Der von Menschen gemachte Klimawandel

Werbung:
Quatsch. Denn auch Deine Helden der Wahrhrit hatten schon Fernsehauftritte. Hier im Thread wurde von Deiner Meinungsseite auch schon XouTube-Filmchen verlinkt, die im Fernsehen luefen als "Dokz".

Und ohne Internet könnten die Vordenker Deiner Meinung immernoch Artikel und Bücher schreiben. Das machen sie ja auch. Es hindert sie niemand dran.

Dass der Diskurs nicht so laut stattfidet, wie Du gerne jättedt, liegt vielleicht ganz einfach saran, dass die These des menschengemachten Klimawandels wirklich schon sehr gut belegt ist.
@plotinus hat vollkommen recht; und wer abstreitet, dass die ÖR nahezu sämtliche auch nur ansatzweise mainstreamkritische Berichte bzw. Personen aus ihrem Verkehr ziehen, der lügt schlichtweg oder ist selber meinungsblind. Allein, dass z.B. beinahe jeder deutscher Durchschnittsbürger beim Stichwort "AfD" reflexartig "Höcke", "Vogelschiss", "Nazi", "Antisemitismus", "Fremdenfeindlichkeit", "Nationalismus", Demokratiefeindlichkeit", "Klimagegner", "Homophobie" usw. assoziiert, dass hierzulande mehrheitlich eine Partei verherrlicht wird, von deren Naturfeindlichkeit und menschenrechtsverachtenden Pseudopolitik authentische(!) Experten weltweit überzeugt sind, und dass mit dem allmählichen Erwachen des gesunden kritischen Menschenverstandes im Volk damit begonnen wurde, die Möglichkeiten zur freien Meinungsäußerung im Internet massiv einzuschränken, beweist zur Genüge die hohe Effizienz der bewusst gewollten Indoktrination und der suggestiven Vereinnehmung des individuellen freien Denkens...
 
hab grad so einen alten Beitrag auf youtube gesehen, da denke ich, wenn der echt ist, fühle ich mich von der Autoindustrie verarscht.
Zitat:
Audi 100 - nur 1,76 Liter auf 100km - das sparsamste Auto der Welt 1989

Anscheinend wurde da ein Audi 100 umgerüstet und eine Testfahrt unternommen.
Gäbe es das Auto zu kaufen, würde auch weniger Kohlendioxid produziert, da ja weniger Treibstoff verbraucht wird.

 
Das ist nur die halbe Wahrheit - wie so oft - denn es streiten sich die Experten. Die einen sagen, der saure Regen hat den Bäumen nicht wirklich geschadet,
Ach ja, wer genau sagt das?

die anderen verbreiteten Panik a la "erst stirbt der Wald, dann der Mensch".
Ich würde das nicht Panik verbreiten nennen. Wenn die Umwelt so verschmutzt ist, dass der Wald stirbt, kann das für uns Menschen kaum folgenlos bleiben.

Es war viel Hysterie ums Thema Waldsterben. Aber immerhin: das ökologische Bewusstsein wurde geweckt. Leider fühlten sich viele Menschen später von sogenannten Experten, Umweltverbänden und Politik verarscht.
Wer fühlte sich weshalb von wem verarscht? Könntest du das etwas genauer erklären? Worin besteht die Verarsche, wenn die Luft sauberer wird und es dem Wald wieder besser geht?

Der Hype ums Waldsterben war für die Grünen der Türöffner ins Parlament. Und die Bundesregierung sprang auch hier wieder übers Stöckchen, genauso wie sämtliche Umweltverbände."Der Wald stirbt..."
Welches Stöckchen, wer hat das der Bundesregierung hingehalten? Tut mir leid, ich verstehe nicht, was du mit diesen Floskeln sagen willst. Überhaupt, diese Sprache. Hysterie, Hype. Vielleicht wäre der Wald ja wirklich gestorben, wenn man den Schadstoffausstoß nicht stark eingedämmt hätte.

Heute, 30 Jahre später, lebt der Wald immer noch, obwohl er inzwischen nicht mehr durch sauren Regen bedroht wird,
Nicht obwohl, sondern weil er nicht mehr durch sauren Regen bedroht wird. Weil entsprechende Gesetze zur Luftreinhaltung erlassen wurden.

sondern durch Borkenkäfer und Co.
Borkenkäfer und Klimawandel:

https://www.ethz.ch/de/news-und-ver...news/2015/08/borkenkaefer-im-klimawandel.html

Insgesamt wird der Klimawandel schweizweit die Anfälligkeit für den Befall von Fichtenbeständen erhöhen. Extremsituationen wie im Jahrhundertsommer 2003 könnten dann gegen Ende des Jahrhunderts der Normalfall sein.
Ich weiß, alles Panikmache.
 
Vielleicht wäre der Wald ja wirklich gestorben, wenn man den Schadstoffausstoß nicht stark eingedämmt hätte.
Genau: "Vielleicht und eventuell" Wir wissen es eben nicht.
Ich weiß, alles Panikmache.
Absolut. Der Klimawandel ist eh inzwischen das Totschlagargument für alles was in dieser Welt schief läuft.
Wenns dir nicht zuviel ist, lies mal die, mit Sicherheit, nicht einseitige Analyse von scinexx, interessant grad wegen der unterschiedlichen Bewertungen.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/waldzustandsbericht-ade/
Kleiner Auszug (Seite 5)

"Für Kritiker ist diese Methode der Schadensermittlung nicht nur zu subjektiv und oberflächlich, sondern sie lässt auch keine gezielten Rückschlüsse auf die Ursachen für die Schädigungen an den einzelnen Standorten zu. Hinzu kommt nach Ansicht von Forschern, dass punktuelle Ereignisse wie Parasitenbefall oder Trockenheit einen zu großen Einfluss auf das Untersuchungsergebnis nehmen.

Denn längst nicht jeder Verlust von Nadeln oder Blättern ist gleich ein Zeichen dafür, dass der betreffende Baum krank ist. Vielmehr handelt es sich dabei teilweise um einen Überlebenstrick. Bei langer Trockenheit sorgt das Abwerfen der grünen „Anhängsel“ dafür, dass weniger Wasser über die Verdunstung abgegeben wird. Die Bäume können so mit den lebenswichtigen Wasserressourcen besser hauszuhalten.


Aufgrund der Mängel des Verfahrens kam schon ein 1996 für das damalige Bundesministerium für Forschung und Technik (BMFT) erstelltes Gutachten zu einem vernichtenden Ergebnis. 18 führende Wissenschaftler forderten als Resümee die Abschaffung des Verfahrens der Waldzustandserfassung wegen Unbrauchbarkeit."

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich bin absolut dafür, dass alles Machbare zur Entgiftung unserer Atemluft unternommen wird, insofern waren die Maßnahmen nicht nur gut für den Wald, sondern auch für die Menschen. Mich stört allerdings tatsächlich die Panikmache der Umweltverbände, die ständig eine neue Sau durchs Dorf jagen, mal ists der Wald, mal das Rauchen, mal der Fleischkonsum und jetzt die Öko-Bilanz. Ich glaube, das Ausmaß einer konsequenten Umsetzung, ist den meisten Menschen in Europa nicht bewusst. Gewohnter Lebensstandard: Ade-auch für die Freitags-Kinder. Das möchte ich einmal von einem Politiker der Grünen hören....Ich wette, dann fallen die Umfragewerte für die Grünen in sich zusammen wie ein Souflé.
 
Ich glaube, das Ausmaß einer konsequenten Umsetzung, ist den meisten Menschen in Europa nicht bewusst. Gewohnter Lebensstandard: Ade-auch für die Freitags-Kinder. Das möchte ich einmal von einem Politiker der Grünen hören....Ich wette, dann fallen die Umfragewerte für die Grünen in sich zusammen wie ein Souflé.

Was nennst Du eine "konsequente Durchsetzug"? Jedem ermst zu nehmendem Menschen ist bewusst, dass es unrealistisch ist, sofort alle Kohlekraftwerke stillzulegen, sowie den Flug- und Autoverkehr einzustellen und den Fleischkonsum auf Null zu schrauben. Dass das unrealistisch ist, ändert nichts an der Dringlichkeit, die Emissionen von Treibhauygasen zu drosseln und zwar drastisch. Da besteht halt ein Zwiespalt - eine Ambivalenz. Die muss man aushalten, ohne jeweils einer Seite Bequemlichkeit bzw. Panikmache vorzuwerfen. Und die Herrsusforderung ist es dann, Prioritäten zu definieren und Wege zu finden, die sowohl unsere Bequemlichkeit bedienen als auch die Treibhausgasemissionen drastisch zu reduzieren.

Dass das an unserem Lebenssrandard kratzen könnte, bedeutet eben nicht, dass die dahinter liegenden Wsrnungen falsch wären oder nur Panikmache.
 
Ich las kürzlich einen lustigen Beitrag eines Biologen.
Wenn ich einen Förderantrag stelle zur Erforschung des geschlechtlichen Verhaltens von Eichhörnchen,
bekomme ich keinen müden Euro.
Ganz anders stellt sich das Problem, wenn ich einen Antrag stelle zum geschlechtlichen Verhalten von Eichhörnchen
unter den Bedingungen des menschengemachten Klimawandels. Da sprudeln die Euronen.
 
Klar. Und als nächstes fordern dann diejenigen, die die Echtheit der Mondlandung anzweifeln, auch noch ihre Sendezeit in den öffentlich-rechtlichen Medien ein.
Da gebe ich Dir recht, denn dass das Klima menschengemacht ist, ist genau so Usus wie der persönliche Gott der Bibel.,
darüber diskutiert man nicht. Fatalerweise bin ich als Agnostiker eben kein Gläubiger, was zum Teufel soll ich tun um in der
Meute des Mainstreams zu schwimmen?
 
Werbung:
Quatsch. Denn auch Deine Helden der Wahrhrit hatten schon Fernsehauftritte.
Ich habe keine Helden der Wahrheit Joey. Ich möchte lediglich, das Meinung gleichrangig dargestellt und kommuniziert werden, und das ist
zum Teufel noch mal nicht der Fall. Du siehst das eben anders und dabei sollten wir es jetzt belassen. OK?
 
Zurück
Oben