Die größte Illusion von allen

Werbung:
Wie ist es möglich, dass so viele Menschen das nicht verstehen?
Mich wundert, dass du das nicht verstehst, dass so viele Menschen ihr Weltbild aufbauen aufgrund ihrer Wahrnehmungsfähigkeiten.

Dass die Welt in unserem Kopf entsteht ist eigentlich eine Binsenwahrheit und doch können wir mit anderen Wesen, die in unserem Kopf erstellt werden, aber außerhalb wahrgenommen werden, kommunizieren. Wir leben in einer Welt, die in unseren Köpfen zusammengabastelt wird, aber die wir durch unseren Körper auch außerhalb unseres Körpers wahrnehmen können. Wir können einen Tisch nicht nur sehen, wir können ihn auch produzieren, wir stellen ihn her aus einem Stück Holz, welches im Außen als Baum wächst und von uns abgesägt und verarbeitet wird - ganz egal ob wir in unserem Kopf dies so oder so erleben. Es gibt Menschen, die können am Klang des Holzes erkennen um welche Holzart (Baumart) es sich bei einem Tisch handelt. Hier wird die Eigenschaft des Hörens angewendet und wenn ich zum Klangerzeugen die Knöchel meiner Hand nehme, dann ist auch der Tastsinn beteiligt und natürlich die Augen, die den Tisch sehen. Und das alles passiert, ganz egal was mein Gehirn dabei empfindet, wahrnimmt oder sich zusammenbastelt. Um einen Tisch aus Holz herzustellen, ist völlig egal wie mein Gehirn die Sinnesreize verarbeitet und ob da nun Neuronen irgendwelche Reize weitergeben, Synapsen feuern, elektrische Reize oder sonstwas produziert wird. Das ist ein nutzloses Wissen, denn es verändert in keinster Weise die Herstellung des Tisches.

LGInti
 
Mich wundert, dass du das nicht verstehst, dass so viele Menschen ihr Weltbild aufbauen aufgrund ihrer Wahrnehmungsfähigkeiten.

Dass die Welt in unserem Kopf entsteht ist eigentlich eine Binsenwahrheit und doch können wir mit anderen Wesen, die in unserem Kopf erstellt werden, aber außerhalb wahrgenommen werden, kommunizieren. Wir leben in einer Welt, die in unseren Köpfen zusammengabastelt wird, aber die wir durch unseren Körper auch außerhalb unseres Körpers wahrnehmen können. Wir können einen Tisch nicht nur sehen, wir können ihn auch produzieren, wir stellen ihn her aus einem Stück Holz, welches im Außen als Baum wächst und von uns abgesägt und verarbeitet wird - ganz egal ob wir in unserem Kopf dies so oder so erleben. Es gibt Menschen, die können am Klang des Holzes erkennen um welche Holzart (Baumart) es sich bei einem Tisch handelt. Hier wird die Eigenschaft des Hörens angewendet und wenn ich zum Klangerzeugen die Knöchel meiner Hand nehme, dann ist auch der Tastsinn beteiligt und natürlich die Augen, die den Tisch sehen. Und das alles passiert, ganz egal was mein Gehirn dabei empfindet, wahrnimmt oder sich zusammenbastelt. Um einen Tisch aus Holz herzustellen, ist völlig egal wie mein Gehirn die Sinnesreize verarbeitet und ob da nun Neuronen irgendwelche Reize weitergeben, Synapsen feuern, elektrische Reize oder sonstwas produziert wird. Das ist ein nutzloses Wissen, denn es verändert in keinster Weise die Herstellung des Tisches.

LGInti
Siehste, du gehörst auch zu jenen, die partout nicht verstehen wollen, wo der Eindruck eines ”Außen“ überhaupt erst entsteht und bemerkt wird.
Und ich betone ausdrücklich "nicht verstehen wollen". Denn tatsächlich ist kein Mangel am Verstehenkönnen vorhanden.

Du bist auch noch nicht in der Lage zu realisieren, wo in deinem Beispiel der Eindruck eines Baumes, oder das Betasten von Holz und die Produktion eines Tisches überhaupt erst entsteht und bemerkt werden kann.

Auch wenn Menschen, wie du, durchaus schon mal von Verarbeitungsprozessen im Gehirn gehört haben, von elektrischen Impulsen, Synapsen und Neurotransmittern und all diesem faszinierenden Zeugs, sie sind trotzdem nicht in der Lage, die ganze Tragweite und das wahre Ausmaß verstehen zu können, was das Erscheinen/Entstehen einer ganzen Welt betrifft.

Das macht eine perfekte Illusion überhaupt erst aus. Ihre Benutzer bemerken meist gar nicht, dass es eine ist.
 
Mich wundert, dass du das nicht verstehst, dass so viele Menschen ihr Weltbild aufbauen aufgrund ihrer Wahrnehmungsfähigkeiten.
Und warum auch nicht? Rudolf Steiner zitiert in seiner Theosophie Goethe, der es so formuliert:
‚Sobald der Mensch die Gegenstände um sich her gewahr wird, betrachtete er sie in bezug auf sich selbst; und mit Recht, denn es hängt sein ganzes Schicksal davon ab, ob sie ihm gefallen oder missfallen, ob sie ihn anziehen oder abstoßen, ob sie ihm nützen oder schaden. ...'
 
Versuchs mal ... genau jetzt ...
Es ist nicht nötig, mich dazu aufzufordern. Wenn ich von einem Ursprünglicheren konsequent spreche, bedeutet das, den Anfangspunkt zu suchen und den findet man eben nur am Anfang. Es ist gar nicht so leicht, dorthin zu kommen, denn es gesellen sich gleich Eigenschaften hinzu, die ich als nachträgliche sehen würde, wozu ich die "Aufmerksamkeit" zähle.
 
Werbung:
Es ist nicht nötig, mich dazu aufzufordern. Wenn ich von einem Ursprünglicheren konsequent spreche, bedeutet das, den Anfangspunkt zu suchen und den findet man eben nur am Anfang.
Nenne mir einen beliebigen Anfang von was auch immer, und ich erkläre dir, warum es keiner ist.
Magst du es mal versuchen? Oder kneifst du jetzt?
 
Zurück
Oben