Der Heilige Geist

Der Spruch: "Ich denke, also bin ich." ist nicht wahr. Außer man kann genau sagen wer man ist.
Aber alles was wir benennen können, ist Illusion.
Woran ich nicht Zweifel ist, dass ich nicht bin was ich immer glaubte zu sein.
Wer aufhört zu denken und zu benennen, der ist das Selbst im Sein,
ein Punkt in der Hand Gottes
Sein.jpg
.
 
Werbung:
Wer aufhört zu denken und zu benennen, der ist das Selbst im Sein,
ein Punkt in der Hand Gottes
Anhang anzeigen 78743
.
Solange man am Leben teilnimmt, wird man wohl immer denken und benennen.
Ansonsten wäre eine Unterhaltung mit Anderen nicht möglich. :)
Im Grunde geht es auch nicht darum.
Es geht darum dass du erwachst, das der Mensch zu sich selbst erwacht.
Anders kann ich es nicht sagen weil das Selbst nicht zu benennen ist aber so wird verstanden das man ein anderes Bewusstsein bekommt.
Dann kannst du leben, spielen, lieben usw. wie du willst, denn nur darum geht es im Leben.
Durch dich das "Göttliche" zum Ausdruck zu bringen.
 
Aber alles was wir benennen können, ist Illusion. Woran ich nicht Zweifel ist, dass ich nicht bin was ich immer glaubte zu sein.

Antwort von ELi
Wer aufhört zu denken und zu benennen, der ist das Selbst im Sein, ein Punkt in der Hand Gottes

Antwort von Suraja
Es geht darum dass du erwachst, das der Mensch zu sich selbst erwacht.
Anders kann ich es nicht sagen weil das Selbst nicht zu benennen ist aber so wird verstanden das man ein anderes Bewusstsein bekommt. Dann kannst du leben, spielen, lieben usw. wie du willst, denn nur darum geht es im Leben. Durch dich das "Göttliche" zum Ausdruck zu bringen.
Da bin ich sehr mit einverstanden
ELi
 
.
Schade, dass der Heilige Geist so eine Art vergessene Göttlichkeit darstellt. Fast könnte man glauben, man hätte ihn über die Zeit in seiner Wüste vergessen. Dabei ist er doch eigentlich der großer und segenbringende Geist, der uns trösten, berühren und bewegen soll.

Nun sitzt er einsam auf einer Düne und lässt den Sand der Zeit durch seine Hände rieseln. Niemand sucht mehr bei ihm nach Trost oder lässt sich gar von ihm berühren.

Wäre es für uns nicht einfach, ihn mit unser Vertrauen mit neuem Leben zu erfüllt? Eventuell liegt es ja daran, dass wir wegen seiner beraubten Persönlichkeit an ihm nichts mehr festmachen können?


Merlin
 
der uns trösten, berühren und bewegen soll.
Der es will.
Nun sitzt er einsam auf einer Düne und lässt den Sand der Zeit durch seine Hände rieseln. Niemand sucht mehr bei ihm nach Trost oder lässt sich gar von ihm berühren.
Ach was, das ist ein Lamento. Es macht sich poetisch gut, ist aber gar nicht wahr.
Man muss ihn nämlich nicht an die große Glocke hängen. Er lodert in der Flamme des Herzens, unbeachtet und wirksam. Man sieht ihn in den Augen anderer nur, wenn er aus den eigenen schaut.

Ich weiß, dein Thema ist die Sorge um das Seelenheil. Wenn man das zu weit treibt, ist da aber nur noch Sorge statt Seelenheil.
Lass es nicht so weit kommen.

Wäre es für uns nicht einfach, ihn mit unser Vertrauen mit neuem Leben zu erfüllt? Eventuell liegt es ja daran, dass wir wegen seiner beraubten Persönlichkeit an ihm nichts mehr festmachen können?
Es ist doch umgekehrt: etwas festzumachen ist das, was seinen Eintritt verhindert.
So, wie die einen Mauern und die anderen Windmühlen bauen, aber jeder scheitert, der den Wind einzufangen und festzumachen versucht.
 
.
Schade, dass der Heilige Geist so eine Art vergessene Göttlichkeit darstellt. Fast könnte man glauben, man hätte ihn über die Zeit in seiner Wüste vergessen. Dabei ist er doch eigentlich der großer und segenbringende Geist, der uns trösten, berühren und bewegen soll.

Nun sitzt er einsam auf einer Düne und lässt den Sand der Zeit durch seine Hände rieseln. Niemand sucht mehr bei ihm nach Trost oder lässt sich gar von ihm berühren.

Wäre es für uns nicht einfach, ihn mit unser Vertrauen mit neuem Leben zu erfüllt? Eventuell liegt es ja daran, dass wir wegen seiner beraubten Persönlichkeit an ihm nichts mehr festmachen können?


Merlin
Wen meinst Du denn mit "DER HEILIGE GEIST"?

Jedes Geistwesen im Himmel ist heilig - Gott, Christus und alle Engel.

Aber auch wir Menschen, so wir uns an die Gesetze Gottes halten, können durchaus als heilig bezeichnet werden.
 
Ach was, das ist ein Lamento. Es macht sich poetisch gut, ist aber gar nicht wahr.
Ich bin ja nicht auf der Suche nach einer Wahrheit, sondern nach dem Seelenheil.

Platon hatte einmal davon geschrieben, dass die Sorge um das Seelenheil die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein soll. Auch wenn er von der Seele eine andere Vorstellung hatte, möchte ich ihm zumindest bei diesem Gedanken folgen. (y)


Merlin
 
Ich bin ja nicht auf der Suche nach einer Wahrheit, sondern nach dem Seelenheil.

Platon hatte einmal davon geschrieben, dass die Sorge um das Seelenheil die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein soll. Auch wenn er von der Seele eine andere Vorstellung hatte, möchte ich ihm zumindest bei diesem Gedanken folgen. (y)


Merlin
Du sorgst dich bereits um etwas, was du noch suchst? Dann ist es doch kein Wunder, dass der Heilige Geist für dich einsam in der Wüste sitzt.
 
Werbung:
Zurück
Oben