Bericht über meine tapfere Feldwespe

Das Stechen bei den Gelsen ist ja nicht das (mein) Problem.. aber dieses ssssss wenn sie vorm Einschlafen über den Kopfpolster greisen... :LOL: ein grausliches Geräusch... einen Gelsenstecker mag ich nicht verwenden.
Aber interessant.. sie bis zum Schluss saugen zu lassen.


Stimmt, es gibt schönere Geräusche zum Einschlafen!:lachen:
 
Werbung:
Ach, mir geht auch das Herz auf, bei dieser wunderbaren Geschichte. Einfach toll, dein Einsatz. Ganz starke Fotos dazu und rührende und wunderschöne Bilder.
Im Grunde könntest du ein Kinderbuch daraus machen, weißt du das?
Es hätte auch einen großen pädagogischen Wert. :love:


Das hatte ich auch schon überlegt mit dem Buch. Es fehlen ja noch einige Bilder, dann versuche ich es mal.:D
 
Das Stechen bei den Gelsen ist ja nicht das (mein) Problem.. aber dieses ssssss wenn sie vorm Einschlafen über den Kopfpolster greisen... :LOL: ein grausliches Geräusch... einen Gelsenstecker mag ich nicht verwenden.
Aber interessant.. sie bis zum Schluss saugen zu lassen.
Das ist kein ssss, sondern ein chrrchrrrchrrr, die Vorfreude auf das Festmahl.
Wahrscheinlich teilen sie ihr Mahl auch mittlerweile per smartphone auf Fb und Co.
Deshalb immer schöne Nachtwäsche anziehen, damit es likes gibt.
 
Wenn wir es schaffen, unsere Einstellung gegenüber den kleinen Lebewesen zu ändern, haben wir viel gewonnen. Und dann freut man sich vielleicht auch über ihren Besuch. Auch bei Gelsen ist es nur ein Verstehen. Gelsen saugen normalerweise Pflanzensäfte. Die Weibchen benötigen das Blut, wegen des Eiweiß darin, für ihre Nachkommen. Es sind also besorgte Mütter. Ich versuche möglichst nicht mehr, Insekten zu töten. Auch wenn das Saugen der Gelsen erst mal unangenehm ist, wenn man es aushält und sie bis zum Schluss saugen lässt, ist der größte Teil des Gifts auch wieder mit draußen und es juckt nicht so stark.

Auch Fliegen versuche ich zu fangen und nach draußen zu bringen, denn auch sie sind Bestäuber an Blüten.

Klingt vielleicht erst mal verrückt, aber der Wert von Lebewesen hängt nicht von ihrer Größe ab! Wir gehören alle zusammen.
Deshalb sage ich ja auch immer "wer den Wurm nicht ehrt, ist des Adlers nicht wert"
 
Ja, das ist wohl auch nicht einfach, sich da zu überwinden. War ja bei den Zwillingen von der Nichte meines Mannes auch so, das Mädel ließ sich trotz gutem Zureden von uns allen nicht dazu überreden.
Hatte und habe ich nie Probleme.
Egal ob Wespe, Biene Hummel oder Hornisse, wir verstehen uns gut.
 
Und malsüchtig, wie ich bin, hat mich das Erlebnis auch dazu angeregt, etwas dazu zu malen.


Erst mal, wie es vielleicht passiert ist, dass Wespis Flügel verletzt wurde.

Anhang anzeigen 137079

Dann nach dem Schock die Erkenntnis, dass sie den Flügel nicht mehr benutzen kann.

Anhang anzeigen 137080

Aber man lässt sich nicht unterkriegen, es wird dann eben alles zu Fuß erledigt!

Anhang anzeigen 137081

Und dann ein Hilfsangebot.

Anhang anzeigen 137082
Wirklich tolle Bilder!
(Ich würde wohl ein Büchlein daraus machen)
 
Werbung:
und trotzdem werde ich immer wieder gestochen..................................

aber ich habs bis jetzt überlebt

frohe weihnacht allen die guten willens sind
Anhang anzeigen 137282


Dir auch frohe Weihnachten!:umarmen:

Gestochen werde ich auch öfter mal, tut meiner Liebe zu Wespen, Bienen, Hummeln und Hornissen keinen Abbruch!:D :love:
 
Zurück
Oben