Das Weibliche Prinzip - die stille Sehnsucht der Menschheit.

Fee777

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. April 2010
Beiträge
6.073
Ort
Avalon

Ich bin über dieses Video gestolpert und möchte es mit euch teilen ...

Ein , wie ich finde , sehr interessantes und wichtiges Thema ...

vielleicht können wir uns ja darüber austauschen.

In Liebe und Frieden
die Fee:)
 
Werbung:
Interessant
Es ist ja wirklich so, dass die Geschichtsschreibung an einem Punkt endet, und das davor, wie ein "schwarzes Loch" ignoriert wird.
Obwohl auch hier Wissen vorhanden wäre.
Der Fokus liegt auf den patriachalen Strukturen.
Gelenkt....... klar.
 
Der "Wechsel" der Frau
ein Thema, dass in unserer ewig jungen Gesellschaft völlig ausgeblendet wird.
Die Kraft der Frau im Wechsel

wäre auch interssant zu diskutieren.

Was ist die Kraft der Frau nach der Mutterschaft
was ist die Kraft des weschseln - weisen- wissen

Das Prinzip der Initation einer Gross(en) Mutter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja , früher (im Patriachat) wurde die "Matrone " gefürchtet , so nannte man bis vor kurzem , die Frau nach dem Wechsel.
von den hormonellen "Gezeiten" möchte ich fast sagen , befreit , findet sie , mit Erfahrung untermauert , zu ihrer wahren Stärke ...die Frau .
Heute wird sie mit dem Jugendwahn ignoriert und lächerlich gemacht um ihre Macht gar nicht aufkommen zu lassen .
Denn wenn sie sich findet , kennt sie das Geheimnis des Mannes und des Bezuges von Mann und Frau .

Meine Sicht , aber wie seht ihr das ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip der Initation einer Gross(en) Mutter
Ja ...die Gross-mutter gibt ihre Weisheit an die Tochter und Enkeltochter weiter ...so ist es eingerichtet .
Sie hält die Familie zusammen , diese Aufgabe übernimmt die Tochter nach der Mutterschaft , bis sie selber wieder Gross-mutter ist ...usw ...

um da zu helfen , war Avalon ,
 
Ja ...die Gross-mutter gibt ihre Weisheit an die Tochter und Enkeltochter weiter ...so ist es eingerichtet .
Sie hält die Familie zusammen , diese Aufgabe übernimmt die Tochter nach der Mutterschaft , bis sie selber wieder Gross-mutter ist ...usw ...

um da zu helfen , war Avalon ,

Kochen und Kräuterkunde ist ein essentielles Thema im Alltag
hat einen hohen Stellenwert zwischen meiner Mutter und mir.
Etwas, das meine Jüngste bereits sehr schätzt und ihre Kräuter verlangt wenn sie kränkelt.
 
Kochen und Kräuterkunde ist ein essentielles Thema im Alltag
hat einen hohen Stellenwert zwischen meiner Mutter und mir.
Etwas, das meine Jüngste bereits sehr schätzt und ihre Kräuter verlangt wenn sie kränkelt.
Das ist ein sehr wichtiger Part , denn mit der richtigen Ernährung hält Frau die Familie gesund ...
dazu kommen die vielen überlieferten Hausmittel , wie Essigpatscherl bei Fieber , Haferschleimsuppe , Hendlsuppe etc
 
Ja , früher (im Patriachat) wurde die "Matrone " gefürchtet , so nannte man bis vor kurzem , die Frau nach dem Wechsel.
von den hormonellen "Gezeiten" möchte ich fast sagen , befreit , findet sie , mit Erfahrung untermauert , zu ihrer wahren Stärke ...die Frau .
Heute wird sie mit dem Jugendwahn ignoriert und lächerlich gemacht um ihre Macht gar nicht aufkommen zu lassen .
Denn wenn sie sich findet , kennt sie das Geheimnis des Mannes und des Bezuges von Mann und Frau .

Meine Sicht , aber wie seht ihr das ???


Ich weiß nicht, was hier unter "Macht" verstanden wird und kann´s mir auch nicht recht vorstellen.

Ich wär auch nicht wirklich glücklich würde sich jemand - ob innerhalb der Familie oder auch außerhalb - vor mir fürchten. Und ich möcht auch nicht "Matrone" genannt werden. Das klingt irgendwie schwerfällig ... - so ein Familienoberhaupt, das sich in die Leben der nachfolgenden Generation ständig einmischt und meint alles besser zu wissen.

"Das Geheimnis des Mannes" ist mir auch irgendwie zu floskelhaft. Was meinst du damit konkret?


:o
Zippe
 
Ich weiß nicht, was hier unter "Macht" verstanden wird und kann´s mir auch nicht recht vorstellen.

Ich wär auch nicht wirklich glücklich würde sich jemand - ob innerhalb der Familie oder auch außerhalb - vor mir fürchten. Und ich möcht auch nicht "Matrone" genannt werden. Das klingt irgendwie schwerfällig ... - so ein Familienoberhaupt, das sich in die Leben der nachfolgenden Generation ständig einmischt und meint alles besser zu wissen.

"Das Geheimnis des Mannes" ist mir auch irgendwie zu floskelhaft. Was meinst du damit konkret?


:o
Zippe
Matrone ist der Gegenbegriff von Patron.
Wobei die Begriffe verschieden besetzt sind .

Wie kommst du darauf , daß sich die Alte Weise überall einmischt ?

Hast du Kinder ? Dann könnte eine weise Grossmutter schon hilfreich sein , findest du nicht ?

"Das Geheimnis des Mannes " kann ich dir konkret nicht beschreiben .

Macht im Sinne von Kraft , welche gefürchtet wird ...durch die Sicht des vorherrschenden Patriachat.
 
Werbung:
Matrone ist der Gegenbegriff von Patron.
Wobei die Begriffe verschieden besetzt sind .

Wie kommst du darauf , daß sich die Alte Weise überall einmischt ?

Hast du Kinder ? Dann könnte eine weise Grossmutter schon hilfreich sein , findest du nicht ?

"Das Geheimnis des Mannes " kann ich dir konkret nicht beschreiben .

Mir ist dieses Bild so eingeschossen von einer dicken Matrone, die da auf ihrem Sofa sitzt und die Familie dirigiert .... :D

Ja, ich hab eine Tochter. Aber sie ist von ihrer Großmutter nicht so angetan.
So weise ist die nicht.
Weise ist mein Kind - wesentlich mehr als meine Mutter.

:D
Zippe
 
Zurück
Oben