Der Heilige Geist

Du orientierst dich auch in nicht unwesentlichem Maße an Schriften und Bildern, die nicht mithilfe der eigenen Erfahrung erstellt wurden (Heiliger Geist in Persien zählt wahrscheinlich auch dazu, es sei denn, er wäre dir in Persien erschienen).
Dieser Fakt ist ein Hindernis, das du nicht gewillt bist, zu überschauen bzw. gerne übersiehst.
In der Bibel sind die Engel die Sendboten des göttlichen Willens, während sie in Persien als Sendboten des Guten und des Reinen unterwegs sind.

Seit meiner Kindheit erlebte ich die Engel eigentlich schon immer unbewusst als persischen Engel. Über lange Zeit wunderte ich mich lediglich darüber, warum die Engel, von denen ich hörte, so gar nicht denen in der Bibel glichen.

Erst vor einigen Jahren las ich von den Sendboten des Guten und Reinen Persiens, in denen ich auch meine Engel erkennen konnte. Ja und so kommt es, dass ich von den persischen und biblischen Engeln spreche. Damit Du nicht glaubst ich hätte mir das mit dem Heiligen Geist in Persien ersonnen, füge ich sie Dir namentlich an:

:angel2:
Asha Vahishta (m):
„Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
Wohumanah (m):
„Der gute Sinn.“
Kehatra Vaiyra (m):
„Das wünschenswerte Reich.“

:angel2:
Spenta Armaiti (w):
„Die segenbringende Bescheidenheit.“
Hauravata (w):
„Die Wohlfahrt im Sinne der Nächstenliebe.“
Ameretat (w):
„Unsterblichkeit.“

:angel2:
Spenta Mainuy (w):
„Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)

Warum er da als der siebente Engel genannt wird, hatte ich ja schon in meinem vorausgegangenen Beitrag erklärt.Tja und die Suche nach der Heimat der Engel führte mich dann auch ins alte Persien:

35023075lm.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)


Merlin
.
 
Werbung:
:angel2:
Asha Vahishta (m):
„Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
Wohumanah (m):
„Der gute Sinn.“
Kehatra Vaiyra (m):
„Das wünschenswerte Reich.“

:angel2:
Spenta Armaiti (w):
„Die segenbringende Bescheidenheit.“
Hauravata (w):
„Die Wohlfahrt im Sinne der Nächstenliebe.“
Ameretat (w):
„Unsterblichkeit.“

:angel2:
Spenta Mainuy (w):
„Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)
Was du deine sieben Engel nennst, sind meines Erfassens ganz exakt die sieben Energiezentren, wenn sie sich im Einklang befinden.
Das ist schön, wenn diese Engel dich begleiten.
Wirst du es ihnen erlauben, an deinen Platz zu treten, bevor du unweigerlich weichen musst?
 
Die intensivste Tätigkeit der sieben Engel ist in der Offenbarung des Johannes beschrieben. @parsival hat dies in seinem Beitrag 6956 im Christus-Thread so beschrieben:
hätte ich nicht verstanden worauf du hinaus willst hätte ich auch nicht darauf geantwortet..oder nachgefragt.
und zwar so dass es keinen zweifel daran lässt, dass es sich um den " vater" handelt, von dem auch im johannes evangelium die rede ist. zumal die offenbarung von dem selben verfasser des johannes evangeliums stammt.
im alten testament ist nunmal nirgends von einem vater die rede,
wenn es um jahve geht.

nein nicht zwei vater-götter, sondern von einem der von einigen
geistern umgeben ist.
die sieben "geister gottes " sind die sieben elohim, von denen jahve einer ist.

ausserdem ist da noch von 24 ältesten die rede, die auf 24 throne sitzen,
die um den einen thron des vater-gottes stehen.

" throne" sind in der christlichen esoterik im sinne des verfassers der offenbarung
auch eine bezeichnung für geister, deren rang in den hierarchien um einiges höher liegt als den der elohim.
zusammen mit den cherubim und seraphim bilden die throne - die man auch geister des willens nennen kann-
die erste hierarchie, die der göttlichen trinität von vater-gott, sohnes-gott und geist-gott am nächsten stehen.

die elohim bilden wiederum zusammen mit den "dynameis" und "kyriotetes" die zweite, mittlere hierarchie.

und auch von den cherubim ist da im 4. kap die rede, als die 4 weiteren "geister voller augen hinten und vorn" :

Vor dem Thron Gottes
1 Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich mit mir hatte reden hören wie eine Posaune, die sprach: Steig herauf, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll. 2 Alsbald wurde ich vom Geist ergriffen. Und siehe, ein Thron stand im Himmel und auf dem Thron saß einer. 3 Und der da saß, war anzusehen wie der Stein Jaspis und der Sarder; und ein Regenbogen war um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd. 4 Und um den Thron waren vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen. 5 Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes. 6 Und vor dem Thron war es wie ein gläsernes Meer, gleich dem Kristall, und in der Mitte am Thron und um den Thron vier Wesen, voller Augen vorn und hinten. 7 Und das erste Wesen war gleich einem Löwen, und das zweite Wesen war gleich einem Stier, und das dritte Wesen hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und das vierte Wesen war gleich einem fliegenden Adler. 8 Und ein jedes der vier Wesen hatte sechs Flügel, und sie waren rundum und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt. 9 Und wenn die Wesen Preis und Ehre und Dank geben dem, der auf dem Thron sitzt, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, 10 fallen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und legen ihre Kronen nieder vor dem Thron und sprechen: 11 He rr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen. off. 4


mhh. da wird es dann wohl nicht einfach sein anhand derselben deine zweifel zu "erklären"..

die offenbarung ist eine der tiefsten spirituellen urkunden die wir überhaupt haben.
man muss sich dazu schon richtig anstrengen... und auch über das bloss verstandesmässige
hinauswachsen um die bilder interpretieren zu können
 
Was du deine sieben Engel nennst, sind meines Erfassens ganz exakt die sieben Energiezentren, wenn sie sich im Einklang befinden.
Das ist schön, wenn diese Engel dich begleiten.
Wirst du es ihnen erlauben, an deinen Platz zu treten, bevor du unweigerlich weichen musst?
Nun ja, die persischen Namen hatte ich jetzt eigentlich nur als Bezug zu deren Heimat angefügt. Für mich waren das jetzt schon immer nur „meine“ Engel, die mich umgeben und erfüllen.

Ich halte wenig von überfrachteten Konstrukten, mit denen man sich deren eigentliches Wesen zerredet. Geistwesen müssen sich für mich einfach nur gut anfühlen.


Merlin
 
hier mal eine auflistungen der "engelschöre", wie sie im christentum
vertreten werden. und zwar sowohl im esoterischen- als auch exoterischen sinne:

Erste (oberste) Hierarchie

Zweite Hierarchie

  • Herrschaften (lat. dominationes, gr. kyriotetes)
  • Mächte (lat. virtutes, gr. dynameis)
  • Gewalten (lat. potestates, gr. exusiai) (das sind auch - sieben an der zahl- die jüdischen elohim. anm. von mir)
Dritte Hierarchie

  • Fürsten (lat. principatus, gr. archai)
  • Erzengel (lat. archangeli, gr. archangeloi)
  • Engel (lat. angeli, gr. angeloi)
https://de.wikipedia.org/wiki/Neun_Chöre_der_Engel

erstmal schriftlich zusammengefasst wurde es im früheren 6. jht. von:

Pseudo-Dionysius Areopagita (kurz Pseudo-Dionysius, auch der Areopagit, griechisch Dionysios Areopagites) ist ein namentlich nicht bekannter christlicher Autor des frühen 6. Jahrhunderts und Kirchenvater. Er benutzte als Pseudonym den Namen des Dionysius Areopagita, der im 1. Jahrhundert ein Schüler des Apostels Paulus und Bischof von Athen war. In den orthodoxen Kirchen halten manche an der Identität des Autors mit dem Apostelschüler fest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudo-Dionysius_Areopagita

in den ersten jahrhunderten wurden die lehren des paulus-schülers dionysos aeropagita
mündlich weiter gegeben. in dieser zeit nahmen die nachfolgenden leiter der schule auch als pseudonym den namen
des begründers der esoterischen schule in athen an.
 
Lieber Mellnik,

Die Menschen lieben solche Wesen, denn sie können unsere Träume zur Wirklichkeit werden lassen.

Nicht alle Menschen aber haben ein Gefühl für das Geheimnisvolle und Wunderbare.
Coole und "locker-flockige" moderne Menschen verachten all das, denn es bringt ihnen ja keinen finanziellen Vorteil. :D:sick:

Und das ist das Einzige, was für solche Leute zählt. :(
 
Ich gehe mal davon aus, dass man, wenn man schon von einem oder dem Heiligen Geist sprechen will,
es sich dabei nicht um ein "Wesen" handelt. :)
 
Werbung:
Ich gehe mal davon aus, dass man, wenn man schon von einem oder dem Heiligen Geist sprechen will,
es sich dabei nicht um ein "Wesen" handelt. :)
Es gibt eine rationale Logik, aber auch eine Seelenlogik, die ihren etwas eigenwilligen Gesetzmäßigkeiten folgt. Die Ratio möchte Dir also einreden, dass der Heilige Geist kein Wesen sei, während die Seele dieser Logik nicht folgen möchte.

Der Heilige Geist und andere transzendente Wesen schöpfen ihre Kraft aus unserem Glauben und Vertrauen in sie. Eine Kraft, die unsere Seele berühren und bewegen kann. Etwas das uns also auf der Gefühlsebene motiviert. Ich halte es deshalb für sinnvoll, sich von solchen Wesen erfüllen zu lassen.


Merlin
 
Zurück
Oben