Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
wie kann ein glaube kritisch übernommen werden?
das wesen des glaubens ist das glauben.
der glaube ist per se nicht kritisch.

Na ganz einfach: Jemand sagt Dir ich glaube XYZ.
Jetzt hast Du die Wahl... entweder hinterfragst Du kritisch oder Du übernimmst einfach. Im zweiten Fall übernimmst Du den Glauben eben unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfach: Jemand sagt Dir ich glaube XYZ.
Jetzt hast Du die Wahl... entweder hinterfragst Du kritisch oder Du übernimmst einfach. Im zweiten Fall übernimmst Du den Glauben eben unkritisch.
*lach* - der glaube trifft im besten fall eine auswahl.
ich entscheide mich für X - Y oder Z, meinetwegen auch A oder B.
aber das glauben per se wird nicht kritisch hinterfragt.
das zeigen deine posts wunderschön auf.
 
*lach* - der glaube trifft im besten fall eine auswahl.
ich entscheide mich für X - Y oder Z, meinetwegen auch A oder B.
aber das glauben per se wird nicht kritisch hinterfragt.
das zeigen deine posts wunderschön auf.

Wir scheinen aneinander vorbeizureden.
Macht ja nix, wir müssen uns nicht austauschen wenn Du nicht magst.
 
Wir scheinen aneinander vorbeizureden. Macht ja nix, muss ja nicht sein, wenn Du nicht magst.
seufz - und da hab' ich mich so bemüht.
aber ich probier's noch ein letztes mal.
es gibt menschen, die glauben an gar nichts - schließen aber nichts aus, halten alles für möglich.
das sind menschen, die dem glauben per se kritisch gegenüber stehen.
man nennt sie agnostiker.
dieser gruppe gehöre ich an.
kann aber nur verstanden werden, wenn mensch eben dem glauben per se kritisch gegenüber steht.;)
 
seufz - und da hab' ich mich so bemüht.
aber ich probier's noch ein letztes mal.
es gibt menschen, die glauben an gar nichts - schließen aber nichts aus, halten alles für möglich.
das sind menschen, die dem glauben per se kritisch gegenüber stehen.
man nennt sie agnostiker.
dieser gruppe gehöre ich an.
kann aber nur verstanden werden, wenn mensch eben dem glauben per se kritisch gegenüber steht.;)

Okay, jetzt hab ich Dich verstanden (Eureka :D). Danke.

Aber David hatte sich nicht auf Agnostiker bezogen, sondern eben auf das Gegenteil, in dem Fall dem Wissenschaftsglauben, dem er sich nicht unkritisch hingäbe.
 
Na ganz einfach: Jemand sagt Dir ich glaube XYZ.
Jetzt hast Du die Wahl... entweder hinterfragst Du kritisch oder Du übernimmst einfach. Im zweiten Fall übernimmst Du den Glauben eben unkritisch.
Man übernimmt ihn, wenn er sehr zusagt, und wenn nicht, übernimmt man ihn halt nicht. Beim Glauben wird oft nur vorgeschoben, es gehe um eine kritische Betrachtung … tatsächlich zählt aber nur ein "mag ich" oder "mag ich nicht". Das einzige, was man da hinterfragen kann, ist, ob die tiefere Betrachtung immer noch so schön ist wie die oberflächliche oder nicht.
Die Hauptfunktion eines Glaubens ist es, Trost und Halt zu schenken und er ist für Menschen, die nicht die Kraft aufbringen möchten (weil sie nicht können oder keinen Sinn darin sehen), selbstkritisch "um die Wahrheit zu kämpfen" …
 
Werbung:
Okay, jetzt hab ich Dich verstanden (Eureka :D). Danke.

Aber David hatte sich nicht auf Agnostiker bezogen, sondern eben auf das Gegenteil, in dem Fall dem Wissenschaftsglauben, dem er sich nicht unkritisch hingäbe.
ich sehe das gegenteil nicht.
menschen, die dem glauben per se kritisch gegenüber stehen, sind auch nicht unkritisch wissenschaftsgläubig.
sie wissen, dass auch wissenschaft irrt und jeweils - im besten fall - der neueste stand von den wissenschaftsgläubigen als absolute wahrheit propagiert wird.
mensch hat halt sehr stark den hang zur gläubigkeit - egal worum es konkret geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben