Das Problem der Karmalehre

Dann kann theoretisch alles Schlechte, was einem im Leben geschieht gar nichts damit zu tun haben, dass man ein schlechtes Karma aufgebaut hat(te), sondern damit, dass man als Opfer ausgesucht wurde?

So ungefähr. Karmische Verkettungen können passieren.
P.S.: Der Täter kann dich aber nicht zwingen. Wie du zuvor schon mal schriebst, wird er abwarten, ob du dich von ihm beeinflussen lässt.

Als Anhänger von Prot solltest du die Regeln des Lichts kennen: Alles passiert gleichzeitig und in unendlich vielen Variationen.

Das sagte Don Juan über das Tonal. Die "Karmalehre" zum Beispiel gehört zu deinem persönlichen Tonal. Don Juan: "Mit anderen Worten, das Tonal stellt die Regeln auf, nach denen es die Welt begreift." :)

Du solltest die Bücher, wie Don Juan es vorschlägt, 2mal lesen, denn der Adler ist eine andere Bezeichnung für das Tonal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
So ungefähr. Karmische Verkettungen können passieren
Demnach kann man karmisch für schlechte Taten bestraft werden, aber auch einfach nur so?
Du solltest die Bücher, wie Don Juan es vorschlägt, 2mal lesen, denn der Adler ist eine andere Bezeichnung für das Tonal. ;)
Das wirst du sicherlich mit der Angabe von Quellen begründen können, falls du es nicht gerade spontan erfunden haben solltest, um davon abzulenken, das nach Don Juan's Tonal die Karmalehre nur etwas ist, was dein persönliches Tonal 'erfindet', um die Welt zu begreifen. :)

Ach ja, und das Don Juan vorgeschlagen hätte, dass man Castanedas Bücher nicht nur lesen, sondern sogar zwei Mal lesen sollte, kannst du sicherlich ebenso belegen, falls ... du weißt schon. :)
 
Das wirst du sicherlich mit der Angabe von Quellen begründen können, fallstdu es nicht gerade spontan erfunden haben solltest, um davon abzulenken, das nach Don Juan's Tonal die Karmalehre nur etwas ist, was dein persönliches Tonal 'erfindet', um die Welt zu begreifen. :)

Ach ja, und das Don Juan vorgeschlagen hätte, dass man Castanedas Bücher nicht nur lesen, sondern sogar zwei Mal lesen sollte, kannst du sicherlich ebenso belegen, falls ... du weißt schon. :)

Lies die Bücher 2mal und finde die Stellen selbst.
Ich bin kein Lehrer. ;)

Ist ulkig, du verlangst von Illusionen Belege. :ROFLMAO:

Hast du die Bücher überhaupt gelesen?
 
"Ich" ziehe es vor, gar nicht zu handeln, sondern Handlungen, die das "Ich" scheinbar tätigt, nur wahrzunehmen. :)
Und was ist, wenn es ihnen selber gut geht oder sie es ok finden, wenn es anderen gut geht und ihnen nicht? Was ist, wenn sie erkennen, dass es auch denen nicht gut geht, die behaupten, dass es das Karmagesetz gäbe?
Ich verstehe deine Aufregung nicht.
Dann lebe doch so als ob es kein Karma gibt wer hindert dich daran.
Ich weiß dass es Karma gibt und wie es entsteht darum lasse ich mir nicht mehr eine Rolle von anderen aufs Auge drücken die sie mir zugedacht haben in ihrem Film oder begebe mich in ihren Film den sie am laufen haben.
Ich lasse ihnen ihres ohne mich darin verwickeln zu lassen.
Verzeihen ist noch das beste Mittel um kein Karma auszulösen oder zu erschaffen.

Was ich immer wieder beobachte ist wenn einer beim Nichts angekommen ist, schwer da wieder raus kommt und aktiv am Leben teilnimmt.
Entweder es meditiert ihn dann oder er ist scheinbar tätig obwohl er es doch anders wahrnimmt nämlich er tut es und kein anderer.

Er versteht nicht dass das Wissen vom Nichts nur der Freiheit dient nicht um sich aufzulösen oder alles von sich zu schieben oder inaktiv zu werden.
Aber mach was du denkst wenn es dich glücklich macht. :)
 
Lies die Bücher 2mal und finde die Stellen selbst.
Ich bin kein Lehrer. ;)

Ist ulkig, du verlangst von Illusionen Belege. :ROFLMAO:

Hast du die Bücher überhaupt gelesen?
Das sagt Don Juan unter anderem über den Adler:
"Wenn es nach ihm [Don Juan] ginge, meinte er, sollte man zutreffender sagen, daß da eine Kraft sei, die unser Bewußtsein anzieht, ähnlich wie ein Magnet Eisenspäne anzieht. Im Augenblick des Sterbens löse unser Sein sich dann auf in der Anziehung dieser unendlichen Kraft. Daß dieser Vorgang als ein uns verschlingender Adler interpretiert werden konnte, fand er grotesk, denn es mache aus diesem unbeschreiblichen Akt etwas so Alltägliches wie das Gefressenwerden."
Das Feuer von Innen, S. 87

Das sagt Don Juan über das Tonal:
»Das Tonal gilt, mit Recht, als ein Beschützer, ein Wächter - ein Wächter, der sich meistens in einen Wärter verwandelt.« [...]

»Das Tonal ist der Organisator der Welt«, fuhr er fort. »Vielleicht kann man seine gewaltige Arbeit am besten beschreiben, wenn man sagt, daß auf seinen Schultern die Aufgbe ruht, das Chaos der Welt zu ordnen. Es ist nicht zu weit hergeholt, wenn man - wie die Zauberer - behauptet, daß alles, was wir als Menschen wissen und tun, das Werk des Tonal ist. [...] Und da seine Taten der bei weitem wichtigste
Teil unseres Lebens sind, ist es kein Wunder, daß es sich schließlich bei jedem von uns aus einem Wächter in einen Wärter verwandelt.«
Ring der Kraft, S. 136-137

"Ich sage, das Tonal schafft die Welt, denn es bezeugt und bewertet sie gemäß den Regeln des Tonal. Auf ganz seltsame Weise ist das Tonal ein Schöpfer, der nichts erschaffen kann. Mit anderen Worten, das Tonal stellt die Regeln auf, nach denen es die Welt begreift. Also erschafft es sozusagen die Welt."
Ring der Kraft, S. 140

Es ist eine Sache, fallst du eine andere Meinung hast, aber wenn du nun nicht nur unehrlich ist, sondern aufgrund deiner Unehrlichkeit auch noch unverschämt wirst, dann wird es deutlich, was du zu erfinden bereit bist, um davon abzulenken, dass du deine Karmalehre in jedem Fall mit Castaneda selber widerlegt hast. Du solltest dich selber mal fragen, ob du Don Juan überhaupt verstanden hast. Er würde die Karmalehre nur die eigene Dummheit nennen.

Was dich angeht, so solltest du dir Gedanken darüber machen, was du aus deiner Sicht gerade zu deinem "Karma" beigetragen hast.
Was mich angeht, so werde ich dich aufgrund deines unehrlichen und unredlichen Diskussionsverhaltens auf Ignore setzen.
 
Ich verstehe deine Aufregung nicht.
Wer regt sich hier gerade auf?
Dann lebe doch so als ob es kein Karma gibt wer hindert dich daran.
Niemand. War aber nie der Punkt.

Ich weiß dass es Karma gibt und wie es entsteht darum lasse ich mir nicht mehr eine Rolle von anderen aufs Auge drücken die sie mir zugedacht haben in ihrem Film oder begebe mich in ihren Film den sie am laufen haben.
Ich lasse ihnen ihres ohne mich darin verwickeln zu lassen.
Verzeihen ist noch das beste Mittel um kein Karma auszulösen oder zu erschaffen.

Was ich immer wieder beobachte ist wenn einer beim Nichts angekommen ist, schwer da wieder raus kommt und aktiv am Leben teilnimmt.
Entweder es meditiert ihn dann oder er ist scheinbar tätig obwohl er es doch anders wahrnimmt nämlich er tut es und kein anderer.

Er versteht nicht dass das Wissen vom Nichts nur der Freiheit dient nicht um sich aufzulösen oder alles von sich zu schieben oder inaktiv zu werden.
Aber mach was du denkst wenn es dich glücklich macht. :)
Die Verwicklung besteht in der Annahme eines Karmagesetzes. Ich hoffe, du kannst das auflösen. :)
 
"Ich sage, das Tonal schafft die Welt, denn es bezeugt und bewertet sie gemäß den Regeln des Tonal. Auf ganz seltsame Weise ist das Tonal ein Schöpfer, der nichts erschaffen kann. Mit anderen Worten, das Tonal stellt die Regeln auf, nach denen es die Welt begreift. Also erschafft es sozusagen die Welt."
Ring der Kraft, S. 140

Das sagt Don Juan unter anderem über den Adler:
"Wenn es nach ihm [Don Juan] ginge, meinte er, sollte man zutreffender sagen, daß da eine Kraft sei, die unser Bewußtsein anzieht, ähnlich wie ein Magnet Eisenspäne anzieht. Im Augenblick des Sterbens löse unser Sein sich dann auf in der Anziehung dieser unendlichen Kraft. Daß dieser Vorgang als ein uns verschlingender Adler interpretiert werden konnte, fand er grotesk, denn es mache aus diesem unbeschreiblichen Akt etwas so Alltägliches wie das Gefressenwerden."
Das Feuer von Innen, S. 87

Man sollte nicht nur zitieren, sondern auch den Inhalt zusammenhängend verstehen können.

Auf den Rest werde ich nicht mehr antworten, da mir dieser zu unverschämt ist.
 
Ähm ich denke nicht, ich denke die Verwicklungen enstehen weil wir uns mit unserer Rollen die wir hier spielen identifizieren.
Auch! Aber - und um bei deiner Argumentation zu bleiben - verwickeln wir uns auch, weil wir uns mit etwas identifizieren, dass (angeblich) dem Gesetz des Karmas unterworfen ist.

Das ist das sogar eine viel bessere Begründung dafür, warum Karma eine Illusion darstellt. Denn das Subjekt, das unter diesem Gesetz steht ist nur etwas, mit dem wir uns identifizieren, obowhl wir doch eigenlich reines Bewußtsein sind, dass dieses Subjekt nur wahrnimmt. :)
Gerne geschehen. :)
 
Werbung:
Auch! Aber - und um bei deiner Argumentation zu bleiben - verwickeln wir uns auch, weil wir uns mit etwas identifizieren, dass (angeblich) dem Gesetz des Karmas unterworfen ist.

Das ist das sogar eine viel bessere Begründung dafür, warum Karma eine Illusion darstellt. Denn das Subjekt, das unter diesem Gesetz steht ist nur etwas, mit dem wir uns identifizieren, obowhl wir doch eigenlich reines Bewußtsein sind, dass dieses Subjekt nur wahrnimmt. :)
Gerne geschehen. :)
Wie auch immer.
Trotzdem bist du hier auf der Erde und hier auf der Erde kommt das Gesetz von Karma zu tragen.
Ich denke sogar dass das Gesetz universell gilt.
Mit reines Bewusstsein hat es nichts zu tun auch dieses Bewusstsein unterliegt diesem Gesetz.
Ich denke es ist das Gesetz des Lebens.
Logisch wäre es denn es gibt nur dich und was du tust, tust du immer nur mit dir also erfährst du auch alles was du tust ob nun in dieser Inkarnation oder einer anderen.
Schönen Abend noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben