Das Wegschauen als politische Maxime...

Werbung:
Du hast gesagt, du hältst es mit der Kunst?

Politik kann auch unschön sein, es kommt auf das Ergebnis an.
 
verstehe ich nicht den Satz

Politik ist grundsätzlich einmal positiv besetzt. Es ist nur schlicht so, daß wir, die Menschen, nix gelernt haben. Dabei gibt es genug Vorlagen, angefangen bei Politeia von Platon bis zur Aufklärung des 18ten Jahrhunderts; mangels praktisch angewandter Reflexion fanden Kolonialisierung im 19ten Jahrhundert, 1ter und 2ter Weltkrieg und Einiges mehr dazu trotzdem statt, und der ganz normale Wahnsinn geht weiter...

https://de.wikipedia.org/wiki/Politeia
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufklärung
https://de.wikipedia.org/wiki/Politik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer erträgt heutzutage das hinschauen? In Zeiten gelenkter Medien?
Das meiste, was im Fernsehen kommt oder in Gratiszeitungen (in Österreich) kommt ist doch nur Mist!
Man muss doch wegschauen, damit man das eigene Leben erträgt.

Vor kurzem habe ich ein Zitat von Robert Anton Wilson gelesen: "Um es mit Wilson zu sagen: "Wenn die Politik der Lüge normal wird, werden Paranoia und Entfremdung zum Normalfall des Alltags." Heute können Populisten und Verschwörungstheoretiker durch das Internet noch schneller ihr Publikum erreichen. Aus Chaos und Informationsüberfluss extrahieren sie einfache Antworten und Erklärungsmodelle. Eine gute Zeit, sich an Robert Anton Wilson und die Operation Mindfuck zu erinnern."

Außerdem können nicht alle Menschen gleichzeitig hinschauen, wenn jemand anderem etwas ungerechtes passiert. Das ist rein zeitlich nicht möglich!

Ich persönlich trete dafür ein, dass Medien vor allem Geschichten von interessanten Persönlichkeiten erzählen. z.B. von Politikern. Und nicht jegliche Schreckensmeldung die in der gesamten Welt passiert. Muss ich mich betroffen fühlen, wenn in Indonesien oder auf den Philipinnen Terroranschläge passiert sind? Ich denke, nein. Muss ich traurig sein, wenn in Australien Buschfeuer ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht haben? Nein. Ich würde lieber eine schöne und interessante Geschichte über ein erfolgreiches europäisches Familienunternehmen serviert bekommen.

... ich bin nämlich nicht so gerne traurig. Und schon gar nicht, wenn ich die beteiligten Personen nicht persönlich kenne.
 
Weil diese Welt immer kälter wird, jeder schaut nur noch auf sich, der Hunger in der dritten Welt könnte z.b längst beendet sein, wenn es ein "Wir alle" statt ein "Ich, ich ich" gäbe. Frierst du auch innerlich so oft wie ich, deswegen? :(


gestern abend lief im arte der film: "der dritte mann". es ist ein film aus der 50er jahren, gevorragend gespiel vom orson welles.. damals gab es auch schon eine verrohung und ich würde sagen, das war die folge schon dmals vom 2ten weltkrieg und die damit verbundene völkermord. das ganze ist nicht so neu...(und ich bezweifle, dass jemals eine zeit gegeben hat, wo es "besser" war. die erde ist eben der "schrottplatz des universums" - karmisch gesehen:D).

shimon
 
Wer erträgt heutzutage das hinschauen? In Zeiten gelenkter Medien?
Das meiste, was im Fernsehen kommt oder in Gratiszeitungen (in Österreich) kommt ist doch nur Mist!
Man muss doch wegschauen, damit man das eigene Leben erträgt.

Vor kurzem habe ich ein Zitat von Robert Anton Wilson gelesen: "Um es mit Wilson zu sagen: "Wenn die Politik der Lüge normal wird, werden Paranoia und Entfremdung zum Normalfall des Alltags." Heute können Populisten und Verschwörungstheoretiker durch das Internet noch schneller ihr Publikum erreichen. Aus Chaos und Informationsüberfluss extrahieren sie einfache Antworten und Erklärungsmodelle. Eine gute Zeit, sich an Robert Anton Wilson und die Operation Mindfuck zu erinnern."

Außerdem können nicht alle Menschen gleichzeitig hinschauen, wenn jemand anderem etwas ungerechtes passiert. Das ist rein zeitlich nicht möglich!

Ich persönlich trete dafür ein, dass Medien vor allem Geschichten von interessanten Persönlichkeiten erzählen. z.B. von Politikern. Und nicht jegliche Schreckensmeldung die in der gesamten Welt passiert. Muss ich mich betroffen fühlen, wenn in Indonesien oder auf den Philipinnen Terroranschläge passiert sind? Ich denke, nein. Muss ich traurig sein, wenn in Australien Buschfeuer ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht haben? Nein. Ich würde lieber eine schöne und interessante Geschichte über ein erfolgreiches europäisches Familienunternehmen serviert bekommen.

... ich bin nämlich nicht so gerne traurig. Und schon gar nicht, wenn ich die beteiligten Personen nicht persönlich kenne.



qutsch nicht von "zeiten gelenkte medien" - das ist überflüssig! es gibt lügenpresse und es gibt ernst zu nehmende zeitungen - du must sortieren und nich pauschalisieren!

es ist auch nicht die aufgabe der medien die täter zu finden, es ist die aufgabe der politik. statt dessen wollen politiker uns einreden: es ist alles halb so schlim, eine art "wohl-fühl-politik" für den mittelsatand und potenzielle wähler. die machen auch die vorgaben für die geheimdienste und nicht umgekehrt. ich könnte keinen einzigen politiker in amt und würden nennen, dass der klare aussagen von den geheimdinsten fordert - weder in deutschland noch anderswo. es wird alles "weichgespült", egal ob es um IS terror geht oder neonazi attaken oder tätlicher antisemitismus!

shimon
 
Es ist die Realität, ich bin hier nur zensiert, und daher wirkt das natürlich wie eine Floskel.

Fast alle waren vorher bekannt, und so kann das nicht gehen. Die Politik in Europa schützt die Bevölkerung nicht ausreichend wegen absurder Prinzipien.


#
du, wenn ich mal zeit habe, werde ich dich bedauern, weil du "zensiert" bist....bis dahin muss du dich schon etwas gedulden!

"achtung, jüdische ironie!"

shimon
 
Werbung:
Die von Shimon angesprochenen Leute sind dem Staatsschutz und der Polizei schon vorher aufgefallen, aber man lässt sie weiter in der EU agieren, oder verfolgt sie nicht richtig, wie es beim NSU der Fall war (auch wenn die Gründe da wohl unterschiedlich sind).

Damit meine ich nicht, dass man absichtlich etwas passieren lässt, aber man nimmt es in Kauf um politisch korrekt zu bleiben.



ob das "politische korrektheit" ist oder andere gründe hat stehst auf ein aderes blatt... darüber habe ich noch gar nicht philosophiert!

shimon
 
Zurück
Oben