Das Konzept der Hochsensibilität astrologisch

Und was ist mit vorgeburtlichen Erfahrungen - etwa im Mutterleib? Da muss man doch gar nicht an Vorleben glauben. :)
stimmt - auch das immer ein Teil davon aber für und bei jedem und kann sein - aber ist ein Wesen dann schon so aktiv -Antennen auszubilden?
Etwas passiv aufzunehmen an Gefühlen ja - aber dann auch schon in Aktivität umsetzen....
 
Werbung:
Tatsächlich habe ich meine These mit vielen diskutiert, mit professionellen Beratern, Betroffenen, Psychotherapeuten - fast alle waren der Ansicht, das diese hohe Sensibilität zu einem sehr großen Teil auf Erfahrungen beruht, die auf einer wie auch immer gearteten "Disposition" aufsetzt.

Interessant!

GreenTara schrieb:
Das schließt sich doch nicht aus, es wird einfach ein anderer Fokus auf diese Thematik gelegt. [...]
Bitte verstehe mich richtig: Mich hat das Thema sehr beschäftigt, weil ich selbst betroffen bin und sehr lange gebraucht habe, um meiner Wahrnehmung und damit auch mir vertrauen zu können. Das ging so weit, dass ich überall in der Wohnung Post-Its angepappt habe, auf denen stand: Ich traue meiner Wahrnehmung.

Auf die HSPler Thematik bin ich auch hauptsächlich auch aus diesen Grund gekommen, weil ich häufig zurückgespielgelt bekam, dass etwas falsch an meiner Wahrnehmung war. Ich kann das nachvollziehen, wobei es bei dir nach einem echt langen und anstregendem Weg und Suche aus diesen damit verbundenen negativen Gefühlen klingt.
Da habe ich dich wohl tatsächlich ein bisschen missverstanden, weil deine Schlussfolgerung so eindeutig klang (HSP als Folge von Trauma). Darauf habe ich ich gerade etwas vorschnell eingeschossen.
Dass es multifaktoriell ist, so wird es sein, ja. Also Disposition trifft auf Erfahrungen...
Von der PTBS hast du wahrlich nichts geschrieben, die habe ich gerade hineingedichtet und zu wenig differenziert.

Was Trauma angeht, ist es wohl echt schwierig zu sagen, weil das "Mitgebrachte" einem ja nicht auf dem Silbertablett serviert wird.
 
Ich habe mir Empathie oder Hochsensiblität auch selbst nie erklären wollen -bei mir war es so
da und für mich normal -und nicht erwähnenswert - ich hätte auch nicht gewusst mit wem - bis zur Erfindung der Esoszene. Wo sich manche Dinge auf eine andere Art erklären liessen
 
Danke, das war es: Neptun ist nicht die Abspaltung, er verfeinert. Was spaltet - außer Mars? Genau: Uranus. Allerdings mehr im Sinne eines ständigen "Auskuppelns". Das bedeutet, die abgespaltenen Anteile haben es schwer, sich - wie ein Gang - einlegen zu lassen.
Wie sieht diese Verfeinerung, die Neptun macht, genau aus?
 
danke @GreenTara für deinen Beitrag, das bestätigt meinen Gedanken aus #2 Seite 1 - das die Erziehung mit einzubeziehen ist und diese Faktoren zu berücksichtigen sind

wie ich feststelle haben mich die beiden ignoriert, von @MadGirl weiß ich das von einer Unterhaltung, es tut mir leid und möchte mich an der Stelle nochmal entschuldigen, von @Red Eichi weiß ich das nicht, oder wusste es bis dato nicht, wo sie mich eigentlich noch zum Jesus Thema von Eli7 angesprochen hatte zu meinem Vishnu, wie dem auch sei, ich wünsche euch eine angenehme Diskussion und bin ab hier wieder raus

entschuldigt die Unahnnehmlichkeiten, ich dachte, Empathen können auch verzeihen lernen, oder gar sich Verständnis entgegenbringen, dass ist ja mitlerweile schon ein paar Monate her...seit dem Konflikt....


gehabt euch wohl :winken5:
 
Ich habe mir Empathie oder Hochsensiblität auch selbst nie erklären wollen -bei mir war es so
da und für mich normal -und nicht erwähnenswert - ich hätte auch nicht gewusst mit wem - bis zur Erfindung der Esoszene. Wo sich manche Dinge auf eine andere Art erklären liessen
Ich denke, die Notwendigkeit eines Versuchs zur Erklärung ist auch Typsache - und wird meistens dort gesehen, wo Leidensdruck ist...oder eben die Schwierigkei im Hier und Jetzt zu leben und man sich dann auch über Erklärungen vom eigentlichen Problem ablenkt
 
Ich denke, die Notwendigkeit eines Versuchs zur Erklärung ist auch Typsache -
das stimmt - es ist wie immer individuell

Ich für mich glaube auch eher nicht mehr daran, dass UranusAnteile oder Aspekte immer mit der
Möglichkeit von Ausgekuppelt-Sein zu tun haben müssen.

Er ist - wenn da - ein Teil von mir /Horoskop -der auch genau da hingehört wo er ist- ein Teil von mir der nicht-konform ist und geht, was konventionell gesehen Standard ist - von der Gesinnung her - vom Denken her - oder vom Verhalten her - da hat man in einem Teil einen Art Gegenkurs gespeeichert und wenn Uranus z.B. in 2 ist - in dem nicht willentlich zu steuernden Bereich - dann ist es wie z.b. ein Körperteil der da ist - auch wenn er anders ist und aussieht - aber das gehört dann so für mich - ist in diesem und für dieses Leben normal für mich..

Das muss ich mir nicht wegarbeiten - meine ich - das muss ich nur annehmen wie es ist - und schon ist Frieden da.
 
Hallo Blissy :)

danke @GreenTara für deinen Beitrag, das bestätigt meinen Gedanken aus #2 Seite 1 - das die Erziehung mit einzubeziehen ist und diese Faktoren zu berücksichtigen sind
Ja, du hast das ähnlich beschrieben:
Die Ausprägungen welche sich durch die Erziehung und anderer Umfeldfaktoren ergeben mögen, sind individuell zu betrachten.
Ich muss gestehen, dass ich mich bei meinem ersten Beitrag in diesem Thema nur auf den Eingangsbeitrag bezog und deiner mir entgangen ist.
ich wünsche euch eine angenehme Diskussion und bin ab hier wieder raus
Schade, denn ich finde, dass unterschiedliche Sichtweisen dazu beitragen, das Thema besser auszuleuchten. Angesichts der Frequenz, in der hier Beiträge geschrieben werden, bin ich allerdings auch geneigt, erst einmal auf die Bremse zu treten. Der Grund: Wenn ich etwas im Horoskop erkennen will, muss ich doch erst einmal wissen, wonach ich suche. Das bedeutet für mich, dass ich zunächst formuliere, an welchen Konstellationen ich bestimmte Ausprägungen/Eigenschaften erkennen könnte, also was ich erwarte, in der Radix zu finden, wenn es - wie in diesem Thread - um eine spezielle Form der Wahrnehmung geht. Und da ist die erste Adresse nun einmal der Mond (nach dem Kybernetischen Modell) mitsamt seinen Anhängen, die zweite Adresse ist Merkur mit seinen Verbindungen (Verarbeitung und Nutzung des Wahrgenommenen). Sich auf einen Faktor des Horoskops zu stürzen und zu meinen, "der" sei es, ist mir persönlich zu einseitig.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
es tut mir leid, ich möchte an der Stelle keinen Graben gezogen haben zwischen zwei 'Seiten'
freut mich das ihr da einige gute Ansätze finden konntet, bislang

stelle für mich fest, dass es energetisch nicht der richtige Zeitpunkt und Ort ist, da weiter und tiefer auf etwas einzugehen und wünsche euch da weiterhin ein aktives Forschen an der Stelle, mit gutem Gelingen und Erkenntnissen zu dem Themengebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben