Das Mobbingopfer

Meine Bitte, wenn du verstanden werden willst, dann erkläre dich auf deutsch.

Das sind deutsche philosophische Begriffe. Aber gut, kann es noch so versuchen:

Im Pantheismus gibt es keinen personalen Gott, aber das Universum ist quasi beseelt (wenn dir das besser gefällt), und jeder ist Teil dieser Weltseele. Aber diese handelt nicht als personaler Agent, das Universum ist nicht unter direkter Kontrolle, so wie unser Traum auch nicht direkt unter unserer Kontrolle ist.

Im Panentheismus sind zwar auch alle verbunden, und jeder ist ebenfalls quasi Teil Gottes, aber Gott ist auch eine handelnde Person, alles (oder zumindest der Hauptplot) geschieht vermutlich nach einem Plan usw.

Während reiner Monotheismus den personalen Gott hat, aber jedes einzelne Bewusstsein oder Seele ist unabhängig von Gott, die Welt ist nicht in Gott, sondern materiell und unabhängig usw.

Dasselbe gilt auch für das Wort Bewusstsein. Es wird ja schon bei Wikipedia als Begriff mit zwei Bedeutungen erklärt.
Also was meinst ganz speziell DU mit dem Wort Bewusstsein?

Bewusstsein muss nicht Selbstbewusstsein sein. Ein Hund kann Schmerzen haben und diese natürlich subjektiv empfinden, aber er sieht sich nicht im Spiegel (metaphorisch und tatsächlich), als Entität in Zeit und Raum.

Wenn du dir jetzt einen Traum anschaut, dann weißt du letztlich, dass alles im Traum in deinem Bewusstsein war, nicht unabhängig existierte, Erscheinung ist. Idealisten in der Philosophie und auch Advaita Vedanta gehen davon aus, dass die Realität auch Erscheinung bzw. Maya ist. Es gibt keine Materie, sondern alles wird vorgestellt, geträumt, oder wie man es auch immer nennen will. Und wer das so akzeptiert kann entweder denken, dass es mit Absicht erzeugt wird von einem personalen Gott, oder aber schlicht geträumt, wie wir es ungefähr auch aus dem Traum kennen, dein schlafendes Ich gibt deinem Traum-Ich die Trauminhalte nicht absichtsvoll vor. Es fließt dahin quasi...Eine solche Weltseele muss keineswegs die direkte "durchdachte" Kontrolle über die Realität haben, auch wenn sie sie vollständig erzeugt. Und genau so sehe ich das auch.

Wozu mir aber etwas einfällt: Du schreibst, die Welt folgt naturgesetzlichen Regeln
Diese Naturgesetze kommen woher? Wer oder was hat sie aufgestellt?

Ich bin kein Materialist, insofern kommen sie quasi von "Gott", aber siehe oben, es bedeutet nicht, dass es einen Plan gab. Die Sprache dieser Weltseele ist eben Mathematik, und darum ist Realität eben geordnet. Es ist schlicht ihre Natur nicht komplett chaotisch zu sein, aber wie wir aus der Quantenmechanik wissen spielt Zufall trotzdem eine sehr große Rolle.
Selbst die Existenz der Menschheit ist daraus folgend praktisch sicher Zufall.

Und was sind die Individuen hier nun eigentlich? Nun, wenn du träumst, ist es nicht notwendig so, dass du dich im Traum exakt kopierst, ich war zum Beispiel mal ein Alien in einem Traum :D. Der Punkt ist, dass diese Weltseele dazu in der Lage ist sich in diesem "Traum" mit den "Figuren" direkt zu identifizieren, die sie erzeugt. Im Unterschied zu unseren Träumen ist sie aber nicht auf ein einziges Traum-Ich beschränkt. Sie sieht sich als @PsiSnake, @Renate Ritter, als der genannte Hund, als hypothetisches Alien usw. usf. Und jeder dieser Individuen (Atman) ist im Kern weiter die Weltseele/"Gott" (Brahman). Und darum kann man auch telepathieren usw.

Und weshalb gibt es Leid? Aus dem selben Grund, wegen dem es sonst auch Alpträume gibt, die pantheistische Weltseele hat die Realität nicht unter selbstbewusster Kontrolle, ist nicht erwacht bzw. erleuchtet.

Nicht dass zu zustimmen musst, aber sollte doch klarer sein jetzt?
 
Werbung:
m Pantheismus gibt es keinen personalen Gott, aber das Universum ist quasi beseelt (wenn dir das besser gefällt), und jeder ist Teil dieser Weltseele. Aber diese handelt nicht als personaler Agent, das Universum ist nicht unter direkter Kontrolle, so wie unser Traum auch nicht direkt unter unserer Kontrolle ist.

Im Panentheismus sind zwar auch alle verbunden, und jeder ist ebenfalls quasi Teil Gottes, aber Gott ist auch eine handelnde Person, alles (oder zumindest der Hauptplot) geschieht vermutlich nach einem Plan usw.

Während reiner Monotheismus den personalen Gott hat, aber jedes einzelne Bewusstsein oder Seele ist unabhängig von Gott, die Welt ist nicht in Gott, sondern materiell und unabhängig usw.
Wie man Gott wahrnimmt, so überlässt Gott es dem Menschen. Er respektiert den freien Willen der Menschen. Gott hat alles was Er sich wünschen kann, deswegen überlässt Er neugierig und erhaben uns Menschen unsere Gottesvorstellung mit all den Konsequenzen, die diese Gottesvorstellung erschafft. Auch bei Atheisten.
 
Wie man Gott wahrnimmt, so überlässt Gott es dem Menschen. Er respektiert den freien Willen der Menschen. Gott hat alles was Er sich wünschen kann, deswegen überlässt Er neugierig und erhaben uns Menschen unsere Gottesvorstellung mit all den Konsequenzen, die diese Gottesvorstellung erschafft. Auch bei Atheisten.

Dir ist klar, dass das aber auch deine ist, dass er uns die Gottesvorstellung angeblich neugierig überlässt? ;) Ich sehe es schlicht so, dass die Nullhypothese greift, wenn ich keinen personalen Gott handeln sehe in der Wirklichkeit. Umgekehrt habe ich aber Gründe anzunehmen, dass Materialismus auch nicht funktioniert (Telepathieerfahrungen usw., Philosophie des Geistes mit Qualiaproblem, und selbst Quantenmechanik). Und Pantheismus ist dann eben das Ergebnis.

Weiß ja, dass du davon ausgehst, dass Gott mit dir persönlich spricht. Aber das bringt nicht so viel. Du kannst ja nicht abchecken, ob das wirklich stimmt, selbst wie es in der Telepathie mit Personen umgekehrt möglich ist. Und selbst wenn das eine reale Entität ist (und nicht eine Halluzination), ist immer noch nicht klar, dass du mit Gott redest. Kann auch ein "Geist" im Jenseits sein, der dich quasi hochnimmt.
 
Danke, PsiSnake, für deine ausführliche Darlegung deines Weltbildes.

Ich will mal meine Vorstellung dagegen setzen, dabei aber ausdrücklich nicht das Gespräch führen „Ich habe Recht und du hast Unrecht“. (Wie es in so Foren nun mal gang und gäbe ist.)
Jeder, der sich mit Weltanschauung befasst, kommt dabei automatisch zu einer Überzeugung, die für ihn richtig ist. Ob und inwiefern das dann tatsächlich der Fall ist, das können wir hier ja sowieso nicht miteinander aushandeln.
Vorab: Ich glaube nicht an Gott, an keinen Gott irgendeiner Religion.

das Universum ist quasi beseelt (wenn dir das besser gefällt), und jeder ist Teil dieser Weltseele. Aber diese handelt nicht als personaler Agent, das Universum ist nicht unter direkter Kontrolle
Das Universum ist geistiger Natur, ist Bewusstsein. Dieses Bewusstsein ist sich seiner selbst absolut bewusst. Es drückt mit Weltall, Erde, Mensch die eigenen Inhalte aus.
Und ja, jeder einzelne Mensch ist untrennbarer Teil dieses Bewusstseins, das man auch Weltseele nennen kann.
Im Panentheismus sind zwar auch alle verbunden, und jeder ist ebenfalls quasi Teil Gottes, aber Gott ist auch eine handelnde Person, alles (oder zumindest der Hauptplot) geschieht vermutlich nach einem Plan usw.
Der Hauptplot agiert mit seiner eigenen Absicht. Das Gesamtbewusstsein, will ich mal so nennen, hat die physisch-materielle Realität nicht zufällig entstehen lassen, sondern eben, um speziell unter der Bedingung von Raum und Zeit zu werden, was es ist.
Jedes Bewusstsein ist immerzu im Werden begriffen, und das ist kein unbewusster Vorgang. Es gibt einen Plan für das Werden, aber nicht für das Ziel.
Idealisten in der Philosophie und auch Advaita Vedanta gehen davon aus, dass die Realität auch Erscheinung bzw. Maya ist. Es gibt keine Materie, sondern alles wird vorgestellt
Ja, unsere scheinbar festgefügte Realität ist eine Eigenschaft unserer Wahrnehmung. Heißt, sowohl unser Körper als auch alles um uns herum ist geistiger Natur, was wir aber als eine unumstößliche Gegebenheit wahrnehmen, die unabhängig von unserer Wahrnehmung existiert. Das glauben wir so, weil wir es eben so wahrnehmen – erstmal!
Eine solche Weltseele muss keineswegs die direkte "durchdachte" Kontrolle über die Realität haben, auch wenn sie sie vollständig erzeugt.
Die durchdachte Kontrolle ist eine allzu menschliche Bestrebung. Die Weltseele behindert sich nicht selbst, indem sie kontrollieren wollte.
Die so genannte Weltseele will erfahren. Erfahrungen sind der Sinn von allem was ist. Das gilt für die Weltseele und für jeden einzelnen Menschen.
Die Sprache dieser Weltseele ist eben Mathematik, und darum ist Realität eben geordnet. Es ist schlicht ihre Natur nicht komplett chaotisch zu sein
Nun, wenn die Weltseele Sprache hat, dann hat sie sozusagen jede denkbare Sprache. Sich zu begrenzen auf Mathematik oder sonst was liefe ja der eigenen Absicht zuwider.

Und chaotisch, Chaos, das ist die begrenzte menschliche Konsequenz auf fehlende Kontrolle. Vom Menschen erdachte Götter geben ziemlich exakte Vorgaben über richtig und falsch. Und wo man sich nicht an diese Vorgaben hält, dort kann nur Chaos herrschen. Das ist allzu menschliche Logik.

Alles was es gibt, ist geistiger Natur und in diesem Geist gibt es kein Chaos. Dem Bewusstsein sind keine Grenzen gesetzt (außer jenen, an die es glaubt).
Und weshalb gibt es Leid
Um auch das zu erfahren. Auch wenn das jetzt zynisch klingen mag.
Nicht dass zu zustimmen musst
Natürlich nicht, und du musst natürlich auch nicht zustimmen.
 
Weiß ja, dass du davon ausgehst, dass Gott mit dir persönlich spricht. Aber das bringt nicht so viel. Du kannst ja nicht abchecken, ob das wirklich stimmt, selbst wie es in der Telepathie mit Personen umgekehrt möglich ist. Und selbst wenn das eine reale Entität ist (und nicht eine Halluzination), ist immer noch nicht klar, dass du mit Gott redest. Kann auch ein "Geist" im Jenseits sein, der dich quasi hochnimmt.
Das kann ich 100%ig nicht ausschliessen, aber ich glaube nicht.
 
Vorab: Ich glaube nicht an Gott, an keinen Gott irgendeiner Religion.
Das Universum ist geistiger Natur, ist Bewusstsein. Dieses Bewusstsein ist sich seiner selbst absolut bewusst. Es drückt mit Weltall, Erde, Mensch die eigenen Inhalte aus.
Und ja, jeder einzelne Mensch ist untrennbarer Teil dieses Bewusstseins, das man auch Weltseele nennen kann.
Nun ja diese Weltenseele könnte man als Gott ansehen.
 
Werbung:
Nun ja diese Weltenseele könnte man als Gott ansehen.
Klar, Namen, Bezeichnungen aller Art sind beliebig.

Solange man das, was hier Weltenseele genannt wird nicht gleichsetzt mit einem Gott, der außerhalb seiner Schöpfung existiert, Gesetze und Gebote erlässt und letztlich nur Diejenigen, die an ihn glauben und seine Gebote befolgen, in sein Paradies rein lässt.
 
Zurück
Oben