Trommelrhythmen, Klänge und Gesänge in der schamanischen Arbeit

Es gibt speziell zwei Rasseln, die ich favorisiere ... beide selbstgemacht. Aber die Bestandteile sind zu mir gekommen...

Die Eine ... damals hatte ich einen Nebenjob im Kindergarten, den Garten in Schuss halten. Als ich die Hecke schnitt, lag da ein kleiner, schön gewachsener Kalebassenkürbis ... ich nahm ihn auf, schüttelte ihn, und er war perfekt getrocknet ... hab ihn am Stiel aufgeschnitten, gesäubert ... dann mit gefüllt, die ich aus dem Sandkasten meiner Kinder gesiebt hatte ... den Kleber hab ich noch mit für mich besondere Erde gefüllt ... der Griff ist ein Stück Liane von einem besonderen Platz ... die Rassel ist hervorragend zum Reinigen...

Die Andere ... beim Trommelbau hatte es sich ergeben, dass ich noch ein paar Rasseln angefertigt habe ... Hirschaut, zwei Teile, die ich zusammengenäht und getrocknet habe ... dann hab ich im Herbst einen toten Igel gleich ums Haus im Gebüsch entdeckt ... im Frühjahr lagen die Knochen sauber da ... die hab ich aufgesammtelt und da rein gefüllt ... den Griff fand ich an einem besonderen Platz, Eibenholz .... dann wollten noch ein paar Schellen mit ran ... die Rassel verbindet sehr gut mit den Ahnen ...

danke für diese schöne und inspirierende beschreibung : )
 
Werbung:
Zurück
Oben