Das Weibliche Prinzip - die stille Sehnsucht der Menschheit.

Übrigens , bei uns in Österreich wird/wurde zur Großmutter auch "die Ahne" gesagt.

Im Schutze der Mutter und Großmutter lebt die junge Frau und auch das Mädchen ihre Fröhlichkeit aus , ihre Fragen werden beantwortet , ihr Radius überschaubar gehalten .

Mutter beginnt ihre Mutter zu verstehen , arbeitet die Kämpfe mit ihrer Mutter auf , welche sie Einschränkungen entgegensetzte und lernt das Ego zu Gunsten ihres Kindes zum Teil aufzugeben.

Die Großmutter kennt den Weg , sie war schon junges Mädchen , sie lebte auch die Mutter und kann nun mit ihrer Erfahrung beiden Generationen helfen in ihrer Rolle keine nachhaltigen Schäden zu verursachen...

denn morgen ist die Mutter Großmutter und die Enkeltochter Mutter ...
mit diesen dreien ergibt sich ein Kreis ...der Kreis des Lebens

Vielleicht können wir dies mal diskutieren ?

Wie seht ihr das , auch so , oder anders ?
 
Werbung:
:D


Gerne: Doch nicht ohne den Heinz.
Moin , @Lincoln ...sei unbesorgt ...

Männer sind wichtig , Männer sind gut ,:brav:
aber du kannst ja einen Thread über Großvater , Vater und Sohn eröffnen...

Tät ich echt wichtig finden , denn wenn dies auch funktionieren würde , täte dies auch der Menschheit gut ;)
Ich lerne beim Mitlesen gerne dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens , bei uns in Österreich wird/wurde zur Großmutter auch "die Ahne" gesagt.

Im Schutze der Mutter und Großmutter lebt die junge Frau und auch das Mädchen ihre Fröhlichkeit aus , ihre Fragen werden beantwortet , ihr Radius überschaubar gehalten .

Mutter beginnt ihre Mutter zu verstehen , arbeitet die Kämpfe mit ihrer Mutter auf , welche sie Einschränkungen entgegensetzte und lernt das Ego zu Gunsten ihres Kindes zum Teil aufzugeben.

Die Großmutter kennt den Weg , sie war schon junges Mädchen , sie lebte auch die Mutter und kann nun mit ihrer Erfahrung beiden Generationen helfen in ihrer Rolle keine nachhaltigen Schäden zu verursachen...

denn morgen ist die Mutter Großmutter und die Enkeltochter Mutter ...
mit diesen dreien ergibt sich ein Kreis ...der Kreis des Lebens

Vielleicht können wir dies mal diskutieren ?

Wie seht ihr das , auch so , oder anders ?


Was ist denn, wenn eine Frau gar keine Tochter hat, sondern Söhne?


:o
Zippe
 
Moin , @Lincoln ...sei unbesorgt ...

Männer sind wichtig , Männer sind gut ,:brav:
aber du kannst ja einen Thread über Großvater , Vater und Sohn eröffnen...

Tät ich echt wichtig finden , denn wenn dies auch funktionieren würde , täte dies auch der Menschheit gut ;)
Ich lerne beim Mitlesen gerne dazu .

Nix kapiert: Und genau deshalb lass ich euch alleine. Ihr seid noch nicht so weit.....
 
Festigkeit und Unnachgibigkeit sowie Abgrenzung und Trennung - wären in dem Fall die männl. Aspekte die uns Frauen helfen das tun zu können - und das sind z.B. Qualitäten die heute sehr stark in den Vordergrund gerückt sind und andere Qualitäten verdrängen. Deswegen wirken viele Frauen auch so "unfraulich" (meine Interpretation davon) Das führt auch dazu, dass Familienstrukturen zerfallen, weil der Gegenpol, der alles zusammen hält immer mehr erlischt.
Stärke ist kein polares Attribut - die steht auf beiden Seiten gleich ist nur anders angelegt.

Wo bewegen wir uns?
Da gibt es zum einen die universellen geistigen Prinzipien und zum anderen haben wir den kulturellen Hintergrund, dies ist unsere Gesellschaft in der wir leben.

Was du ansprichst sind Teile unserer Kultur, diese sind aber keine absoluten Naturgesetze sondern sie sind menschengemacht und spiegeln eher die Not und das Leiden wider in der sich unsere Kultur derzeit befindet. Denn alle Hochkulturen sind zugrunde gegangen, das hat was mit dem Menschheits-Zyklus zu tun, manche nennen es Kali-Yuga, andere nennen es Neo-oder Turbo-Kapitalismus, andere sagen nur Scheixx-System.

Die ursprünglichen Qualitäten sind nicht mehr in Harmonie, und etwas was aus der Balance geraten ist wirkt ja nicht heilsam, sondern krank und schädigend.

So wirkt Macht im Ungleichgewicht nicht als innere Stärke und Festigkeit, so wie die weibliche Erde dem Pflanzensamen Schutz und Halt gibt, sondern wird zu Ohnmacht.

Frauen, welche nicht in ihrer inneren Stärke sind, können deshalb nicht heilsam wirken.

Denn aus Ohnmacht entsteht Kontrolle, Überanpassung, besser als die Männer sein wollen (Konkurrenz zu Männern), Abhängigkeit,Fremdbestimmung, Unsicherheit, Minderwertigkeisgefühle, Schwäche und Neid -und oftmals sogar Ablehnung, Verachtung- sogar Hass auf die Männer.

Die frühere Abhängigkeit vom Mann wird heutzutage oft gegen die Abhängigkeit zum Arbeitgeber einfach vertauscht, dies muss nicht unbedingt schlecht sein, ist aber dennoch ein weiterer Käfig, nur ein anderer.

Männer, die nicht in ihrer Stärke sind, üben (häufig) Machtmissbrauch aus, Unterdrückung, bis zu Gewalttaten gegen Frauen, auch Hass auf Frauen wegen sexueller Abhängigkeit, dies sind Symptome von Ungleichgewichten, wie bei einer Krankeit, denn wahre Macht benötigt so etwas gar nicht.
 
Dann wäre es sehr von Vorteil , bereits zu ihrer wahren Stärke gefunden zu haben , oder sie sucht sich die richtige Ahne für ihre Themen.:)

Versteh ich das jetzt richtig: Wenn man einen Sohn hat sollte man seine wahre Stärke gefunden haben. D.h. wenn man eine Tochter hat, dann ist das nicht so wichtig.
Oder man sucht sich dir richtige Ahne = Großmutter für die Themen, die man noch nicht aufgearbeitet hat. Wie kann man sich die richtige Großmutter suchen?
Und was hat das damit zu tun, ob man einen Sohn oder eine Tochter hat.

Irgendwie kapier ich das nicht wirklich ...

:o
Zippe
 
Werbung:
Versteh ich das jetzt richtig: Wenn man einen Sohn hat sollte man seine wahre Stärke gefunden haben. D.h. wenn man eine Tochter hat, dann ist das nicht so wichtig.
Oder man sucht sich dir richtige Ahne = Großmutter für die Themen, die man noch nicht aufgearbeitet hat. Wie kann man sich die richtige Großmutter suchen?
Und was hat das damit zu tun, ob man einen Sohn oder eine Tochter hat.

Irgendwie kapier ich das nicht wirklich ...

:o
Zippe
Meiner Erfahrung nach kann eine Tochter , der Mutter auch ein Spiegel sein und so kann eine Mutter auch aufarbeiten.
Mit einer Tochter hast du andrere Anforderungen , als bei einem Sohn .
ohne das es eine Bewertung ist , ein andrer Weg einfach.

Eine "andre Großmutter" also eine reife Frau , welche mit einem spricht ...oder mehrere ...sie begegnen uns überall.
wenn man noch eine Mutter/Großmutter hat , braucht man keine suchen ...
meine Mutter starb ein Monat vor meiner Niederkunft.:)

Ein Sohn kann dem -Vater ein Spiegel sein , er findet in der Mutter eher kein geschlechtsgleiches Vorbild .

Natürlich ist dies nicht dogmatisch gemeint , es gibt alleinerziehende Mütter und Väter .
auch welche ohne 'Eltern ...ich brauchte natürlich auch meinen Vater , leider starb er als ich 15 Jahre alt war .
Vielleicht hat mich dieses Thema des weiblichen Seins deshalb schon früh interessiert?
Wie viele andre Themen.

Was ich nicht verstehe ist :

WARUM kann das weibliche Prinzip nicht gesondert erarbeitet werden ????

Ahja , vielleicht sind wir noch nicht soweit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben