mehr Hausaufgaben gemacht hatte als viele andere Menschen. Und deswegen irritieren mich manche Aussagen ...
Naja - bin eben keine monotheistische Gläubige mehr, wo es dann plötzlich doch noch andere geben soll...das ist mir alles zu komplex. Da hab ich lieber gleich mehrere Götter, da weiss ich gleich, woran ich bin....

ich find ja den nordischen mythos richtig sexy :D

wenn man nun in den raum stellen würde, dass johannes mimirsquellen folgte so steht es doch ausser frage, dass odin nur noch einen kommen sah ;)


odin ist der der stritt mit den aasen gegen ragnarök - doch auch in yggdrasil sich erhängte ragnarök zu rufen

des rätzels lösung findet sich ua auch in der biblischen sprache :D
 
Woraus genau leitest Du die Propaganda der Unterwürfigkeit ab? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Und einen Letztgenannten erkenne ich auch nicht dar da irgendwelche Saiten erklingen lassen will?

lg
Syrius




Freilich, es bleibt jeden unbenommen, das aus der Schrift herauszulesen, was dargeboten wird.

Für das historische Verständnis sind aber ein paar Eindrücke wesentlich. Zum Beispiel war der Älteste und damit der Sprecher der Gemeinschaft der Apostel Judas. Wollte nun ein andere in den Kreis der abgestimmten Gemeinschaft sich dazugesellen, dann mussten solchen Führungspersonen wie Judas und später Jakobus liquidiert werden. Vorausgesetzt er wollte darin eine führende Rolle übernehmen und mitbestimmen oder gar den Ton angeben. Schlimm genug für ihn wenn er sich über einmal in der Vergangenheit gefasste Beschlüsse der Gemeinschaft nicht hinwegsetzen konnte, wie es der Titel „Sohn des Allerhöchsten“ gewesen ist.

Warum wurde also Paulus von den Römern ausgewählt die dubiose Glaubensgemeinschaft des jungen Christentums genauer zu erforschen und zu lenken? Wie wir wissen sollten bestand eine Rangstreitigkeit zwischen Westrom und Ostrom, in der mit der Hauptstadt Rom die Weströmer klar im Vorteil lagen. Stets wurden daher Mittel und Wege gesucht, um die eigenen Macht zu stabilisieren oder diese zu verbessern. Das „Heilige Land“ lag also unter der Herrschaft von Syrien, wurde von dort bestimmt.

Paulus glich mit wenigen Ausnahmen wie ein Ei dem anderen in der äußeren Gestalt von Wuchs und Aussehen dem Nazaräner. Das war der wesentliche Grund weshalb er für diese Aufgabe ausgewählt wurde.
Selbstverständlich hatten die Römer des Ostroms nicht wirklich den Gedanken eine jüdische semitische Religion zur Staatsreligion zu machen. Sondern das Hauptaugenmerk richtete sich auf die verbliebene mediale Person des Petrus.

In der praktischen Durchführung sollte es dabei jedoch nicht bleiben, sondern auf griechischem Terrain wurden weitere „Exemplare“ gesucht nach dem Muster aus der Vergangenheit, zum Beispiel in Korinth. Einem Ort der für das Ausgedinge von ehemaligen römischen Soldaten bekannt gewesen ist. Das Umfeld wurde in der gewohnten weise aufbereitet, und die Talente sollten sich darin entwickeln, der römische Staat daraus seinen Nutzen ziehen können.

Mehrmonatige Gefangennahmen von Paulus könnte man daher auch als Besprechungs- und Berichtstermine sehen. Vor allem wenn er aus solchen Zusammenkünften immer wie ein Phönix aus der Asche ohne irgendeine Verletzung wieder herausgekommen war.
War dann am Ende diese Reise nach Rom, dann kann man hier die Beweggründe in internen Meinungsverschiedenheiten sehen, oder nur in seinem Verlangen in der Hauptstadt „neue römische Freunde“ zu gewinnen, mit den Grundlagen seiner Missionen und einer neuen philosophischen Geistesrichtung. Denn Philosophen sind in Rom immer beliebt gewesen.

Und das Verhindern eines Bürgerkrieges lag schon lange in der Vergangenheit.

Zu den strategischen Mitteln in römischen Kreisen gehörte auch die sexuelle Andersartigkeit. Unterhaltung und Verblüffung der Umgebung waren darin verbunden.
Während es etwa die Informationsquelle Philippus/“Lukas“ direkt treffen konnte.
Sie waren jeweils weit entfernt von Frau, Familie und Kindersegen.

Ein Bekenntnis wie man es nur bei Lukas findet?
Oder die Situation von Taubstummen die unerhört genötigt wurden,
und nie wirklich Heilung fanden?

Lk 11,


24 Ein unreiner Geist, der einen Menschen verlassen hat, wandert durch die Wüste und sucht einen Ort, wo er bleiben kann. Wenn er keinen findet, sagt er: Ich will in mein Haus zurückkehren, das ich verlassen habe.
25 Und wenn er es bei seiner Rückkehr sauber und geschmückt antrifft,
26 dann geht er und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst. Sie ziehen dort ein und lassen sich nieder. So wird es mit diesem Menschen am Ende schlimmer werden als vorher.

27 Als er das sagte, rief eine Frau aus der Menge ihm zu: Selig die Frau, deren Leib dich getragen und deren Brust dich genährt hat.
28 Er aber erwiderte: Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es befolgen.


Nun ja, vielleicht lese ich die Bibel auch nur anders als die Anderen,
die Großen die an den Tischen sitzen.




und ein :weihna1
 
Alle Religionen eins?

Vom Ursprung ausgesehen JA!
Und wie groß die Seh(e)nsucht der Menschen nach dem UREINS sind, kann man hier erleben:

Ein türkischer Derwisch, der zu jüdischer Klezmer-Musik tanzt, dazu noch begleitet von einem Sufi-Flötisten? Es gibt wohl kaum ein besseres Bild für einen kulturellen Austausch zwischen scheinbar gegensätzlichen Religionen, und das Ensemble Noisten hat dieses Bild wahrgemacht. Das erfolgreiche Klezmer-Ensemble um den Klarinettisten Reinald Noisten hat die beiden türkischen Künstler Murat Cakmaz und Talip Elmasulu eingeladen, mit ihnen in einen musikalischen Dialog zu treten und die beiden haben sehr gerne angenommen.
Im März 2010 treten sie in Bayern auf.
DAS ist für mich u.a. AUSTAUSCH.


SHALOM und SALAM
Verbena :umarmen:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8XAjrCnuUM

-----------------------------

SHALOM (Der hebräische Begriff Schalom שלום (englische Schreibweise: shalom) bedeutet zunächst Unversehrtheit, Heil, Frieden; es ist damit nicht nur Befreiung von jedem Unheil und Unglück gemeint, sondern auch Gesundheit, Wohlfahrt, Sicherheit und Ruhe.)

SALAM (Salām (arabisch ‏سلام‎, salām, „Frieden; Wohlbehaltenheit, Unversehrtheit“ ist eines der arabischen Wörter für Frieden.)
 
Hallo Freunde!

Googelt Euch doch mal das Zeitgeist-Video, ist recht interessant

Es gibt also nur unseren einen Gott, aber was ist mit den Millionen Muslimen, Budhisten usw... mit den vielen, die an Naturgottheiten glauben... muessen die denn alle ins Fegefeuer??? kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass da ein guetiger Gott am Werk ist
 
Werbung:
Hallo Freunde!

Googelt Euch doch mal das Zeitgeist-Video, ist recht interessant

Es gibt also nur unseren einen Gott, aber was ist mit den Millionen Muslimen, Budhisten usw... mit den vielen, die an Naturgottheiten glauben... muessen die denn alle ins Fegefeuer??? kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass da ein guetiger Gott am Werk ist

Wieso sollte es nur einen Gott geben? Und - wenn es nur einen Gott gibt: wieso sollte er die Einfalt lieben? Wäre doch Schwachsinn, dann hätte er doch nicht so viele verschiedene Völker geschaffen....
 
Zurück
Oben