Der Trickster im Schamanismus

Zuerst vorweg: der erste Satz meines Beitrags #163 bezog sich eher nur peripher auf dich und zwar in dem Sinne peripher, dass du hier auf Leuts, die wenig oder keine Ahnung von der Materie haben nicht so missverständlich verkürzt antworten kannst (denk auch an stille Mitleser und so).

Show assoziere ich nicht als was Schlechtes. Und was erzählst mir das. Ich weiß, dass es nix mit Entertainment zu tun hat. Aber es kann von Unbeleckten so aufgefasst werden. Darauf wollt ich hinaus.

Nix "Und nu?", ich weiß das.
Und deswegen is es auch keine Show.

Doch, das schriebst du. Und ich sag dir, dass da ein Haufen Leut das so versteht.
Auch, wenn du es nicht so meintest und ich weiß, dass du um den Hintergrund weißt. Eben deswegen.

Ja, ich weiß, dass du das weißt:D:D:D:p
Is verständlich, ja.
Bloß: Wie weit und tief soll das Thema dann gehen und werden?
Ich glaub net, dass nun irgendein Leser das hier soooo beliebig oder doof verstehen wird, da gibts andere Seiten im web, wo durchaus mehr Schwachfug steht.

Und zum "Show": Da bleib ich dabei, oft genug selber gesehen. Grad wenn wir vorher schon bei einer "Trickster" Bedeutung und dem Hintergrund dessen waren, nimm das mal mit dazu.

Ich weiss auch das Du das weisst, das ich weiss, dass Du das weisst :D:LOL::ROFLMAO:
 
Werbung:
Tjacha, da wollte der Trickster den Trickster austricksen. Ich schreib schon, dass der Trickster mein natürliches Metier ist. Provokation in trickstermanier dient dazu die Wahrhaftigkeit zu offenbaren.
Der Weg des Tricksters beinhaltet Unschuld-Weisheit-Meisterschaft.
Reine Provokation ist einfach nur hundsgemeine Gewalt.
 
Der Weg des Tricksters beinhaltet Unschuld-Weisheit-Meisterschaft.
Wo hast Du das denn bitte her? Das klingt für mich dann doch a weng zu blümchenhaft.
Reine Provokation ist einfach nur hundsgemeine Gewalt.
Sagt Dir zB das "coyote teaching" etwas? Da wird auch mit Provokation gearbeitet, das hat aber mit Gewalt nix zu tun, sondern geht um Selbst-Erfahrung.
Und genau das ist der Punkt HINTER dem Symbolismus eines Tricksters im scham. Kontext.
Alles, was Sinn macht, um das "Universum" zu verstehen (also sein eigenes) oder das eines "Klienten" wird mit allen regeln, oder besser Nicht-Regeln auch angewendet.
Dazu zählen auch Hohn, Spott, Ignoranz, Narretei, Spiel, Suff.... Dinge, die die gewöhnliche "Ordnung" aus den Bahnen hebt, um zu transformieren (Das ist nur ein KLEINER Bruchteil).
Sich selbst nicht zu ernst nehmen, aber doch "fest" zu sein.
 
Ist ja gut und schön für Dich, hat aber mit Schamanismus nix zu tun....
LG
Alles ist Spirit, beziehungsweise manifestierter Spirit. Dazu muss man kein Schamane sein um das zu verstehen. Spirit interagiert, ob du das nun willst oder nicht, ob das bewusst ist oder nicht, ob kontrolliert oder nicht. In diesem Sinne ist eigentlich alles Schamanismus. Und wenn du nun sagst Naturgeister und deren Heilung haben nichts mit Schamanismus zu tun, dann sagst du das eben.

Wer nicht verstehen kann dass Spirit viel mächtiger ist als irgendein Schamane, der ist von mir nicht ernst nehmbar.
 
Wo hast Du das denn bitte her? Das klingt für mich dann doch a weng zu blümchenhaft.
Genau was ist daran blümchenhaft ? Am Anfang des Weges wird der Trickster oft von den "Mächten gespielt" ohne es selbst zu bemerken, das kann jahrelang so gehen, dann kommt ein langer Weg der Weisheitssuche und in der Stufe der Meisterschaft wird der Trickster niemandem unnötig Schaden zuzufügen, weil er die "Trickstermedizin" gut genug gelernt hat sie gezielt und dosiert einzusetzen.

Sagt Dir zB das "coyote teaching" etwas? Da wird auch mit Provokation gearbeitet, das hat aber mit Gewalt nix zu tun, sondern geht um Selbst-Erfahrung.
Wer Provokation mag ist ein Provokateur.
Der echte Trickster arbeitet ergebnisorientiert.

Alles, was Sinn macht, um das "Universum" zu verstehen (also sein eigenes) oder das eines "Klienten" wird mit allen regeln, oder besser Nicht-Regeln auch angewendet.

Nein, es darf nur das angewendet werden was funktionieren kann.
Narrenfreiheit auf der einen Seite, aber keine leichtfertige Grausamkeit.
Dazu zählen auch Hohn, Spott, Ignoranz, Narretei, Spiel, Suff.... Dinge, die die gewöhnliche "Ordnung" aus den Bahnen hebt, um zu transformieren (Das ist nur ein KLEINER Bruchteil).
Hohn und Spott nur als Mittel zum Zweck falls es die Situation erfordert.
Das Leben ist komplexer als das, also benötigt es ein komplexes Repertoire.

Sich selbst nicht zu ernst nehmen, aber doch "fest" zu sein.
Über sich selbst lachen zu können ist eine der wichtigsten Anfängerlektionen, vorher hat man nicht das Recht erworben über andere lachen zu dürfen.
Fest sein auf flexible Art.
Die Kunst der Gegenteile beherrschen.
 
.......aber möglicherweise kommt´s bei manchen Leuten halt besser an mit dem richtigen Outfit..... wirkt vielleicht besser...
Die meisten dieser "Dingelchens" sind in Traditionen Eingebundenes. Oder eben "Werkzeug".
Is verständlich, ja.
Bloß: Wie weit und tief soll das Thema dann gehen und werden?
Entweder wirklich tief, oder gar nicht darauf eingehen, oder nen Scherz daraus machen, ganz im Sinne des Tricksters. ;)
Und zum "Show": Da bleib ich dabei, oft genug selber gesehen. Grad wenn wir vorher schon bei einer "Trickster" Bedeutung und dem Hintergrund dessen waren, nimm das mal mit dazu.
Is mir echt zu oberflächlich jetzt. Du hast doch selbst den Link reingestellt. Lies ihn vllt. mal aufmerksamer. Der Trickster ist mitnichten oberflächlich. UND, um hier Teile (zb. einer Zeremonie) als Show bezeichnen zu können/dürfen, muß man Ahnung haben und erkennen können, was wäre möglicherweise jetzt Show und was nicht.

Also ich mach da keine Show (und schon gar nicht um Jemanden zu unterhalten) - (aber vllt. kommt das noch:D ). Über den Trickster, in seiner Vielschichtigkeit, ist sowieso schwer plaudern.
Ich glaub net, dass nun irgendein Leser das hier soooo beliebig oder doof verstehen wird
Sach mal, hast die Beiträge nicht gelesen?:cautious::D

Hab dich trotzdem lieb:D:cautious::whistle::)
 
Genau was ist daran blümchenhaft ? Am Anfang des Weges wird der Trickster oft von den "Mächten gespielt" ohne es selbst zu bemerken, das kann jahrelang so gehen, dann kommt ein langer Weg der Weisheitssuche und in der Stufe der Meisterschaft wird der Trickster niemandem unnötig Schaden zuzufügen, weil er die "Trickstermedizin" gut genug gelernt hat sie gezielt und dosiert einzusetzen.


Wer Provokation mag ist ein Provokateur.
Der echte Trickster arbeitet ergebnisorientiert.



Nein, es darf nur das angewendet werden was funktionieren kann.
Narrenfreiheit auf der einen Seite, aber keine leichtfertige Grausamkeit.

Hohn und Spott nur als Mittel zum Zweck falls es die Situation erfordert.
Das Leben ist komplexer als das, also benötigt es ein komplexes Repertoire.


Über sich selbst lachen zu können ist eine der wichtigsten Anfängerlektionen, vorher hat man nicht das Recht erworben über andere lachen zu dürfen.
Fest sein auf flexible Art.
Die Kunst der Gegenteile beherrschen.

Zitat als Antwort:

Der Trickster ist gleichzeitig Schöpfer und Zerstörer, Geber und Verneiner, derjenige, der andere überlistet und selbst immer überlistet wird. ... Er besitzt keine Werte, weder moralische noch gesellschaftliche, und ist seinen Leidenschaften und Trieben ausgeliefert, doch kommen durch seine Handlungen alle Werte zum Vorschein. ... Den Trickster-Mythos findet man ... bei den alten Griechen, den Chinesen, den Japanern und in der semitischen Welt. Viele dieser Trickster-Züge sind in dem ... mittelalterlichen Hofnarren verewigt worden und haben ... sich in den Kasperletheatern und den Clowns erhalten.

(https://theosophie.de/index.php?opt...rickster-und-umgestalter&catid=355&Itemid=498)
 
Is mir echt zu oberflächlich jetzt. Du hast doch selbst den Link reingestellt. Lies ihn vllt. mal aufmerksamer. Der Trickster ist mitnichten oberflächlich. UND, um hier Teile (zb. einer Zeremonie) als Show bezeichnen zu können/dürfen, muß man Ahnung haben und erkennen können, was wäre möglicherweise jetzt Show und was nicht.

Also ich mach da keine Show (und schon gar nicht um Jemanden zu unterhalten) - (aber vllt. kommt das noch:D )

Ich gebs auf.... Du verstehst anscheinend net, was ich da meine. Is aber auch egal, und net wichtig.
Sach mal, hast die Beiträge nicht gelesen?:cautious::D
Okay, jetzt wo Du es sagst. Ja, macht Sinn... :)
Hab dich trotzdem lieb:D:cautious::whistle::)
Kann ich durchaus verstehen, würd ich auch :D:D
 
Werbung:
Wer nicht verstehen kann dass Spirit viel mächtiger ist als irgendein Schamane, der ist von mir nicht ernst nehmbar.
Das habe ich nie gesagt, denn ohne "Spirit" geht gar nichts,und ohne "Spirits" ist ein "Schamane" nur ein Möchtegernschamane aber man muß kein Schamane sein um "Spirit" zu erfahren....oder
ist man dann automatisch ein "Schamane"? (blöd frag)
LG:flower2:
 
Zurück
Oben