Der Heilige Geist

Der Heilige Geist ist in meinen Augen so etwas wie die Übersetzung des Himmlischen, wenn man es so nennen möchte.
ER/SIE/ES passt sich daher der Möglichkeit an, wie du verstehen kannst. :)
Daher wäre es möglich, dass "er" für dich ein "Wesen" ist.
 
Werbung:
Der Heilige Geist ist in meinen Augen so etwas wie die Übersetzung des Himmlischen, wenn man es so nennen möchte.
ER/SIE/ES passt sich daher der Möglichkeit an, wie du verstehen kannst. :)
Daher wäre es möglich, dass "er" für dich ein "Wesen" ist.
Hast Du etwa Angst davor, ihn als Wesen zu erkennen :unsure:


Merlin
 
Ich gehe mal davon aus, dass man, wenn man schon von einem oder dem Heiligen Geist sprechen will,
es sich dabei nicht um ein "Wesen" handelt. :)
Gott, Christus und alle Engel sind doch heilige Geister.

Auch Menschen haben einen göttlichen Funken in sich und sind letztlich heilig - einige allerdings richten sich nicht ganz darnach.
 
Auch Menschen haben einen göttlichen Funken in sich und sind letztlich heilig - einige allerdings richten sich nicht ganz darnach.
Das ist der Punkt (nehme ich an). Der "Heilige Geist" steht für die Verbindung des Menschlichen mit dem Göttlichen.
Sein Wesen ist es, den Menschen als solches anzunehmen, und dadurch die Brücke zu bilden zum himmlischen oder Göttlichen.
Ich denke, nichts davon ist alleine (möglich), es ist gerade das Hin- und herfließen, das Leben erst möglich macht.
 
Das ist der Punkt (nehme ich an). Der "Heilige Geist" steht für die Verbindung des Menschlichen mit dem Göttlichen.
Sein Wesen ist es, den Menschen als solches anzunehmen, und dadurch die Brücke zu bilden zum himmlischen oder Göttlichen.
Ich denke, nichts davon ist alleine (möglich), es ist gerade das Hin- und herfließen, das Leben erst möglich macht.
Der göttliche Funke ist das lebenspendende Element, das alle Geistwesen und somit auch die Menschen lebendig macht. Damit verbunden ist der freie Wille (bei Tieren und Pflanzen zur Zeit eingeschränkt) womit das Wesen seine Aufmerksamkeit und Denken auf das Göttliche lenken kann und so die Verbindung zu Gott herstellt.
 
Der "Heilige Geist" steht für die Verbindung des Menschlichen mit dem Göttlichen.

Diesem Satz von Dir kann ich im weitesten Sinne zustimmen.
Obwohl ich wie schon erwähnt „aus der Abteilung Nahtoderfahrung“ komme,
und hier in Gesprächen den Standpunkt des starken Pantheismus vertrete,
also einer religiösen Gesinnung, die Gott in „allem was ist“ verstehen möchte.

Das bedeutet lustiger Weise, in kleinen und kleinsten Gruppierungen,
Gott in seiner Gesamtheit spielt mit sich selbst „blinde Kuh“. :weihna1

Aber jeder Gruppe steht es frei in diesem Spiel die Augenbinde abzunehmen.

Was ist damit gemeint?

Ein praktisches Herbstbeispiel wäre etwa mein Versuch einen reifen Apfel vom Baum zu essen. Der lässt sich aber nicht so leicht mit meinem Mund erreichen, darum versuche ich es mit gestreckter Hand den Apfel zu pflücken. Jedoch erfolglos, wie sehr mein Arm auch ausgestreckt bleibt, meine Beine hüpfen. Aber dann der rettende Gedanke, ich verwende den Laubrechen als Verlängerung, drehe diesen und wie mit einem Stock gelingt es schließlich den Apfel vom Baum zu schlagen …

Im Grunde ist der Erfolg in diesem Bild jedoch eine menschliche Gemeinschaftsproduktion.
Jemand will einen Apfel verspeisen,
und ein anderer hat den Rechen konstruiert,
woraufhin wieder ein anderer den Rechen zusammengebastelt hat.

Bezüglich Spiritualität und Religion bin ich der Ansicht alles entstand aus dem unmittelbaren Kontakt zum Jenseits. Also ein geistiger Kontakt sozusagen, wie immer der auch ausfallen möchte. Geleitet wird dabei der Mensch sehr stark von seiner Fantasie und bezeichnet das allgemein als Intuition. Diese Fantasie kann sowohl beim Absender als auch beim Empfänger zum Tragen kommen. Erst dann, wenn mehrere Teilnehmer das gleiche Thema behandeln, kann daraus eine gemeinschaftliche Schlussfolgerung entstehen, mit einem hohen Wahrheitsgehalt, und das ist weniger wichtig für die Wahrheit an und für sich, sondern mehr für das weitere Bestehen des Lebens, hüben und drüben.

Als historisches Bild dazu eignen sich etwa die Erzählungen im Rahmen von Moses.
Zeitlich gestreckte Ereignisse, die analytisch bewertet und daraus die richtigen Schlüsse gezogen wurden,
zusammengefasst in einer Person auf der Basis von Generationen. :regen:

Gehen wir nun zum Anfang meines Textes zurück,
dann sollte erkennbar sein es ist nicht nur ein einzelner Mensch geistig aktiv, sondern mehrere,
also etwas mehr, aber noch nicht das Gesamte.

Demnach gilt der „Heilige Geist“ als eine Information von mehreren Gleichartigen,
wie ein Meilenstein auf dem Weg zur Gesamtheit, beginnend bei einem Einzelnen.

Oder wie die Christen es formulieren:
„Zu Gott Vater kommt man über den Heiligen Geist ausgehend vom Sohn Gottes.“
Wobei man voraussetzt, der Gottessohn stand einmal in einem massiven Nahverhältnis zu Gott.

Von all dem abgesehen, der Mensch mit seiner Fantasie,
er verliert sich gerne in die Annehmlichkeiten seiner eigenen Illusionen,
ohne die jeweiligen expandierenden realen Kreis und Gruppierungen zu beachten.

Darum empfehle ich den Pantheismus, mit seiner Erdung …


… und ein :weihnacht

-
 
Der göttliche Funke ist das lebenspendende Element, das alle Geistwesen und somit auch die Menschen lebendig macht. Damit verbunden ist der freie Wille (bei Tieren und Pflanzen zur Zeit eingeschränkt) womit das Wesen seine Aufmerksamkeit und Denken auf das Göttliche lenken kann und so die Verbindung zu Gott herstellt.
Sagen wir mal so, diese Bilder bzw. Darstellungen sind halt Glaubenssysteme und "Vorstellungen".
 
Werbung:
Zurück
Oben