Bewusstseinserweiterung

Ich weiß ja nicht, was du unter Erwachen verstehst. Aber Erleuchtung ist m.E. das absolute Erwachen (aus menschlicher Sicht), während alle anderen Formen von Erwachen relativ sind.
Für mich aber bedeutet relatives Erwachen dies, unter anderem, zu realisieren, dass man nie darinnen war, in der "Maschinerie", wie du es nennst.
Erwachte sind keine Befreier, denn es gibt niemanden zu befreien.
Ehrlich gesagt kann ich mit dem Wort Erleuchtung nichts anfangen, es sagt mir nichts.
Erwachen ist das was ich erlebt habe. und auch Buddha spricht von Erweckung und nicht von Erleuchtung ich denke das Wort haben sich die Menschen ausgedacht um es als etwas Besonders zu sehen oder wie auch immer.

Wir sind mitten drin in der Maschinerie oder wo bist du?
Lebst du auf dem Mond?
Natürlich gibt es etwas zu befreien und das ist der Geist des Menschen.
Erst dadurch dass du geistig erwachst erkennst du wer du wirklich bist oder nicht bist und erkennst die ganzen Machenschaften um den Menschen geistig und körperlich klein zu halten.
Habe ich schon alles hier geschrieben.
Was alles dafür aufgefahren wird erkennt man erst wenn man sich näher damit beschäftigt und so auf Andere trifft die schon weiter darin sind.

Wenn du glaubst das du nach deinem Erwachen nur noch auf Wolke sieben sitzt und "OM" singst dann hast du dich getäuscht.
Aber ich glaube die Vorstellung ist weit verbreitet.
Deswegen wird nicht verstanden was beim Erwachen wirklich vor sich geht und auch nicht was das Leben wirklich ist.
Wenn ihr ebenfalls schon erwacht seid dann habt ihr ja schon ein kosmisches Bewusstsein und wisst wer ihr seid mich wundert dann nur dass ihr nicht erkennt wie die Menschen klein und dumm gehalten werden und nichts für die Aufklärung tut.
 
Werbung:
Ob nun Erwachen, Erleuchtet, Bodhi, Satori oder Samadhi, oder ob es der Kontakt mit den Geistern ist, es ist einfach "Bewusstseinserweiterung".
Sollte sich herausstellen, dass mit "Erwachen" die Fähigkeit gemeint ist, mit der man seinen Bewusstseinsbereich erweitern kann, dann ist das die Voraussetzung für jede Erweiterung und das Erwachen hat bereits stattgefunden. Na, das wäre aber peinlich für alle, die ein Erwachen erst anstreben und die noch gar nicht mitbekommen haben, dass das, womit sie das tun, bereits vorhanden ist.

Ein Mehr an Bewusstseinsbereich kann kein Erwachen sein.
Denn ein Mehr ist nicht in allen Fällen besser.
Oft genug ist es nur Mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr ebenfalls schon erwacht seid dann habt ihr ja schon ein kosmisches Bewusstsein und wisst wer ihr seid mich wundert dann nur dass ihr nicht erkennt wie die Menschen klein und dumm gehalten werden und nichts für die Aufklärung tut.
Wir wollen dir deinen Job nicht wegnehmen.
Wir tun nur so, als wüßten wir nicht, wer wir sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grammatik fehler sind durch die handytastahur entstanden und nicht durch mein hirn. Es wäre nett wenn die übersehen werden ☺️
Faule Ausrede, hihi. Ich schreibe hier auch alles mit dem Handy. Kennst du diese graue Taste rechts mit dem "x" innerhalb einer geometrischen Figur?
Damit kannst du Tippfehler ratz fatz eliminieren. :) Also nicht der TastaHUR die Schuld geben ....
 
Ehrlich gesagt kann ich mit dem Wort Erleuchtung nichts anfangen, es sagt mir nichts.
Erwachen ist das was ich erlebt habe. und auch Buddha spricht von Erweckung und nicht von Erleuchtung ich denke das Wort haben sich die Menschen ausgedacht um es als etwas Besonders zu sehen oder wie auch immer.
Ich finde das Wort Erleuchtung gar nicht so weit hergeholt.
Eine Redewendung, wenn man von Erkenntnissen spricht, lautet ja auch: "Mir geht ein Licht auf". :)
Und wir, wir alle, sind nichts anderes als das Licht selbst. Erleuchtung wäre, uns unseres Leuchtens absolut bewusst zu werden.

Es kommt immer darauf an, wie man mit den Begriffen umgeht. Man kann sie alle akzeptieren und mit ihnen konform gehen, wenn man will. Jeder Begriff wurde irgendwann einmal ausgedacht oder entstand aus etwas anderem, egal ob nun Erleuchtung oder Erwachen.

Wir sind mitten drin in der Maschinerie oder wo bist du?
Lebst du auf dem Mond?
Natürlich gibt es etwas zu befreien und das ist der Geist des Menschen.
Ich habe mich unzulänglich ausgedrückt, entschuldige bitte. Natürlich leben wir mitten drin in der Maschinerie - aber wir sind nicht in ihr gefangen.
Nicht erwacht ist, wer sich bewusst gefangen wähnt oder unbewusst wie ein Gefangener verhält.
Insofern hast du schon recht, wenn du sagst, dass man den Menschen, indem man ihn zum Erwachen führt, von seinem Gefängnis befreit - aber eben nur von seinem eigenen, das seiner Gedanken, nicht aber einer Maschinerie, die von anderen als Gefängnis konzipiert wurde.
Das Gefängnis, das jene niederträchtigen Wesen, die danach streben, andere in Unwissenheit zu halten, erschaffen haben, wirkt nur auf jene, die sich ihnen bereits voll und ganz verschrieben haben. Und diesen Menschen wirst du so oder so nicht zum Erwachen verhelfen können, zumal das ein penetrantes Aufdrängen, ein Akt gegen den freien Willen wäre.

Wenn du glaubst das du nach deinem Erwachen nur noch auf Wolke sieben sitzt und "OM" singst dann hast du dich getäuscht.
Aber ich glaube die Vorstellung ist weit verbreitet.
Da denkst du zu schwarz-weiß.
Nur weil ich sage, dass man mit dem Erwachen erkennt, kein Gefangener zu sein, meine ich damit noch lange nicht das dem Gefühl der Unfreiheit gegenüberliegende Gefühl der Wolke 7.

Deswegen wird nicht verstanden was beim Erwachen wirklich vor sich geht und auch nicht was das Leben wirklich ist.
Wenn ihr ebenfalls schon erwacht seid dann habt ihr ja schon ein kosmisches Bewusstsein und wisst wer ihr seid mich wundert dann nur dass ihr nicht erkennt wie die Menschen klein und dumm gehalten werden und nichts für die Aufklärung tut.
Ich kenne deinen Grad nicht, aber mit fortschreitendem Erwachensgrad stellt sich mehr und mehr eine innere Haltung von Akzeptanz und Gleichmut ein, gleichzeitig mit dem Verstehen, dass es immer Menschen geben wird, die nicht befreit werden wollen. Ich mag dir empfehlen, darauf hinzuarbeiten.
Dein Drang, andere zu befreien, ist absolut nachvollziehbar und mir nur zu gut bekannt, aber eben ein Bedürfnis bzw. Ego-Konstrukt wie so vieles andere.
 
Manipulatives in Werbung und Politik zu erkennen, statt darauf hereinzufallen,
würde ich als "aufgeklärt" bezeichnen oder so, aber "erwacht" oder gar "erleuchtet"
zielt meinem Verständnis nach eindeutig auf den spirituellen Bereich ab.
hat für mich mit dem "mein Reich ist nicht von dieser Welt" von Jesus zu tun.
 
noch zu #726: jemand, der seinen Schwerpunkt im geistig/seelischen/spirituellen sieht,
wird weit weniger auf Politgehecke und Werbungsgesäusel etc hereinfallen, weil er für die
Verlockungen, mit denen dort gearbeitet wird, nicht oder zumindest weniger empfänglich ist.
so gesehen geht (spirituelles) "erwacht sein" dann schon auch mit "politischem wach sein" einher.
 
so gesehen geht (spirituelles) "erwacht sein" dann schon auch mit "politischem wach sein" einher.

Nach meiner Erfahrung geht "erwacht sein" stets mit gesteigerten Gelassenheit einher.
Und damit sehr oft auch mit politischem Desinteresse.

Also eher das Gegenteil von "politisch wach".
 
Nach meiner Erfahrung geht "erwacht sein" stets mit gesteigerten Gelassenheit einher.
Und damit sehr oft auch mit politischem Desinteresse. Also eher das Gegenteil von "politisch wach".

politisches Desinteresse und politisch wach ist nicht unbedingt ein Widerspruch.
gerade wenn jemand den Check über all das Manipulieren, Lügen und Betrügen etc hat,
wird er irgendwann gelassener, weil ihm klar ist, daß der Hase in dieser Welt eben so läuft,
ob er sich darüber echauffiert oder nicht, und daß alles immer wieder dasselbe ist, nur mit
anderen Akteuren. wer also gerade welchen Posten innehat, ist so gesehen wurscht, weil
die Strukturen als solche das Eigentliche sind, und an denen rütteln wir Normalos null,
weder durch Demos, noch durchs Kaufverhalten, noch durch irgendwas. so what?
das heißt aber noch lange nicht, daß man nicht wachen Geistes wüßte, was läuft.
 
Werbung:
Nach meiner Erfahrung geht "erwacht sein" stets mit gesteigerten Gelassenheit einher.
Und damit sehr oft auch mit politischem Desinteresse.

Also eher das Gegenteil von "politisch wach".

Desinteresse für das personalpolitische Geplänkel - sicherlich.
Aber wenn 's um Grundsätzliches geht, dürfte bei den meisten wachen Menschen großes Interesse da sein.
 
Zurück
Oben