Der von Menschen gemachte Klimawandel

Werbung:
Und was schleichend passiert, ist, dass der Grundwasserspiegel zunehmend sinkt, weil es weniger regnet, und dass der Zulauf bei Trinkwasserquellen in höheren Lagen sich seit Jahren reduziert bzw., dass seit ein paar Jahren im Sommer Trinkwasserquellen in höheren Lagen versiegen!

Die Sendung Odysso hat zur Abnahme des Trinkwassers im Südwesten Baden-Württembergs recherchiert:
Trocknet Deutschland aus?
Trockenheit: Wenn die Wasserversorgung zum Problem wird

Ach ja, der Südwesten Baden-Württembergs gehört eigentlich zu den wasserreichsten Gegenden Deutschlands!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was schleichend passiert, ist, dass der Grundwasserspiegel zunehmend sinkt, weil es weniger regnet, und dass der Zulauf bei Trinkwasserquellen in höheren Lagen sich seit Jahren reduziert bzw., dass seit ein paar Jahren im Sommer Trinkwasserquellen in höheren Lagen versiegen!

Die Sendung Odysso hat zur Abnahme des Trinkwassers im Südwesten Baden-Württembergs recherchiert:
Trocknet Deutschland aus?
Trockenheit: Wenn die Wasserversorgung zum Problem wird

ich finde das wird eh unterschätzt,
aber ich hoffe das wassergewinnung und wertbarmachen als trinkwasser aus dem meer hoffentlich bald Usus wird.
das kann ganz schnell gehen,

wenn ich bedenke das es in Afrika bereits drei staaten gibt in denen es seid 3 jahren in etwa so gut wie nicht mehr geregnet hat, dann kann man nur hoffen das es nicht zu schnell geht, mit der Wasserknappheit und dann frage ich mich welche Gemüsesorten und Obst noch auf lange Sicht behalten werden kann,

ich denke eh, das es irgendwann die Richtung lebensmittel aus Tube, pille und ähnliches gibt, geben muss, eben chemisch erzeugt, dann ist aus mit dem Genussschleckern.
 
ich finde das wird eh unterschätzt,
aber ich hoffe das wassergewinnung und wertbarmachen als trinkwasser aus dem meer hoffentlich bald Usus wird.
das kann ganz schnell gehen,

wenn ich bedenke das es in Afrika bereits drei staaten gibt in denen es seid 3 jahren in etwa so gut wie nicht mehr geregnet hat, dann kann man nur hoffen das es nicht zu schnell geht, mit der Wasserknappheit und dann frage ich mich welche Gemüsesorten und Obst noch auf lange Sicht behalten werden kann,
Das frage ich mich auch! Langfristig wird es wohl zu einer Wasserknappheit führen und damit zu Streitigkeiten.
Das Problem ist ja, dass wegen der zunehmenden Wasserknappheit alle zu leiden haben.
Letztlich wird man dazu übergehen müssen, viel mehr landwirtschaftl. Flächen zu bewässern.

Im Moment gibt es die Lösung, dass sich wasserreiche Gemeinden mit wasserarme Gemeinden zusammenschließen, damit es einen Wasserausgleich gibt.

ich denke eh, das es irgendwann die Richtung lebensmittel aus Tube, pille und ähnliches gibt, geben muss, eben chemisch erzeugt, dann ist aus mit dem Genussschleckern.
Das will ich nicht hoffen.
 
Letztlich wird man dazu übergehen müssen, viel mehr landwirtschaftl. Flächen zu bewässern.

das tut man schon, doch was wenn wegen wasserknappheit nicht mehr bewässert werden kann?

oder soll es so werden wie in Spanien teils gemacht, im Inland wird kräftig bewässert mit den Flüssen die da sind, und im Süden ist der Fluss dann leer und so entstehen Wüstenregionen am Delta der Flüsse,diese Bewässerungsgeschichten sind mit Vorsicht zu geniessen,

wenn Wasserknappheit dann ist auch nichts mehr mit Garten giessen usw.
tägliches duschen/baden usw.

ich will mal daran appelieren was da alles zusammenhängt,

das bedeutet dann auch Rationierung, und somit auch Knappheit von den Quellen und deren , zur Zeit viel noch angebotenen Wasser/Sprudel/selterflaschen.

denn Quellen versiegen,
wie es ja auch in den Bergen vorhersehbar ist wenn die Gletscher geschmolzen sind, das dann ....woher kommt da das wasser, die Quellen....?
 
Ja, das ist leider möglich.




Diese Aussage möchte ich verstärken.

Wenn die Entwicklung der traurigen Gegebenheiten nicht massiv gebremst wird,
dann ist es zu fast 100% sicher.

Und alles deutet darauf hin.

Global gesehen wird nicht einmal das Bremsen versucht.
Im Gegenteil wird immer mehr Gas gegeben.

Die von Einzelnen angestoßenen Aktionen gutwilliger Menschen
verlaufen im Sand,
weil eine kleine Minderheit gegen die Ignoranz der Masse
nichts bewirken kann.


:cry:
 
Es muss noch 30 Jahre halten, danach kann es rapide abwärts gehen. Wenn ich die lange Reise des Lebens hinter mich gebracht habe. Kann mal bitte jemand dafür sorgen?

Oder Kompromiss. Sagen wir 20 Jahre. :)
 
Werbung:
Es muss noch 30 Jahre halten, danach kann es rapide abwärts gehen. Wenn ich die lange Reise des Lebens hinter mich gebracht habe. Kann mal bitte jemand dafür sorgen?

Oder Kompromiss. Sagen wir 20 Jahre. :)

Ich dachte, Du bist in etwa mein Alter (jetzt 45). Und ich hoffe, dass ich noch etwa 50 Jahre auf diesem Planeten lebend weilen werde. Ich bin da also noch etwas anspruchsvoller.
 
Zurück
Oben